![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#76
|
|
![]() Zitat:
Jedenfalls, wenn es mein Boot ist. Eine weisse Rakete hätte ich dem wohl auch vor die Scheiben geschossen, sicher ist sicher. Wenn Funke und alles andere nicht gereicht hätte und schon abgearbeitet ist...
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#77
|
||||
|
||||
![]()
In diese Situation gerätst du so schnell, da suchst du nicht noch Raketen...
__________________
. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
|
#78
|
||||
|
||||
![]()
In solch einer Situation ist man froh wenn die Hose von innen sauber bleibt, zum Denken bleibt da keine Zeit mehr.
__________________
Grüße Richard |
#79
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Man muss seinen Kurs, nahe am Ufer in einer Außenkurve, zwingend beibehalten, jeder Ausweichversuch zur Mitte des Kanals ist zwingend zu unterlassen, nötigenfalls springt man ans Ufer,....hätten die Bootsleute dies nicht getan, könnten wir hier lesen, dass es halt unmöglich war.
|
#80
|
||||
|
||||
![]()
Ich habs immer gesagt... Wassersport ist Mord
__________________
. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
|
#81
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke das hier vor allem ein Grundsatz gilt der in der Binnenschifffahrtordnung steht: Jeder muss seine Fahr so einrichten das er niemand gefährdet oder mehr als nötig belästigt. Das ist nicht der genaue Wortlaut, aber so ähnlich steht das dort. Was noch hinzukommt, der stärkere muss Rücksicht nehmen, genauso wie im Straßenverkehr. Wenn ein Berufsschiff ein kleines Boot an die Spundbohlen drückt hat er was falsch gemacht, wenn er dann noch weiter fährt hat er nochmals was falsch gemacht. Das steht meiner Meinung nach außer Frage. Der "kleine" war nahe dem rechten Ufer, ihn trifft also keine Schuld. Was da gelaufen ist ist einfach nur rücksichtslos. Auch "übersehen" ist ein schwerer Fehler. Wenn ich nichts sehe kann ich nicht einfach fahren, nur wenn ich mir sicher bin das mein Kurs frei ist darf ich fahren, das gilt auch für Berufsschiffe.
Da ich mir aus eigener Erfahrung die Situation gut vorstellen kann weiss ich nicht was der "keine" falsch gemacht haben soll. Was ich hier aber auch schon gelesen habe, das die Berufsschiffe alle rücksichtslos wären und nicht auf Funk reagieren kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon oft die Großen angefunkt und fast immer wurde geantwortet und auch schon oft mal der Kurs oder die Geschwindigkeit geändert. Die Großen sind nicht alle schlecht, im Gegenteil, meistens kommt man ganz gut mit denen aus. Gruß Achim
|
#82
|
|||||
![]() Zitat:
Das kann man so sehen, muss man aber nicht grundsätzlich. Grundsätzlich weiss ich als Boots- und oder Schiffsführer immer, wo ich bin und was mich als nächstes erwartet! Wer dieser Sorgfaltspflicht nicht nachkommt, sollte auf dem Sofa bleiben. Wenn ich also die Karte vor mir habe und mich erwartet bald eine Biegung des Fahrwassers, stelle ich mich darauf ein. Dazu gehört auch, einen Blick nach hinten zu werfen. Das Berufsschiff war da schon länger und kam nicht auf einmal angeflogen. Das muss dem Verantwortlichen des Sportbootes genauso aufgefallen sein wie dem Führer des Berufsschiffs, dass da ein Sportboot rumtuckert (es sei, es kam auf einmal ins Fahrwasser). Die Zeit der Annäherung lässt sich einfach berechnen aus den Geschwindigkeiten der beiden. Wenn ich als Sportbootfahrer also eine Biegung erwarte, steht es mir durchaus frei, mich rechtzeitig nach hinten fallen zu lassen um eben nicht gerade dort in eine solche Situation zu kommen. Dass sowas dort passieren kann, damit kann man rechnen und das gilt für beide Beteiligten! Leider Gottes passieren Unfälle immer wieder, wie auch hier. Das ist tragisch... Gruß Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]()
|
#83
|
![]()
Das steht wo?
