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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kanten unschön/ kleine KFK Schäden
Hallo,
ich habe mir eine Dehler Duetta 94 Bj. 87 gekauft. - Bei der hinteren Klappe hinter dem Ruder ist die Kante sehr unschön, wie kann man sowetwas reparieren bzw. verbessern? Das gleiche beim Bugfenster vorne, sehr unschön die Kante wo man das Fenster schliesst. - Freue mich über alle Tips - Claudia |
#2
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Hi,
Kantenschutz drüber. Gibt's in Hart und Weichgummi in vielen Farben und Größen. https://www.ebay.de/i/331531472539?chn=ps (PaidLink) Gruß Willy
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#3
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Kanten unschön/ kleine KFK Schäden
Ich würde es ausschleifen und den Übergang zum alten Laminat anschleifen. Danach mit Harz, Matte und Topcoat in einer halbwegs dem Original entsprechenden Farbe wieder wieder aufbauen.
Die kleinen Ausbrüche natürlich nicht mit Matte sondern mit angedicktem Harz und Glasschnipseln bearbeiten... Viele Grüße Matthias |
#4
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Für die kleinen Scharten reicht das grünliche "Sauerkraut" sprich die Glasfaser-Spachtelmasse aus dem KFZ-Bereich auch aus.
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Gruß Gerwin |
#5
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Erst mal die Ursache beheben und dann reparieren.
Scheinbar klappt die Pinne nach oben und beschädigt das Teil.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#6
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Das bricht, so dünn wie es ist, eh wieder weg, es bleibt auch scharfkantig und hässlich.
Willy |
#7
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Was macht denn das ganze Kabelbindergetüdel da an der Pinne
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Gruß Martin |
#8
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Pressen das Holz zusammen, damit die Schrauben halten.
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#9
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Ahhh.....dann würde ich diese Baustelle, vor dem Problem mit den unschönen Kanten, angehen!
Da gehören neue Kabelbinder dran, die Alten sehen völlig ausgelutscht aus
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Gruß Martin
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#10
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...oder, das die zwei Schraubenschlüssel nicht runterfallen.
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Gruß der Sepp __________________ |
#11
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Moin,
wem eine Originalpinne zu teuer ist, mir war sie es, der kann im Baumarkt fündig werden. Ich habe einen Spitzhakenstiel gekauft und passend gemacht, Klarlack drüber und fertig. Besseres Bild hab ich grad nicht zur Hand. Nachtrag doch noch ein Bild gefunden.... Willy Geändert von Giligan (02.01.2019 um 18:59 Uhr) |
#12
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Zitat:
Son Stiel sehe ich mir mal an: sollte stabiler sein als ne Latte @ TO: die Duetta ist aus GFK, nicht KFK (Kohlefaser.......)
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#13
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.....in die Kante an der achteren Klappe würde ich einen schönen Radius schneiden, + diesen dann an der Kante versiegeln - nix aufbauen.
Grüße, Reinhard |
#14
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Zitat:
Die Idee ist ja mal richtig geil und viel einfacher... Viele Grüße Matthias |
#15
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Zitat:
Gruß Willy |
#16
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hallo, der tip war auch gut - danke - hast du evtl. auch einen Einfall fuer die Luke im Vorschiff ? da wird es ja schwieriger...Gruss
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#17
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.....ja, habich - wird aber wirklich schwieriger => bin ja zufällig Metaller, und deshalb würde ich (!!!!) das Sandwichmaterial (Balsaholz?) aus der Reparaturstelle rauspolken.dann eine Metallplatte fertigen (hier reicht eine Bügelsäge + eine Feile + ein Schraubstock), die weit genug aus der Tasche vorsteht, damit die Vorreiber Halt finden. Einkleben mit Epoxi (Uhu Plus z.B.) = Fertig. Schätze, dass rund 20mm Klebetiefe reichen - wenn nicht, 30mm versenken . Wenn das Luk klappert, muss auf die vorstehende Metallplatte was aufgeklebt werden => das bekommste hin
Grüße, Reinhard ...ach ja: die Platte IN der Tasche per Bohrer lochen - so 4 Löcher a' 4 - 5 mm |
#18
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...bin am WE zufällig auf ner Duetta gewesen => die Pinnenhalterung geht auch einfacher - + das Bild sollte als Muster dienen können
Grüße, Reinhard |
#19
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Zitat:
Schade dass du den Pinnenbeschlag nicht auch von oben gezeigt hast.Pinnenbeschläge sollten die Pinne an mindestens drei besser allen vier Seiten umschließen und etwas konisch gearbeitet sein(Prinzip-Spatenstiel),der auch von oben geschlossene Pinnenbeschlag von Willy(Giligan)zeigt das ganz gut,so hat man die Steifigkeit der Konstruktion erheblich erhöht,so dass höhere Drehmomente aufgebracht werden können ohne dass das Ding gleich die Grätsche(verbiegt)macht ghleichzeitig wird das Holz der Pinne von Kerben verursachenden Belastungen befreit. gruss hein |
#20
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Ich glaube das ist alles nicht so eilig mit der Dehler von der Lady.
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Gruß Martin |
#21
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Ah ha, deswegen postet sie auch in anderen Foren
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11°44'25.9"N 99°47'00.2"E |
#22
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Gruß Martin |
#23
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@ hein mk: das ist ein U- Profil wie auch bei mir.
Gruß, Reinhard ....wenn meine alte Pinne fertig ist (nur Lack, aber wegen Ziergravuren aufwendig), kommen Rampa Muffen rein + auch in die Reservepinne - einen passenden Spaten- oder Hackenstiel mit 50mm Breite habe ich bisher nicht gefunden. |
#24
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Zitat:
Wenn das bei dir ein U-Profil ist,ist das ja schon gut bei dem "repariertem"Teil der Threadstarterin sieht es nicht so aus(oder täuscht das wegen der Kabelbinder?). Rampamuffen?Ich weiß nicht?ich steh da mehr auf durchgebolzt. Wenn die Pinne vernüftig gearbeitet ist braucht man,denke ich,keine Reservepinne.Ist ja hier im BF vielfach dokumentiert wie man sich son Teil lamelliert und zurecht hobelt.Ganz pfiffige Bootsbastler(zähle ich mich jezt mal da zu) arbeiten die Verjüngug zum Griffteil gleich mit in die Lamellen ein. gruss hein Geändert von hein mk (24.09.2018 um 23:14 Uhr)
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#25
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....durchbolzen wäre optimal - aber die Schraubenlöcher sind versetzt gebohrt, damit sich die Schrauben nicht treffen können. Wenn die alte Pinne fertig ist, werde ich den Ersatz tief in der Backskiste einlagern - nimmt ja keinen Platz weg
Gruß, Reinhard |
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