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  #76  
Alt 01.10.2018, 15:38
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Eindeutig.

Nach links ausweichen durfte der Kleine nicht, zwischen den beiden Dicken waren auch höchstens 15/20m Platz. Also, wenn so etwas auf einen zu kommt, Rettungswesten anlegen und gar nichts machen.
Not kennt kein Gebot und 15-20m hätten gereicht. Bevor ich die Rettungswesten anlege und gar nichts mache, versuche ich noch zu retten, was zu retten ist.
Jedenfalls, wenn es mein Boot ist. Eine weisse Rakete hätte ich dem wohl auch vor die Scheiben geschossen, sicher ist sicher. Wenn Funke und alles andere nicht gereicht hätte und schon abgearbeitet ist...
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  #77  
Alt 01.10.2018, 15:46
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Akki Akki ist offline
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In diese Situation gerätst du so schnell, da suchst du nicht noch Raketen...
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #78  
Alt 01.10.2018, 16:12
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floka.floka floka.floka ist gerade online
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In solch einer Situation ist man froh wenn die Hose von innen sauber bleibt, zum Denken bleibt da keine Zeit mehr.
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Grüße Richard
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  #79  
Alt 01.10.2018, 16:12
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Not kennt kein Gebot und 15-20m hätten gereicht. Bevor ich die Rettungswesten anlege und gar nichts mache, versuche ich noch zu retten, was zu retten ist.
Jedenfalls, wenn es mein Boot ist. Eine weisse Rakete hätte ich dem wohl auch vor die Scheiben geschossen, sicher ist sicher. Wenn Funke und alles andere nicht gereicht hätte und schon abgearbeitet ist...
Wie ich hier aus etlichen Beiträgen entnommen habe, ist eine Rettung nicht mehr möglich. Auch kann man ein herannahendes Güterschiff nicht beobachten, wenn es noch 100m oder mehr entfernt ist und die eigenen Handlungen dann nach dessen Kurs ausrichten.

Man muss seinen Kurs, nahe am Ufer in einer Außenkurve, zwingend beibehalten, jeder Ausweichversuch zur Mitte des Kanals ist zwingend zu unterlassen, nötigenfalls springt man ans Ufer,....hätten die Bootsleute dies nicht getan, könnten wir hier lesen, dass es halt unmöglich war.
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  #80  
Alt 01.10.2018, 16:32
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Akki Akki ist offline
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Ich habs immer gesagt... Wassersport ist Mord
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  #81  
Alt 01.10.2018, 16:34
achim1 achim1 ist gerade online
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Ich denke das hier vor allem ein Grundsatz gilt der in der Binnenschifffahrtordnung steht: Jeder muss seine Fahr so einrichten das er niemand gefährdet oder mehr als nötig belästigt. Das ist nicht der genaue Wortlaut, aber so ähnlich steht das dort. Was noch hinzukommt, der stärkere muss Rücksicht nehmen, genauso wie im Straßenverkehr. Wenn ein Berufsschiff ein kleines Boot an die Spundbohlen drückt hat er was falsch gemacht, wenn er dann noch weiter fährt hat er nochmals was falsch gemacht. Das steht meiner Meinung nach außer Frage. Der "kleine" war nahe dem rechten Ufer, ihn trifft also keine Schuld. Was da gelaufen ist ist einfach nur rücksichtslos. Auch "übersehen" ist ein schwerer Fehler. Wenn ich nichts sehe kann ich nicht einfach fahren, nur wenn ich mir sicher bin das mein Kurs frei ist darf ich fahren, das gilt auch für Berufsschiffe.
Da ich mir aus eigener Erfahrung die Situation gut vorstellen kann weiss ich nicht was der "keine" falsch gemacht haben soll.
Was ich hier aber auch schon gelesen habe, das die Berufsschiffe alle rücksichtslos wären und nicht auf Funk reagieren kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon oft die Großen angefunkt und fast immer wurde geantwortet und auch schon oft mal der Kurs oder die Geschwindigkeit geändert. Die Großen sind nicht alle schlecht, im Gegenteil, meistens kommt man ganz gut mit denen aus.

Gruß Achim
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  #82  
Alt 01.10.2018, 18:15
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wie ich hier aus etlichen Beiträgen entnommen habe, ist eine Rettung nicht mehr möglich. Auch kann man ein herannahendes Güterschiff nicht beobachten, wenn es noch 100m oder mehr entfernt ist und die eigenen Handlungen dann nach dessen Kurs ausrichten.