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#84
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da kann ich nur sagen " Gut gebrüllt Löwe" Bist Du selbst wirklich schon einmal auf dem ARK gefahren. Du kannst gerne dem Skipper des Berufler`s, so Du ihn ansprechen kannst per Funk erzählen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#85
|
||||
|
||||
![]()
Was Totti-Amun geschrieben hat ist doch genau richtig. Wenn der Sporti nach hinten geschaut hätte, (wie man es ja eigentlich ständig macht) müßte ihm aufgefallen sein, das der Berufer recht nah kommt. Er hätte zwei Möglichkeiten gehabt zur Vereinfachung der Situation beizutragen. Entweder langsamer machen, damit er nicht zusammen mit dem Berufer im Bereich der Kurve trifft oder halt voll voraus um das gemeinsame durchfahren der Kurve zu vermeiden. Wenn er das dann noch über UKW angekündigt hätte, wäre wahrscheinlich nicht passiert.. Wenn man als Sporti einfach nach der Devise fährt: "Ich fahr ja ganz rechts" darf sich nicht wundern, wenn es mal SEHR eng wird. Das gilt nicht nur für den ARK, sondern immer dort wo viel Berufsfahrt ist.
|
#86
|
||||
|
||||
![]()
Nee, nee,
so wird da kein Schuh draus! Was soll der Kleine denn anders machen als sich bescheiden total rechts (sprich Backboard) zu verhalten? Natürlich schaut er nach Achtern, aber der Große kommt so schnell an und du erkennst nicht so schnell was er macht bzw. erst wenn die Situation für dich brenzlig wird. dann ist es oft zu spät! Ich halte mich jetzt hier besser raus, vor allem für die Leute die alles besonders theoretisch nach dem Motto ableiten "Man muß, sollte etc." ich wünsche euch allen eine "Gute Fahrt" auf dem ARK!
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (01.10.2018 um 19:36 Uhr)
|
#87
|
||||
|
||||
![]()
Ihr berücksichtigt aber alle, das der Dicke sein Steuerhaus herunter gefahren hatte? (steht in einem der ersten links!)
Wirklich gesehen haben dürfte der nichts!
__________________
Grüße vom Pottkind Ricky
|
#88
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie gesagt Videokameras haben die Alle auf dem Bug.. außerdem Radar und AIS ...eine freie Sicht nach vorne... (wo er eh eine richtig großen toten WInkel hat) ist daher nicht nötig...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#89
|
||||
|
||||
![]()
Wollte es auch nur mal kurz erwähnen!
Auch einer der Polizeisprecher(?) empfand es wohl als ungewöhnlich mit dem abgesenktem Steuerhaus!
__________________
Grüße vom Pottkind Ricky
|
#90
|
||||
|
||||
![]()
Fakt ist aber doch auch, auch ohne Sportboot war er näher bei der Spundwand, als ihm wohl lieb war. Die Frage ist nur warum? Hat er gepennt oder wurde ihm der Kurs von einem Dritten aufgezwungen?
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
|
#91
|
![]()
Sagt mal bitte,
wie wird das Video sichtbar ? Die Werbung klappt, das eigentliche Video nicht . Nur der Zeitbalken wandert fleißig . ![]() Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#92
|
||||
|
||||
![]()
liegt an deinem Browser...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#93
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.dumpert.nl/mediabase/752...ierbootje.html
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#94
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie gesagt: Solch ein 2000T komt (1) nicht aus den Luft runter und (2) nicht wie ein U-Boot plotlich an de Oberflache. Die seht mann schonn vorn Meile her ankommen und die kommen fast nie allein (etwas mit Schleusen zu tun). Angenommen mann schaut rückwerts ....
