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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorboot vs. Segelboot
https://segelreporter.com/panorama/u...e-es-dazu-kam/
Hatten wir das hier schon? Ist schon ein dicker Hund... Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk |
#2
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Die Erzählung des Zeugen hat Bildzeitungsniveau. Selbstdarsteller....
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#4
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Amis halt
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Gruß Ewald
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#5
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....der Segler war offensichtlich ungeübt: er ist nach den KVR verpflichtet, ein "Manöver des letzten Augenblicks" zu fahren, also in die Kurslinie des Motorboots (quasi ein Frontalzusammenstoß, aber seitlich versetzt ). Dann hätten beide Boote lädierte Bordwände gehabt, aber keine Gefahr des Sinkens.
Der Segler hat sein Wegerecht erzwungen + ist schuld. Grüße, Reinhard schätze mal, dass das die Meinung der Motorbootfahrer ist?? |
#6
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Zitat:
Bisher sind die zu meinem Glück alle an mir vorbei gefahren, aber schön ist das Gefühl nicht. Wir wissen zu wenig um die Schuldfrage zu beantworten... Ich würde mir von den Führern der schnellen Boote eine klare Kursänderung wünschen und nicht ein knappes vorbei fahren. Das würde mir das ungute Gefühl ersparen.
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#7
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So sollte es ja auch sein: Kurs- und Geschwindigkeitsänderungen so deutlich, daß es der andere auch klar erkennen kann - Stoff einer guten Bootsfahrschule
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Gruß Ewald
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#8
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Zitat:
Da muss ich natürlich dagegen halten, ich würde mir so manches mal Wünschen die Segler hätten keine Selbststeuerungsanlage, damit diese auch mal nach Vorne schauen. Nachtrag: wer hier wohl nicht aufgepasst oder auf sein Recht gepocht hat https://www.shz.de/lokales/flensburg...d20748182.html Es gibt immer diese und die diese. Ich sage nur jeder soll sein Spaß haben, aber andere nicht unbedingt bedrängen und schon lange nicht das Gefühl geben "Sieht der mich...muss ich jetzt was machen oder was hat er vor "
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Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (25.08.2018 um 15:47 Uhr)
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#9
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Zitat:
Dann einfach nicht aufzupassen käme mir aus reinem Selbstschutz nicht in den Sinn, wohl aber mal 2 Minuten in der Kajüte verschwinden um z.B. den Kurs zu bestimmen. In der Zeit fährt mein Boot gerade mal ein paar Meter.
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#10
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Zitat:
so großen Gedanken mache, aber es ist wirklich auf der Ostsee nicht nur einmal vorgekommen. Denn wir Angel sehr gerne und dann treibt man da so hin, sitzt vorne auf dem Bug und schaut sich die Gegend an und natürlich den Motor aus. Ich dachte immer das unser Boot eigentlich Groß genug ist und nicht gerade unauffällig durch sein Roten Rumpf. Aber mache sehen noch nicht mal einen LKW wenn Sie auf der Strasse stehen. Also nicht nur gegen Segler geschossen
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Mit besten Grüßen Andreas
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#11
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"Ich schaltete das Funkgerät ein und gab einen Mayday-Ruf ab."
