boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2009, 21:17
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard Umsteigen vom Segelboot auf Motorboot

Hallo,
nach diesem Urlaub, mal wieder mit viel Wind oder gar keinen Wind, bin ich am überlegen, ob ich nicht vom Segelboot auf ein Motorboot umsteigen sollte.
Seit einigen Jahren schon sind wir eigentlich mehr als Motorboot unterwegs, d.h. wir legen dem Mast zu Beginn eines Urlaubes und fahren aufgrund des vielen Windes erst mal binnen über Kanäle. Siehe auch www.sy-vinkona.de dann unter Törnberichte.
In diesem Jahr habe ich dann die Motorbootfahrer beneidet. Ich stand in vollen Segelklamotten im Regen an der Pinne, und die Mobofahrer saßen im T-Shirt drinnen.
Nun mal meine Frage:
Gibte es im Forum schon Umsteiger?
Habt Ihr es später bereut?
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.07.2009, 21:21
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich habe es genau anders herum gemacht.

Ich habe noch ein Sportboot und bin jetzt auf Segler umgestiegen.

Im Urlaub ist ein Bowrider absolut klasse. Wasserski fahren, große Strecken bei Badewannenseegang zurück legen, unbezahlbar.

Komme ich wieder nach D, sehe ich nur Wolken am Himmel und es ist kalt. Hier möchte ich bei Wind und Welle auch fahren können. Ich möchte auch in einem Boot mit Patz üvernachten. Da finde ich einen Segler passender.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2009, 21:27
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich denke man kann das nicht verallgemeinern

Das kommt nicht zuletzt auf Revier, Alter und Ansprüche an

Gerade habe ich in Kühlungsborn einen älteren Herren getroffen der genauso denkt wie Du, da ihm die Segelei auch langsam zu viel wird.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.07.2009, 21:42
moselpirat moselpirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 117
Boot: ehemals Drago 22 IB
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Eigentlich wollte ich immer segeln, aber die Familie hat mich zu einem Motorboot aus genau den Gruenden ueberredet. An der Mosel ist nicht so viel Sonne und ausserdem haben wir ziemlich viele Bruecken.
__________________
Gruss

Freddy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2009, 21:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Bei einem kleinen Verdränger gibts nicht viel Auswahl.

Da kann ein Segler mit Kuchenbude schon eine gute Wahl sein, mir lieber als ein reines Mobo, doch ich bin flexibel, das erste passende Boot werde ich nehmen, mit oder ohne Mast.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2009, 21:53
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe auch schon mal gewechselt. Allerdings auch vom Motorboot zum Segelboot. War bei mir aber mehr eine Preissache. Ich hatte ein Marine V-Boot von 1944 und beruflich kam ich mit der Zeit der Instandsetzungen nicht mehr hin. Also musste ein Plastikbomber her. Ich hatte bestimmte Vorstellungen von der Ausrüstung an Bord (7-8 Meter, feste Koje, Toilette, Einbaudiesel, usw.). Die Motorboote, die für mich in betracht kamen, waren entweder runtergewirtschaftet oder einfach zu teuer. Bei Segelbooten bekam ich die gewünschte Ausstattung zu gut dem halben Preis wie bei einem Motorboot.
Gut, das spielte sich im unteren Preissegment ab. Ich schätze mal, so ab 25 bis 30.000 tut sich da kein grosser Unterschied mehr auf.
Mit meinem Segelboot habe ich pro Jahr auch mehr Betriebsstunden mit dem Motor, asls unter Segel. Ich bin kein Typ, der einen halben Tag die Flensburger Förde raufkreuzt, wenn man die Strecke auch in zwei Stunden mit Motor zurücklegen kann.
Ich sag mir immer: Motoren laufen sich nicht kaputt, sie stehen sich kaputt.

Jörg

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2009, 05:57
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 489
Boot: Neptun22 Miglitsch
324 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Ich habe da meine eigene Philosophie: Wenn man ein Ziel hat, Motorboot. Wenn das Ziel das hin und her mit einem Segelboot ist, wobei es wurscht ist, wo man hin kommt, weil das schoenste Segeln immer der halbe Wind rauf und runter ist, dann segeln.
Ja ja, ich weiss, mit einem Segler kommt man ueberall hin, aber wann??
Nochmal, ist meine eigene Philosophie, mir macht es Spass, mit meinem Verdraenger irgendwo zu einem Ziel zu fahren. Kein Spass machte mir das segeln am Bodensee, wo der Wind meistens nur zum rausfahren oder heimkommen gereicht hat.