Man muss seinen Kurs, nahe am Ufer in einer Außenkurve, zwingend beibehalten, jeder Ausweichversuch zur Mitte des Kanals ist zwingend zu unterlassen, nötigenfalls springt man ans Ufer,....hätten die Bootsleute dies nicht getan, könnten wir hier lesen, dass es halt unmöglich war.
Weil du mich zitiert hast:
Das kann man so sehen, muss man aber nicht grundsätzlich.

Grundsätzlich weiss ich als Boots- und oder Schiffsführer immer, wo ich bin und was mich als nächstes erwartet! Wer dieser Sorgfaltspflicht nicht nachkommt, sollte auf dem Sofa bleiben.
Wenn ich also die Karte vor mir habe und mich erwartet bald eine Biegung des Fahrwassers, stelle ich mich darauf ein. Dazu gehört auch, einen Blick nach hinten zu werfen. Das Berufsschiff war da schon länger und kam nicht auf einmal angeflogen. Das muss dem Verantwortlichen des Sportbootes genauso aufgefallen sein wie dem Führer des Berufsschiffs, dass da ein Sportboot rumtuckert (es sei, es kam auf einmal ins Fahrwasser).
Die Zeit der Annäherung lässt sich einfach berechnen aus den Geschwindigkeiten der beiden.
Wenn ich als Sportbootfahrer also eine Biegung erwarte, steht es mir durchaus frei, mich rechtzeitig nach hinten fallen zu lassen um eben nicht gerade dort in eine solche Situation zu kommen.
Dass sowas dort passieren kann, damit kann man rechnen und das gilt für beide Beteiligten!
Leider Gottes passieren Unfälle immer wieder, wie auch hier. Das ist tragisch...

Gruß

Totti
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  #83  
Alt 01.10.2018, 18:16
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Was noch hinzukommt, der stärkere muss Rücksicht nehmen, genauso wie im Straßenverkehr.
Das steht wo?
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  #84  
Alt 01.10.2018, 18:28
murphys law murphys law ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Weil du mich zitiert hast:
Das kann man so sehen, muss man aber nicht grundsätzlich.

Grundsätzlich weiss ich als Boots- und oder Schiffsführer immer, wo ich bin und was mich als nächstes erwartet! Wer dieser Sorgfaltspflicht nicht nachkommt, sollte auf dem Sofa bleiben.
Wenn ich also die Karte vor mir habe und mich erwartet bald eine Biegung des Fahrwassers, stelle ich mich darauf ein. Dazu gehört auch, einen Blick nach hinten zu werfen. Das Berufsschiff war da schon länger und kam nicht auf einmal angeflogen. Das muss dem Verantwortlichen des Sportbootes genauso aufgefallen sein wie dem Führer des Berufsschiffs, dass da ein Sportboot rumtuckert (es sei, es kam auf einmal ins Fahrwasser).
Die Zeit der Annäherung lässt sich einfach berechnen aus den Geschwindigkeiten der beiden.
Wenn ich als Sportbootfahrer also eine Biegung erwarte, steht es mir durchaus frei, mich rechtzeitig nach hinten fallen zu lassen um eben nicht gerade dort in eine solche Situation zu kommen.
Dass sowas dort passieren kann, damit kann man rechnen und das gilt für beide Beteiligten!
Leider Gottes passieren Unfälle immer wieder, wie auch hier. Das ist tragisch...

Gruß

Totti



Da kann ich nur sagen " Gut gebrüllt Löwe"
Bist Du selbst wirklich schon einmal auf dem ARK gefahren.


Du kannst gerne dem Skipper des Berufler`s, so Du ihn ansprechen kannst per Funk erzählen.
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Thomas

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  #85  
Alt 01.10.2018, 18:49
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Da kann ich nur sagen " Gut gebrüllt Löwe"
Bist Du selbst wirklich schon einmal auf dem ARK gefahren.


