boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2009, 14:03
Benutzerbild von nextlevel
nextlevel nextlevel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
Boot: Dekker Defender
33 Danke in 29 Beiträgen
Standard Galvanische Schäden bei kleine GFK Boot mit Außenborder möglich???

Hallo,

ich habe ein 6m GFK Kajütboot mit Außenborder und wollte mir jetzt eine 230V Landstromverkabelung einbauen ich dachte an folgenden Aufbau:

Am Heck CEE-16A "blau" Aufbau Steckdose dann 2m 3x2,5 HO7V-K Kabel zur Landanschlusseinheit mit FI-Schalter und einer Schuko-Steckdose für mein WAECO Ladegerät dann von der Landanschlusseinheit ca. 3m 3x2,5 HO7V-K Kabel zu einer Aufputz Spritzwassergeschützten Steckdose.

Muß ich mir über "Galvanische Schäden" gedanken Machen bei dieser "Klein" Lösung???

Oder kann man an meiner Planung noch was verbessern??

Gruß

Christian

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2009, 14:55
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Bei dieser Verdrahtung gibt es bestimmt keine galvanischen Schäden, denn dein "Netz" hat ja keine Verbindung mit dem Wasser. Ich würde allerdings noch eine doppelpolige Sicherung mit 10 A einbauen. Eine Kontrolllampe, um zu sehen ob Spannung anliegt, wäre noch hilfreich.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (25.08.2009 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2009, 09:53
Benutzerbild von nextlevel
nextlevel nextlevel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
Boot: Dekker Defender
33 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Eine Kontrolllampe ist schon verbaut, Ach ja es ist ein FI/LS-Schalter.

Ich habe mal irgendwo gelesen das einige Ladegeräte den Minus-Pol der Batterie mit Erde (PE) verbinden, ist das bei meinen Waeco auch so???, wenn ja dann hätte der Außenborder im Wasser ja über Masse Verbindung zur Erde.


Alternativ könnte ich mir ja zwischen die Plus und Minus Leitung vom AB einen Hauptschalter einbauen der beide Pole trennt wenn ich die Batterie lade.


Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2009, 10:50
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

ich glaube nicht, dass der Schutzleiter vom Landanschluß über das Ladegerät mit dem Minuspol der Ladeleitung verbunden ist. Das kann man aber über eine Widerstandsmessung leicht herausfinden. Es müsste eigentlich auch in der Betriebsanleitung erwähnt sein.

Den Schalter halte ich für überflüssig. Aber wenn du unbedingt so etwas einbauen willst, würde ich das über ein Relais steuern, das automatisch trennt, wenn Netzspannung anliegt.

Wenn du ganz sicher gehen willst, wäre ein Trenntrafo natürlich die optimale Lösung.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (26.08.2009 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.