|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Duoprop gegeneinander verdrehen
Hallo liebe Leute
Ich wollte mal fragen ob jemand damit Erfahrung gemacht hat wenn man beim Duoprop die beiden Propeller gegenseitig verdreht ? Ich habe das mal probiert wegen den geradeauslauf ohne die benützung der Trimmklappen bei gleitfahrt. Danke grüße Sepp |
#2
|
||||
|
||||
Was meinst du mit verdrehen ?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
||||
|
||||
Den ersten Prop mit einem Blatt nach oben stellen und den zweiten mit einem Blatt nach unten.
Dann treffen sich nie 2 Blätter unter der Kavitationsplatte. Dies gilt Garnituren mit einem 3 und einem 4 flügeligen Prop
|
#4
|
||||
|
||||
Für 3x3er sötze von merc gibt es eine Anbauanleitung
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#5
|
||||
|
||||
Danke für die Infos, werde das mal probieren , mir geht's um den geradeaus bei gleitfahrt weil mein boot immer starke korektur nach backbord verlangt...
beim propeller handelt es sich um 1x3 blatt und 1x4blatt grüße sepp |
#6
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach bringt das nichts, weder gegen die Kavitation noch für den Links oder rechtsverzug.
Beim Duopropp ist es aber sehr wichtig, dass die Welle waagerecht zur Wasserline arbeitet. Gerade beim Manövrieren und beim Standgastuckern. Denn sonst drückt er das Heck hich oder zu tief und das quitiert der Rumpf mir gieren. Auch die Manövriefähigkeit ist dann Rückwärts deutlich besser. Das mit der Kaviarion ist blödsinn. Ab 36 Knoten fängt dies beim Aluprop halt an und kann nicht verhindert werden. Mit anderen Worten. Wer regelmässig mit 50 Km/h fährt, wird Kavitaion haben, egal welche propellerstelliung gewählt wird
|
#7
|
|||
|
|||
Jetzt muss ich doch mal fragen, da ich aus dem Singel-lager komme, aber auch am anderen Boot mit 290 er DP fahre, kann man denn die Propeller falsch zueinander platzieren?
Oder ist das egal? Das ist sicher auch das, was der TS meint.
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#8
|
||||
|
||||
Ist für das was der to meint komplett schnuppe
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nochmal Duoprop | Andrée | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.08.2003 07:52 |
Duoprop Frage | Andrée | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 26.08.2003 22:42 |
Suche Volvo Duoprop Propeller! Eilt ! | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 24.06.2003 07:55 |
Duoprop Propeller Volo Penta gesucht ! Eilt | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 06.05.2003 22:18 |
Umbaukosten auf Duoprop | walter | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 06.02.2002 14:50 |