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
|
#95
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Weil er schon von Weitem sieht und erkennt, das an der folgenden Biegung der Berufler einen Fahrfehler macht , bzw. ihn schnibbelt!!?? Sorry Rob , bei allem Respekt aber das ist doch Unsinn. Fährst du so auf dem ARK?
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#96
|
![]()
Ich kann Browser nicht leiden .
![]() Laufen sie heute in allen belangen top, ist es morgen schon Schrott nur weil wieder Bit- u. Byte -Verrücke meinen was im WWW zu ändern . ![]() ![]() ![]() Der zweite Link klappt aber nun, nochmals danke . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#97
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe die Diskussion hier langsam nicht mehr... Geht es euch ernsthaft darum den Sportbootfahrer anzuklagen, dass er ein Fehler gemacht hat??? Wenn der Berufschiffer das Sportboot nicht als Puffer gehabt hätte, wäre er auf das Ufer gekommen, das kann doch kein normaler Fahrstil sein! Dem gehört das Patent abgenommen! Eine Alkoholprobe wäre sicherlich auch sinnvoll gewesen. Und Klugschwätzen bringt hier gar nichts, 95% von uns hätten genauso reagiert wie das arme Opfer, dessen Boot jetzt Schrottwert hat.
__________________
Gruß, Heiko ![]()
|
#98
|
|
![]() Zitat:
Wieviele Fußballtrainer hat Deutschland noch ![]() ![]()
__________________
Gruß Martin |
#99
|
|||||
|
|||||
![]()
Du hast natürlich recht, der Dicke hat, warum auch immer, einen fatalen Fehler gemacht und trägt meiner Meinung nach 100% Schuld an der Kollision.
Aber... wir sind vor ein paar Wochen die Ijssel gefahren, vom Ijsselmeer bis runter, mit einem knapp 6 Meter Kahn. Es gab wenig Wasser, es war teilweise sehr eng. Ich wusste immer, wer von hinten hinten kommt (wir reden ja hier von einem Geschwindigkeitsunterschied von <10km/h) und wer mir begegnet, und das mindestens 5 Minuten vorher. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mit zwei Dicken zusammen oder mit einem oder zwei in einer Kurve auf gleicher Höhe zu sein. Entweder vorher weg, was die mit Ihrem Stahlverdränger wohl nicht konnten, oder lieber erst mal etwas warten. Wie gesagt, 100% Schuld beim dicken, aber ein bischen vorrausschauend fahren und den Verkehr vorne und HINTEN beobachten, kann eine Menge zur Unfallvermeidung beitragen. Wir sind immerhin im Urlaub, die habens eilig Zitat:
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
|
#100
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Allen zum trotz, werden wir es wohl nie erfahren und ich persönlich fand den Absprung von der Sportbootbesatzung mehr als passend. Material kann man ersetzen - bei dem Leben sieht es schon anders aus. Und ich glaube auch nicht, dass der Berufsschiffer einfach abgehauen ist. Nur kann der auch nicht mal eben stehen bleiben und vermutlich hat er es nicht einmal richtig mitbekommen. Gesehen kann er m.E.n. nicht viel haben und ich vermute, den Zusammenstoß wird er auch nicht groß gemerkt haben. Hoffentlich muss ich sowas nie erleben.
__________________
http://www.ms-justitia.de Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen. Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zum Amsterdam Rhein Kanal | WhiteShark225 | Woanders | 24 | 01.10.2012 13:18 |
Als Passagier aufm Berufsschiff( Binnen) | pewofa | Allgemeines zum Boot | 2 | 09.11.2011 21:22 |
ex. Berufsschiff im Sportbootbetrieb | suesswasser.kaptain | Allgemeines zum Boot | 22 | 14.04.2011 14:14 |
Amsterdam Rhein Kanal | Frau Kapitän | Langzeitfahrten | 18 | 02.06.2010 19:00 |
Berufsschiff überholt Motoryacht: Bumm! | drahtbrecher | Allgemeines zum Boot | 21 | 24.06.2008 21:53 |