boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2018, 20:25
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard Preisfrage: 100 € Unterschied

Zu Gewinnen gibt's nichts, aber der Unterschied sind 100 €. Erkennt jemand, was genau die rund 100 € beim Verkaufspreis ausmachen?
Kleiner Tipp, die grüne Dichtung ist es nicht.

__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2018, 20:32
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 357
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Der Hersteller des "namenlosen Teil´s" will sich nicht outen.
Damit fällt der Premiumaufschlag weg.


Gruß Jörg
ich leg mich wieder hin.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2018, 20:44
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Na ja, Sofabex stellt seit 50 Jahren mechanische Spritpumpen her.

Ich finde das schon recht hart in diesem Fall.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2018, 21:00
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: keins mehr
1.524 Danke in 1.072 Beiträgen
Standard

na is doch Klar.....
wo Volvo drauf steht die Pumpe hält gaaaaanz sicher 10 mal solange
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.09.2018, 21:04
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Eine Version ist für Boote, deshalb mit maritimer Kommaverschiebung.Die andere Version ist zwar die gleiche, aber für andere Motore am Markt nicht so teuer plazierbar?

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.09.2018, 21:06
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.653
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.179 Danke in 3.784 Beiträgen
Standard

Maritimer Kommaverschiebung , super .
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.09.2018, 21:17
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Die preiswerte Version ist im Grunde sicher für den LKW mit dem gleichen Motorblock und wird von mir also nur zweckentfremdet.

"Maritime Kommaverschiebung" muss ich mir merken.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2018, 23:42
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.117 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

das gleiche geht auch mit der WaPu, allerdings besser nur bei Suesswasser.



Warum ich das weiss?
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.09.2018, 00:49
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Ist bei allen Teilen, die nicht nur in Bootsmotoren verbaut werden so:

Turbolader Volvo Penta € 2.500,—, beim Hersteller € 1.000,—
Dieselfilter mit Pumpe bei VP € 700,—, im LKW Großhandel € 150,—
Kompressor Webasto Klimaanlage € 750,—, beim Hersteller € 180,—

Könnte man ewig weiterführen die Liste. Bei VP sind die Aufschläge am höchsten.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.09.2018, 07:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Für den zusätzlichen Stempel von Volvo-Penta muss ein anderes Werkzeug angefertigt werden. Allerdings wird die Stückzahl nicht so hoch sein, wie im Automotive Bereich. Folglich sind die Stückkosten für die Penta-Variante viel höher.

Ich vermute, dass Boots-Volvo-Penta damit noch nicht mal mehr Gewinn erzielt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.09.2018, 08:03
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Die geben sich folglich echt Mühe für uns!Damit wir im Falle eines Defektes am VP Motor auch gleich sehen an wen wir uns wenden können. Super !Na wenn uns das keine 100,-€ wert sein sollte

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.09.2018, 08:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.064
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.447 Danke in 11.449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Ich vermute, dass Boots-Volvo-Penta damit noch nicht mal mehr Gewinn erzielt.
Wen das so wäre würden di nur einen Aufkleber drauf bappen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.09.2018, 08:47
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Das Werkzeug mit dem VP Stempel war vermutlich als erstes da, weil Volvo die Produktion in seinem Namen beauftragt hat.Irgendwann erlischt der Schutz und andere dürfen das Teil auch produzieren und vermarkten,allerdings nicht mit dem Volvo-Stempel.Folglich auch der Erstausrüster.Der hat aber keine Entwicklungskosten und kann daher billiger anbieten.Üblich wäre aber, dass dann auch der andere den Preis anpasst.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.09.2018, 11:21
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Für den zusätzlichen Stempel von Volvo-Penta muss ein anderes Werkzeug angefertigt werden.
Die Pumpe passt übrigens bei mindestens 20 Modellen von VP.
Ich vermute eher, das Oberteil ist gegossen mit VP-Logo und Teilenummer und der halbe mm wurde dann nachträglich wieder abgefräst. Der Aufwand dafür ist höher.