Du kannst gerne dem Skipper des Berufler`s, so Du ihn ansprechen kannst per Funk erzählen.
Was Totti-Amun geschrieben hat ist doch genau richtig. Wenn der Sporti nach hinten geschaut hätte, (wie man es ja eigentlich ständig macht) müßte ihm aufgefallen sein, das der Berufer recht nah kommt. Er hätte zwei Möglichkeiten gehabt zur Vereinfachung der Situation beizutragen. Entweder langsamer machen, damit er nicht zusammen mit dem Berufer im Bereich der Kurve trifft oder halt voll voraus um das gemeinsame durchfahren der Kurve zu vermeiden. Wenn er das dann noch über UKW angekündigt hätte, wäre wahrscheinlich nicht passiert.. Wenn man als Sporti einfach nach der Devise fährt: "Ich fahr ja ganz rechts" darf sich nicht wundern, wenn es mal SEHR eng wird. Das gilt nicht nur für den ARK, sondern immer dort wo viel Berufsfahrt ist.
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  #86  
Alt 01.10.2018, 19:03
murphys law murphys law ist gerade online
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Nee, nee,
so wird da kein Schuh draus!
Was soll der Kleine denn anders machen als sich bescheiden total rechts (sprich Backboard) zu verhalten?
Natürlich schaut er nach Achtern, aber der Große kommt so schnell an und du erkennst nicht so schnell was er macht bzw. erst wenn die Situation für dich brenzlig wird. dann ist es oft zu spät!
Ich halte mich jetzt hier besser raus, vor allem für die Leute die alles besonders theoretisch nach dem Motto ableiten "Man muß, sollte etc."
ich wünsche euch allen eine "Gute Fahrt" auf dem ARK!
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Thomas

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Geändert von murphys law (01.10.2018 um 19:36 Uhr)
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  #87  
Alt 01.10.2018, 19:43
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Ihr berücksichtigt aber alle, das der Dicke sein Steuerhaus herunter gefahren hatte? (steht in einem der ersten links!)
Wirklich gesehen haben dürfte der nichts!
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  #88  
Alt 01.10.2018, 19:46
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Zitat:
Zitat von provence Beitrag anzeigen
Ihr berücksichtigt aber alle, das der Dicke sein Steuerhaus herunter gefahren hatte? (steht in einem der ersten links!)
Wirklich gesehen haben dürfte der nichts!

wie gesagt Videokameras haben die Alle auf dem Bug.. außerdem Radar und AIS ...eine freie Sicht nach vorne... (wo er eh eine richtig großen toten WInkel hat) ist daher nicht nötig...
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Gruß Volker
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  #89  
Alt 01.10.2018, 19:49
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Wollte es auch nur mal kurz erwähnen!
Auch einer der Polizeisprecher(?) empfand es wohl als ungewöhnlich mit dem abgesenktem Steuerhaus!
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  #90  
Alt 01.10.2018, 19:50
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martin1302 martin1302 ist offline
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Fakt ist aber doch auch, auch ohne Sportboot war er näher bei der Spundwand, als ihm wohl lieb war. Die Frage ist nur warum? Hat er gepennt oder wurde ihm der Kurs von einem Dritten aufgezwungen?
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Gruss Martin


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  #91  
Alt 01.10.2018, 20:00
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T-Technik T-Technik ist gerade online
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Sagt mal bitte,
wie wird das Video sichtbar ?

Die Werbung klappt, das eigentliche Video nicht .
Nur der Zeitbalken wandert fleißig .


Grüße : TOMMI
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Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #92  
Alt 01.10.2018, 20:04
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Sagt mal bitte,
wie wird das Video sichtbar ?

Die Werbung klappt, das eigentliche Video nicht .
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  #93  
Alt 01.10.2018, 20:16
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Sagt mal bitte,
wie wird das Video sichtbar ?

Die Werbung klappt, das eigentliche Video nicht .
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Grüße : TOMMI
Versuch mal hier.

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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #94  
Alt 01.10.2018, 20:27
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Was soll der Kleine denn anders machen als sich bescheiden total rechts (sprich Backboard) zu verhalten?
UMDREHEN UM 180 GRAD UND IN DIE GEGENRICHTUNG FAHREN UND DAS UBER FUNK ANKUNDIGEN!

Wie gesagt:
Solch ein 2000T komt (1) nicht aus den Luft runter und (2) nicht wie ein U-Boot plotlich an de Oberflache.
Die seht mann schonn vorn Meile her ankommen und die kommen fast nie allein (etwas mit Schleusen zu tun).

Angenommen mann schaut rückwerts ....
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
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  #95  
Alt 01.10.2018, 20:32
murphys law murphys law ist gerade online
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
UMDREHEN UM 180 GRAD UND IN DIE GEGENRICHTUNG FAHREN UND DAS UBER FUNK ANKUNDIGEN!

Wie gesagt:
Solch ein 2000T komt (1) nicht aus den Luft runter und (2) nicht wie ein U-Boot plotlich an de Oberflache.
Die seht mann schonn vorn Meile her ankommen und die kommen fast nie allein (etwas mit Schleusen zu tun).

Angenommen mann schaut rückwerts ....