Segelboote sind natuerlich sicherer.
Jetzt motore ich im Californischen Delta und da ist segeln eh kaum angesagt.

Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2009, 07:38
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

mein Vater ist auch sein Halbes Leben lang gesegelt und als ich 2003 mit dem Motorbootfahren angefangen habe, hat er auf einmal auch gewechselt. Heute ist er jedes Jahr min. ein halbes Jahr mit seinem Bayliner Bj 1887 10m in Europa unterwegs.....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2009, 08:12
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Ich bin bis 1993 ca. 20 Jahre gesegelt. Auf'm Bodensee, in Italien, Kroatien und Griechenland. 1993 hatte ich in Griechenland von 4 Wochen ganze 3 schöne Segeltage, ansonsten nur Hitze, nicht mal ordentlichen Fahrtwind.
Da hatte ich meinen Entschluss gefasst, auf ein Motorboot umzusteigen. Wenn schon unter Motor, dann richtig.
Bisher nicht bereut, denn die Reviere sind um ein vielfaches abwechslungsreicher. Mittelmeer, Bodensee, dazu nun auch alle Flüsse, wie z.B. Donau, Rhein, Mosel.
Alle paar Jahre charter ich mal ein Segelschiff in der Adria.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.07.2009, 08:45
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

die Geschwindigkeit ist stark revierabhängig. In NL, da wo wir fahren, kannst du mit schnellen Booten nichts anfangen, schmale Kanäle und hin und wieder ein kleiner See, der aber vom Zeitgewinn durch schnelleres fahren eher nicht lohnt.

Da wo wir fahren, fährt man spazieren und eilt nicht hindurch, der Weg ist das Ziel und es ist völlig egal ob man 15 oder 50 Kilometer am Tag schafft.
Viel wichtiger ist ein, im Stundenverbrauch sparsames Boot, Raum an Bord und ein guter Geradeauslauf.

Führen wir auf einem Fluss wie dem Rhein, käme nur ein Gleiter in Betracht.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.07.2009, 09:04
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Selbst auf einem 12 Meter Segler sitzt man im Cokpit doch wie in einer Sardinenbüchse. Platz zum sonnen Fehlanzeige, beim ein und aussteigen überwiegend kletterei. Dazu kommt noch die Behinderung durch den Tiefgang, führt z.B im Grevelingen Meer schnell zum auflaufen.
Segeln ist Sport und Motorboot ist Entspannung, jedenfalls überwiegend

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.07.2009, 09:46
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

wir sind immer nur gesegelt - haben uns aber dann für einen Herbsturlaub in Friesland mal den 8,5m Stahlverdränger von meinem Bruder geliehen.

Dieser Urlaub war sowas von klasse und streßfrei sage ich dir.
Irgendwann - ich glaube es war am Donnerstag, also gegen Ende der Woche habe ich mal einem Segler die Leinen angenommen und die meinten dann...was für ein Schietwetter heute...
Und da habe ich erst bemerkt, daß das Wetter wirklich nicht so berauschend war.
In dem geschlossenen Stoffverdeck des Mobos hat man das gar nicht bemerkt. Und abends beim Schlauchboot Ausflug war's meistens ruhig und Abendsonne.

A B E R :

Laß dich nicht überraschen von dem Spritverbrauch!
Wir hatten einen 60PS Peugeot Diesel und der hat sich sowas wie 4-5 Liter genommen.
Wenn du die 4-5 Stunden tuckerst - das drei kurze Tage lang - zack sind 100 Euro futsch.
Mit dem Diesel kannst du eine Saison lang segeln gehen!

Grundsätzlich würde ich sagen:
Das Revier bestimmt das optimale Boot.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2009, 10:08
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Mit 100 € kannst du drei Tage fahren oder auch 1-2 Stunden je nach Motor und Boot
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2009, 12:00
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Ich hab schon mehrmals zwischen Segler und Motoerboot gewechselt. Irgendwie ist das bei mir immer so, hab ich ein MoBo möchte ich einen Segler haben und umgekehrt.