Am günstigsten wäre die Pumpe übrigens aus Japan gewesen, dann hätte ich aber wochenlang warten müssen. Meine kam in einem Werktag von einem spanischen Marinehändler.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.09.2018, 11:24
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Hatte ahnliches:
Brauchte ein neues Dieselfilter furs Auto, kostete rund € 150 (Ohne Arbeit*)
Ein gleichartiges Filter fur mein Schiff, kostet etwa € 100
Und von Ersatzteile fur Sportboote ist bekannt, das die etwas 2x zu Teuer sind als fur Rekreation.....

Aber (in meinem fall auch) Volvo macht die noch Teuerer.
Dazu machen die die Dinge als GFK, die fur mein Schiff ist Metall ....

* Hatte noch gluck das es 'en route' passierte und deshalb uber Volvo Assist (wahrend user Ferien mit Boot ) ersatzt werde, sonst sollte da noch etwa € 100 Arbeit zugekommen sein.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.09.2018, 16:04
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Für den zusätzlichen Stempel von Volvo-Penta muss ein anderes Werkzeug angefertigt werden. Allerdings wird die Stückzahl nicht so hoch sein, wie im Automotive Bereich. Folglich sind die Stückkosten für die Penta-Variante viel höher.

Ich vermute, dass Boots-Volvo-Penta damit noch nicht mal mehr Gewinn erzielt.

Naja, ich glaub nicht dass da ein komplett neues Werkzeug gefertigt wird. Normalerweise ist da ein Wechseleinsatz im Werkzeug drin, dann werden 100 Stück für VP, 1000 Stück für X und 10000 Stück für Y produziert (Werte und Namen beispielhaft), jeweils mit dem betreffenden "Namen" auf dem Wechseleinsatz.


Das Wechseln vom Einsatz muss natürlich bezahlt werden, und bei nem 100er Los macht sich diese Arbeitszeit natürlich im Preis bemerkbar.


__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.09.2018, 18:20
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
Naja, ich glaub nicht dass da ein komplett neues Werkzeug gefertigt wird. Normalerweise ist da ein Wechseleinsatz im Werkzeug drin, dann werden 100 Stück für VP, 1000 Stück für X und 10000 Stück für Y produziert (Werte und Namen beispielhaft), jeweils mit dem betreffenden "Namen" auf dem Wechseleinsatz.


Das Wechseln vom Einsatz muss natürlich bezahlt werden, und bei nem 100er Los macht sich diese Arbeitszeit natürlich im Preis bemerkbar.



Viele Teile für Volvo Lkw werden von Parker in Bielefeld vertrieben. Die sind mit Hydraulikpumpen für Boote und Flugzeuge groß geworden und haben dann alle möglichen Firmen aufgekauft. U.a. stellen die auch die Racor Filter her.
Meine Frau hat da auch ein paar Jahre gearbeitet.


Die Teile kommen aus Amerika und werden, je nach Kunden, bzw. speziell für die Kunden, in D neu verpackt.
Und je nach Kunde hat meine Frau in Europa oder in Asien gearbeitet.

Die haben auch einzelne Muttern oder Schrauben verpackt und verschickt. Total irr... / interessant.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Mercury 115 und 100 PS? wolferl69 Motoren und Antriebstechnik 8 06.10.2006 16:59
Preisfrage zu Shetland 535 ! ! ! ....Hilfe, bitte. uli5 Allgemeines zum Boot 5 03.10.2006 11:47
Preisfrage Marktwert MV-Zausel Allgemeines zum Boot 13 18.09.2006 19:16
Preisfrage für Motorenkenner? Pupsmuckel Allgemeines zum Boot 13 28.06.2006 18:57
Preisfrage ..... stef0599 Segel Technik 14 21.11.2002 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.