Weil er schon von Weitem sieht und erkennt, das an der folgenden Biegung der Berufler einen Fahrfehler macht , bzw. ihn schnibbelt!!??
Sorry Rob , bei allem Respekt aber das ist doch Unsinn.
Fährst du so auf dem ARK?
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  #96  
Alt 01.10.2018, 20:38
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T-Technik T-Technik ist gerade online
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Ich kann Browser nicht leiden .

Laufen sie heute in allen belangen top,
ist es morgen schon Schrott nur weil wieder Bit- u. Byte -Verrücke meinen
was im WWW zu ändern . .................................................. .

Der zweite Link klappt aber nun, nochmals danke .



Grüße : TOMMI
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  #97  
Alt 01.10.2018, 20:47
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heikow heikow ist offline
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943 Danke in 546 Beiträgen
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Ich verstehe die Diskussion hier langsam nicht mehr... Geht es euch ernsthaft darum den Sportbootfahrer anzuklagen, dass er ein Fehler gemacht hat??? Wenn der Berufschiffer das Sportboot nicht als Puffer gehabt hätte, wäre er auf das Ufer gekommen, das kann doch kein normaler Fahrstil sein! Dem gehört das Patent abgenommen! Eine Alkoholprobe wäre sicherlich auch sinnvoll gewesen. Und Klugschwätzen bringt hier gar nichts, 95% von uns hätten genauso reagiert wie das arme Opfer, dessen Boot jetzt Schrottwert hat.
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Gruß,
Heiko
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  #98  
Alt 01.10.2018, 20:51
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Und Klugschwätzen bringt hier gar nichts, 95% von uns hätten genauso reagiert wie das arme Opfer, .

Wieviele Fußballtrainer hat Deutschland noch
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Gruß
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  #99  
Alt 01.10.2018, 21:34
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volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
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Du hast natürlich recht, der Dicke hat, warum auch immer, einen fatalen Fehler gemacht und trägt meiner Meinung nach 100% Schuld an der Kollision.


Aber...


wir sind vor ein paar Wochen die Ijssel gefahren, vom Ijsselmeer bis runter, mit einem knapp 6 Meter Kahn. Es gab wenig Wasser, es war teilweise sehr eng. Ich wusste immer, wer von hinten hinten kommt (wir reden ja hier von einem Geschwindigkeitsunterschied von <10km/h) und wer mir begegnet, und das mindestens 5 Minuten vorher. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mit zwei Dicken zusammen oder mit einem oder zwei in einer Kurve auf gleicher Höhe zu sein.
Entweder vorher weg, was die mit Ihrem Stahlverdränger wohl nicht konnten, oder lieber erst mal etwas warten.



Wie gesagt, 100% Schuld beim dicken, aber ein bischen vorrausschauend fahren und den Verkehr vorne und HINTEN beobachten, kann eine Menge zur Unfallvermeidung beitragen.
Wir sind immerhin im Urlaub, die habens eilig







Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Diskussion hier langsam nicht mehr... Geht es euch ernsthaft darum den Sportbootfahrer anzuklagen, dass er ein Fehler gemacht hat??? Wenn der Berufschiffer das Sportboot nicht als Puffer gehabt hätte, wäre er auf das Ufer gekommen, das kann doch kein normaler Fahrstil sein!
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #100  
Alt 01.10.2018, 21:42
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Zitat:
Zitat von provence Beitrag anzeigen
Ihr berücksichtigt aber alle, das der Dicke sein Steuerhaus herunter gefahren hatte? (steht in einem der ersten links!)
Wirklich gesehen haben dürfte der nichts!
Das hatte mich, als ich das Video das erste Mal gesehen hatte, auch gewundert. Da war kein Steuerhaus oder wie bei den Containerschiffen üblich die hochfahrbare Brücke. Da nützt dann auch das Radar nichts, wenn es gegen die Container funzelt. Vermutlich ist der Berufsschiffer nur mit Sicht über die Kamera gefahren. Und der Blickwinkel dürfte da auch nicht ganz so groß gewesen sein.

Allen zum trotz, werden wir es wohl nie erfahren und ich persönlich fand den Absprung von der Sportbootbesatzung mehr als passend. Material kann man ersetzen - bei dem Leben sieht es schon anders aus. Und ich glaube auch nicht, dass der Berufsschiffer einfach abgehauen ist. Nur kann der auch nicht mal eben stehen bleiben und vermutlich hat er es nicht einmal richtig mitbekommen. Gesehen kann er m.E.n. nicht viel haben und ich vermute, den Zusammenstoß wird er auch nicht groß gemerkt haben.

Hoffentlich muss ich sowas nie erleben.
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http://www.ms-justitia.de

Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen.
Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
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