Hab aber jetzt die optimale Lösung gefunden.

Motorboot am Ijsselmeer für die Wochenenden, meist so jedes zweite. Kleines Segelboot in Roermond um nach Feierabend mal zu segeln. Ein bis zweimal im Jahr wird ein größeres Segelboot gechartert, um einen richtigen Segeltörn zu machen.


Achim
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.07.2009, 12:06
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

die "eierlegende wollmilchsau" gibt es eben nicht.

ich habe auch einen großen kajütsegler für den urlaub, ein motorboot "für alle tage" und ein kleines schnelles motorboot für mal eben zwischendurch - und bei gutem wind und etwas zeit kommt die kleine sport-segeljolle zum einsatz. mit einem boot auskommen - gingebei mir nie.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.07.2009, 12:07
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Ich hab schon mehrmals zwischen Segler und Motoerboot gewechselt. Irgendwie ist das bei mir immer so, hab ich ein MoBo möchte ich einen Segler haben und umgekehrt.

Hab aber jetzt die optimale Lösung gefunden.

Motorboot am Ijsselmeer für die Wochenenden, meist so jedes zweite. Kleines Segelboot in Roermond um nach Feierabend mal zu segeln. Ein bis zweimal im Jahr wird ein größeres Segelboot gechartert, um einen richtigen Segeltörn zu machen.


Achim
Wer Hat der Hat
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.07.2009, 12:11
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

was hören da meine ungläubigen Ohren? Du willst umsteigen? Dafür bist Du doch noch viel zu jung!

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen - vom Mobo zum Segler. Allerdings kann ich Deine Gedanken gut verstehen. Gerade bei uns ist das Wetter in den letzten Jahren doch extrem unbeständig und vor allem schwer vorhersagbar geworden. Da bietet ein (entsprechend ausgerüstetes) Mobo in der gleichen Größe ein, zwei Vorteile.

Aber bereut habe ich den Umstieg bislang noch nicht - um auf Deine Ursprungsfrage zurückzukommen.

Hast Du schon eine engere Auswahl getroffen (Verdränger versus Gleiter)? Und willst Du in Rüstersiel bleiben?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.07.2009, 12:16
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Siel hört sich auch nicht so an als ob man dort mit einem kleinen Boot Spass hat.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.07.2009, 12:27
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Beides wäre die ideale Kombination. (Trend zum Zweitboot)

Ein Mobo aufm Trailer und eine Segelboot mit festem Liegeplatz am Mittelmeer für weite Touren.

Die schönsten Reviere wie türkische Küste, Griechenland, Balearen erreicht man eher mit dem Segler.

Da gibt es ja noch die Zwitter, wie Mc Gregor & Co.

Was mich an diesen an sich nicht schlechten Booten hauptsächlich stört ist, dass dies keine D-Zertifizierung haben, dh. auch nur C für die Küste und nix für mal eben rüber nach Korsika.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.07.2009, 19:13
AxelH AxelH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Huntsville,AR
Beiträge: 122
103 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Wenn eine Mac Gregor es von Florida zu den Bahamas schafft sollte Korsika doch auch kein groesseres Problem sein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.07.2009, 19:39
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Ja, auch ich bin "Motorbootspäteinsteiger"!

Habe wegen "Rücken" und Knie sowie Revierverdrossenheit das Segeln aufgegeben und bin ohne Übergang zum Motorboot gewechselt.

Allerdings gebe ich zu, daß ich im Kopf selbst nach drei Jahren immer noch nicht "angekommen" bin!

Wenn die Knochen mitmachen würden, würde ich nicht lange überlegen!
Segeln war Leidenschaft und Sucht! - Motorbootfahren muss es erst noch werden!

Nur wegen dem "schlechtem" Segelwetter würde ich niemals umsteigen!
Für Segler gibt es überhaupt kein schlechtes Wetter

Also, sehr gut überlegen und Zeit lassen!

Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.07.2009, 21:10
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

komisch, für mich hat sich die Frage noch nie gestellt. Gestern z.B. waren wir auf der anderen Seite von Krk(zu Cres hin) und als wir Abends zurück nach Klimno sind, hab ich den Hebel auf den Tisch gelegt und bin mit "wirtschaflicher Gleitfahrt"(50 km/h) in rund einer Stunde zurück gefahren. Mit einem Segelboot????? will ich garnicht wissen. Wir haben gestern locker 60l Sprit verblasen, sch... drauf, es macht höllisch Spass......
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.07.2009, 21:28
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
Moin Klaus,

was hören da meine ungläubigen Ohren? Du willst umsteigen? Dafür bist Du doch noch viel zu jung!

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen - vom Mobo zum Segler. Allerdings kann ich Deine Gedanken gut verstehen. Gerade bei uns ist das Wetter in den letzten Jahren doch extrem unbeständig und vor allem schwer vorhersagbar geworden. Da bietet ein (entsprechend ausgerüstetes) Mobo in der gleichen Größe ein, zwei Vorteile.

Aber bereut habe ich den Umstieg bislang noch nicht - um auf Deine Ursprungsfrage zurückzukommen.

Hast Du schon eine engere Auswahl getroffen (Verdränger versus Gleiter)? Und willst Du in Rüstersiel bleiben?
Hallo Olaf,
Heute haben wir von WHV nach Horum verlegt. Was der Wind in den letzten Tagen zuviel hatte, hatte er heute zu wenig. Also waren wir wieder als Motorboot unterwegs. Mittlerweile segle ich mit unserer Congerjolle auf dem Dümmer mehr als auf dem großen Schiff.
Ich habe schon eine gewisse Vorstellung des Mobo's. Es soll vor allem wie unser Segler eine Achterkajüte haben. Auch soll es ein Verdränger sein.
Ob wir dann in Rüstersiel bleiben, weiß ich noch nicht. Der Mittellandkanal ist schließlich nur 30 Km entfernt und hat auch schöne Yachthäfen.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.07.2009, 22:15
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Deutschland, Bayern
Beiträge: 201
Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
komisch, für mich hat sich die Frage noch nie gestellt. Gestern z.B. waren wir auf der anderen Seite von Krk(zu Cres hin) und als wir Abends zurück nach Klimno sind, hab ich den Hebel auf den Tisch gelegt und bin mit "wirtschaflicher Gleitfahrt"(50 km/h) in rund einer Stunde zurück gefahren. Mit einem Segelboot????? will ich garnicht wissen. Wir haben gestern locker 60l Sprit verblasen, sch... drauf, es macht höllisch Spass......
Da hast Du ja zum Glück noch eine sparsame Variante Aber Spaß beiseite, habe auch schon mal über den Wechsel zum Segler nachgedacht, da ist man nicht auf den Motor angewiesen und liegt wohl auch sicherer im Wasser, hmmh..., dafür kommt man kaum vorwärts Ein wichtiges Argument gegen den Segler ist für mich der Tiefgang, ich/wir fahren auch gern in HR in flache Buchten. Während wir uns mit hochgetrimmten Z in Ufernähe auf der Sonnenliege aalen, müssen die Segler weit draußen bleiben und verheddern sich beim Sonnengang in ihren Kabeln ( oder heißt das Seile??, mein Segelschein A ist schon über 30 Jahre alt). Ich würde beim umgekehrten Wechsel von Segler auch nicht einen Verdränger in Betracht ziehen, biste ja wieder langsam und tief.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.07.2009, 22:23
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

in Gezeitenrevieren braucht es halt oft mehr Zeit und passenden Wind, damit Segeln Spaß macht. Schon mal über ein anderes Revier nachgedacht?

Eigentlich segle ich, aber auch Motorbootfahren hat seine Reize. War kürzlich in Bandenburg und Mecklenburg unterwegs. Auf der Müritz ist Segeln ziemlich nett, die Kanäle sind eindeutig "Motorboot-Land". Da werde ich mal wieder hinfahren und erneut in die Gilde der Motorbootfahrer eintauchen .

Ausprobieren. Lieber vorher mal ein paar Tage Charter investieren als hinterher traurig sein.

Gruß Ralph

Nachtrag: Schöne Seite - viel drauf (www.sy-vinkona.de) ...

Geändert von RalphB (21.07.2009 um 22:37 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.