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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, ich weiß, das Thema ist des Öfteren hier behandelt worden, aber nicht genau in meiner Ausprägung. Aus diesem Grund meine Frage, ohne Euch nerven zu wollen:
Motor: Mercruiser 4,3LX 4BBL, Bj. 1994 Wenn ich den Motor ausgekuppelt hochfahre (Throttle) komme ich ohne Probleme auf eine Drehzahl von über 4000 RPM. Eingekuppelt auf fast genau 3000 RPM und nicht mehr. Das Handbuch habe ich konsultiert, aber ein solcher Fall ist dort nicht beschrieben. Hat jemand eine Idee. Vielen Dank! |
#2
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falscher Propeller würd ich sagen....
kann aber auch Spritproblem sein wenn er bei 3000 Anfängt z.B. zu Stottern.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#3
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Ein solcher Fall wird wohl nie im Handbuch beschrieben,da man die Motoren nicht ohne Last so hochfahren sollte.
Wenn der vorher 4000 unter Last gemacht hat ,dann wird der wohl nicht genug Futter bekommen. Ansonsten die übliche Propeller-Frage Gruß Ralf
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www.albert-line.de |
#5
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Was für ein Prop ist drauf?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#6
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Richtig! Ich habe ihn auch nur kurz langsam hoch- und wieder runtergefahren.
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#7
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Das ist eine gute Frage, muss ich messen. Ich habe beim Kauf einen anderen Prop mitbekommen (Alu), der ist kleiner, ein größer Edelstahl Prop ist drauf. Bei der Probefahrt vor dem Kauf des Boots lief er mit voller Drehzahl.
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#8
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Die Daten stehen auf dem Propeller... da muss man nichts messen...
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#9
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Danke! Ich hab das Boot erst seit Anfang Juni, ist mein erstes. Insofern muss ich mich ein wenig in die Themen einarbeiten.
Gruß Matthias |
#10
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Vielleicht ist auch einfach nur der Rumpf bewachsen
![]() Ich bin das hier am Mittelmeer so gewöhnt, dass ein Rumpf ohne Antifouling nach 4 Wochen schon richtig an Geschindigkeit verliert; ¿ ist überhaupt AF drauf ? ¿wurde das AF frisch gemacht ?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#11
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les grad den Satz....
mit dem gleichen Propeller ? liegt dein Boot im Wasser ? Antifouling wie schon angemerkt ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#12
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AF ist frisch im Mai 2018 raufgekommen.
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#13
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![]() Zitat:
Ja, mit dem Propeller der jetzt drauf ist, den anderen hatte er mir als Ersatz mitgegeben. Boot liegt im Wasser und Antifouling ist im Mai gemacht worden. Die Drehzahl kommt einfach nicht hoch, Hebel auf dem Tisch und das wars. Motor läuft rund ohne stottern.
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#14
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hast du dir eventuell was eingefangen was dich Bremst ? Angelschnur oder so...
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#15
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Ohne die Größen der beiden Propeller zu kennen ist doch alles nur im trüben fischen... Das kann alles oder nix sein...
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Mfg Martin |
#16
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![]() Zitat:
wenn man aufmerksam ließt ist das Boot mit dem jetzigen Propeller bei der Probefahrt super gelaufen auch Richtung 4000U/min und beschleunigt nun mit dem gleichen Propeller nicht mehr über 3000 U/min.... es wurde nichts am Propeller gemacht... also scheint ein Einfluss von außen das Boot soweit zu bremsen, dass er nicht mehr beschleunigt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#17
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...dann muss ich wohl mal schwimmen gehen....
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#18
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An der Prop. kanns nicht liegen, ging ja zuvor damit.
Mal schauen ob der Prop. in Neutral frei zu drehen ist, oder da was nicht stimmt. Ansonsten. Es kann auch sein das eventuel 1 Zylinder nicht mitläuft, ( das hört man schlecht raus bei so vielen ) Ich würde mal die Zündkerzen anschauen ob die ok sind, keine verrußt oder defeckt, kein Funke. Wenn die Kerzen raus sind auch mal die Kompression messen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (24.07.2018 um 10:23 Uhr) |
#19
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![]() Zitat:
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#20
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![]() Zitat:
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#21
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Ja, in Neutral schaft der Motor das weil keine kraft abverlangt wird.
Aber das schaft nur ein Motor mit vielen Zylindern. Ein 2 Zylinder würde das nicht schaffen, weil 50 % aufallen wenn 1 Zyl. nicht mitmacht. Beim 6 Zyl. sind es 16,66 % weniger wenn 1 Zyl. nicht mitmacht. Bevor ich jetzt bomadiert werde: Die Bremskraft des ausgefallenen Zyl. ist nicht mitberechent!
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (24.07.2018 um 11:20 Uhr)
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#22
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Okay, danke für die Info. Motoren waren noch nie so meins, ist eher die Elektronik....
Die Zündkerzen sind ja auf dem Motordeckel benannt. Sollten es genau die sein oder gibt es andere, die geeigneter wären? |
#23
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![]() Zitat:
Es kann ein anderes Fabrikat sein, aber der Wärmewert muss stimmen. Einige Hersteller haben da vergleichslissten.
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Gruß Jogie,
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#24
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Super, vielen Dank!
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#25
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Fehler gefunden ?
Gib und bitte eine Rüchmeldung wenn es was neues gibt.
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Gruß Jogie,
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