"Die J/105-Crew versuchte, das herannahende Boot vor der Kollision anzurufen und zu winken, um die Kollision zu vermeiden.” Warum war das Ding aus??????? Es war ein brandneues Boot.............. Ich fand den Schalter der Bilgepumpe und schaltete ihn auf “auto”, aber er schien nicht zu funktionieren 1. Wieso auf "Auto" schalten, so sollte ja sowieso stehen!!!!2. Dass die Automatik bei einem "Brandneuen Boot" defekt ist, kann ich fast nicht glauben, aber evtl. der Schwimmerschalter so weit vorne montiert, dass er durch die Schrägstellunf des Rumpfes nicht mehr auslösen konnte. "Ich musste den Schalter die ganze Zeit gedrückt halten, damit die Pumpe funktioniert." DAS ist allerdings ein grober Konstruktionsmangel. man kann doch bei sowas keinen Taster einbauen Btw.... bei 30 Knoten, häte der Dampfer doch den Segler komplett durchtrennen müssen
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#12
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Zitat:
Du kleiner Schelm! Nett gemacht, mit dem Zusatz. Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit) |
#13
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Zitat:
Trotzdem hätte der MoBo Führer, sofern er mal nach vorne geschaut hätte, den Unfall vermeiden können oder? Ich halte es auf dem Wasser so, dass ich querenden Seglern möglichst viel Platz lasse. Wenn wir auf Kollisionskurs sind, dann korrigiere ich meine Linie und zeige deutlich an, dass ich den Segler an seinem Heck passieren will. Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#14
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Zitat:
Bei 12 Knoten wie im obigen Fall sind es "lächerliche 740m" ohne jede Kontrolle. Ein Führerloses Boot
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#15
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Roland, da hast du den Wolf wohl missverstanden.
Er meinte auf seinem Segler die Pinne mal 2 Minuten loszulassen. Auf einem Mobo bei der Speed hätte er das sicherlich nicht getan..........
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Gruß Rolf |
#16
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Zitat:
Ist ja auch egal. Ich weiß ja auch nicht, wie die Geschwindigkeit von Wolf so ist. Wollte nur mal aufzeigen was 2min bei 12 Knoten ausmachen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#17
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Zitat:
Mein Maximalspeed unter Segel ist etwa 6,5 Kn. Da würde ich die Pinne aber nicht mehr aus der Hand nehmen. Natürlich nur, wenn ich sehr viel freien Raum habe. Glaub mir, ich bin viel zu sehr Schisser, als dass ich mich selbst gefährden würde.
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#18
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Kommt immer darauf an, wo man unterwegs ist. Was macht eigentlich ein Einhandsegler auf dem Atlantik?
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Gruß Ewald |
#19
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Monatelang vorher schon 20 Minuten Schlaf üben.
Also oft am Tag für 20 Minuten in die Koje. |
#20
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Genau. Der Segler fährt mit 5kn, das Containerschiff mit 25 kn, ergibt eine Annäherungsgeschwindigkeit von 30 kn. Bei einer Sichtweite von 10sm hast du also Zeit für ein 20 minütiges Nickerchen - oder aber dringende Tätigkeiten unter Deck. Selbst mit einer 2 oder 3 köpfigen Crew wird nicht immer jemand an Deck sein - freier Seeraum und gute Sicht vorausgesetzt.
Aber den treibenden Baumstamm wirst du bei einer 3m - Welle sowieso nicht rechtzeitig sehen
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Gruß Ewald
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#21
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Zitat:
im "obigen Fall" steht da: "Tag mit klarer Sicht und 10-12 Knoten Wind" und weiter: "sich mit etwa 5 Knoten durch das Wasser bewegen" Also nochmal nachrechen....
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#22
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Sorry, hast recht. 308m Die 740m nehme ich zurück
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#23
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#24
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Du hast da vollkommen Recht, aber wenn einer
normale Ausschau hält der sieht das wir am Angeln sind und dann muss ich nicht 1-6 Meter Abstand an vorbei Fahren. Was aber auch sehr gerne gemacht wird. Aber so wie im Straßenverkehr, so auch auf Wasserstraßen
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Mit besten Grüßen Andreas |
#25
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....wenn ich so vor mich hinsegle (Berlin), + sehe eine knappe Begegnung mit einem MoBo kommen, falle ich so 2 - 3° ab oder luve an + der MoBo Fahrer merkt es nicht mal + mich kostet es nichts. Das aber nicht für Winzlinge - die kann man nicht so vorhersehen + die weichen dann irgendwie aus. Hatte in der ganzen Zeit (seit 1968) keine gefährliche Begegnung (nur 1x mit einem Segler).
Grüße, Reinhard |
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