boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2004, 18:12
Batwichtel Batwichtel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2003
Ort: Anker (SH)
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Heftige Schlaggeräusche bei niedriger Drehzahl

Hallo Freunde des nassen Elements,
ich hätte als Neuling mal eine Frage, weil ich hier noch nix darüber gefunden habe.
Zunächst aber mal zu mir. ich heiße Dieter, wohne im schönen Schleswig-Holstein, bin Jahrgang 56 und nenne seit Juli 02 ein altes Hafenboot der Kieler Wasserschutz mein Eigen.
Und da fängt meine Frage auch schon an: Der 6-Zyl. Deutz (9 Liter Hubr. Luftgekühlt) in Verbindung mit dem ZF-Wendegetriebe macht bei niedriger Drehzahl Geräusche, als ob jemand mit nem Hammer an den Rumpf schlägt. Niedrigste Drehzahl ist 650, ab ca. 850-900 wird's leiser und verschwindet bis 1000 rpm ganz. Bei uns auf dem Kanal darf ich aber nicht immer 10 km/h (bei mir =1000 rpm) fahren!!! Wenn ich langsamer fahre versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Wellen und Kreuzgelenke sind i. O., Hardy-Scheibe am Motor ist auch i.O.
Ich habe schon überlegt, ob ich mit einer Visko-Kupplung zw. Motor und Getriebe vielleicht weiterkomme, aber wo bekommt man sowas erschwinglich???
Hirnzermarterte Grüße, Dieter.
__________________
Wasser her! Mein Boot ist schon viel zu lange trocken!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.02.2004, 18:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Hast du die Schraube schon gecheckt??
Wellenlager ausgeschlagen??
Drucklager ok.??
Wellenverbindungen geprüft??
Motorstützen nicht abgerissen, bzw. ist die Anlage noch ausgerichtet??
Ich würde an deiner Stelle nicht mehr fahren bis du die Ursache behoben hast. Folgeschäden können da teuer werden.
Frage dazu auch mal M. Herrmann, Palstek. Er ist Motorenkenner.
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.02.2004, 18:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Ganz vergessen.
Unter Umständen mußt du das Getriebe von der Maschine lösen, um an eine eventuelle Dämpferplatte ranzukommen (gegen Drehschwingungen).
Die Elemente darin könnten gerissen sein.
AUSTAUSCHEN, wenn dies der Fall ist.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.02.2004, 18:42
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Passiert es nur während der Fahrt odder auch im Leerlauf? Bei Leerlauf scheidet Welle, Propeller schon mal aus.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.02.2004, 19:06
Batwichtel Batwichtel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2003
Ort: Anker (SH)
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Leute und vielen Dank für den prompten Service, echt Klasse!
Also: Ich habe zwischen Motor und Getriebe eine Welle von ca 120 cm, ohne Schlag, mit heilen Gelenken. Dadurch kann ich auch die Dämpferscheibe auf der Schwungscheibe vom Motor einfach durch Sicht kontrollieren weil frei zugänglich= Alles in Ordnung!
Ich habe schon Getriebe-Ausgangsseitig die Propellerwelle komplett abgeflanscht und auch ohne Last laufen lassen (kann den luftgekühlten Deutz ja problemlos auf dem Trocknen laufen lassen). Trotzdem der Lärm!
Meine Vermutung: unrunder Lauf des 9 Liter-6Zyl. bei niedr. DZ, deshalb die Idee mit der Visko-Kupplung. Das ZF-Getriebe ist Gerade-verzahnt und macht dann wahrscheinlich mit den Zähnen diese Geräusche. Das Getriebe ist vor drei Jahren in einer Fachwerkstatt in Hamburg-Wandsbek (hab sogar schon mit denen telefoniert, ist wirklich eine Fachwerkstatt!) komplett überholt worden und machte trotzdem von Anfang an bei dem Vorbesitzer diese Geräusche. Den hats nur nicht gestört.
Bis auf diese Idee mit der Visko-Dämpfung im Antrieb habe ich keinen Schimmer mehr was ich noch versuchen könnte.
Dieter.
__________________
Wasser her! Mein Boot ist schon viel zu lange trocken!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.02.2004, 19:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Es gibt Dämpferplatten mit verschiedener Härte der Federn/Gummielemente. Frag doch gleich mal deine Werkstatt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.02.2004, 19:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Aber ziehe doch mal die Dämpferplatte. Da könnte mehr dran sein. Vielleicht ist diese zu hart oder die Federn sind blockiert.

P.S. Die Fahrschule, wo ich den Autoschein gemacht habe, hatte einen Ford Ghia. Beim Bremsencheck in der Werkstatt konnten die auch seitlich auf die Beläge leuchten.
Optisch von außen war alles klar. Bei einer Schulungsfahrt sollte der Schüler bremsen und es tat sich nichts. Na ja dann halt Bremsen mit der Leitplanke.
Es stellte sich heraus, daß der Belag total unten war, nur von hinten blieb eine Art "Stift" des Belags stehen und gaukelte eine ausreichende Schichtdicke vor.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.02.2004, 19:20
Batwichtel Batwichtel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2003
Ort: Anker (SH)
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bei Federn denke ich gleich wieder an Resonanz. Heißt: das Problem kann sich im Drehzahlbereich verlagern. Ich weiß auch nicht, ob die Federn das Drehmoment von dem Deutz wegstecken, der reagiert schließlich überhaupt nicht darauf, ob ich einkupple oder nicht, das Boot (7,5 to)wird einfach nach vorne gerissen und fährt, den Motor interessierts nicht. Die Viskose-Kupplung (analog Drehmomentwandler im Auto Automatikgetriebe) schluckt die Drehspitzen und macht egal was für eine Drehzahl gleichmäßigen Rundlauf wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wer hat sowas??? Und was kostet sowas???
Dieter.
__________________
Wasser her! Mein Boot ist schon viel zu lange trocken!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.02.2004, 19:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Es gibt Getriebe, die hydraulisch geschalten werden. Teilweise haben die ein sogenanntes Trolling-Valve( Getriebe läuft mit "schleifender" Kupplung).
Sonst müßten die großen Pötte im Hafen ständig mit "Gang rein, Gang raus fahren.
ZF dürfte dies im Programm haben. Gehe aber unbedingt mal auf die Palstek-Hp und kontaktiere zu diesem Thema Michael Herrmann. Halte die Getriebenummer parat. Ich könnte hier zwar seine Tel.Nummer posten, aber ich würde ihn daher erst fragen. Du kannst per e-mail am leichtesten Kontakt aufnehmen. Da könnt ihr alles abklären, ich würde hier nichts überstürzen, da du das Drumherum auch betrachten mußt (Platz- und andere Probleme).
Vielleicht ist das Getriebe falsch eingestellt, bzw. wurde ein kleines Detail übersehen (kommt auch in der besten Firma mal vor). Falls du ein mechanisch geschaltetes Getriebe hast, müßtest du dies wahrscheinlich austauschen, sollte es keine Teile oder Umrüstsätze geben. Deswegen konsultiere M. Herrmann zwecks weiterer Infos.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.02.2004, 20:15
Batwichtel Batwichtel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2003
Ort: Anker (SH)
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal! werde mich mit M. Herrmann in Verbindung setzen und bei Ergebnissen hier wieder kundtun.
Gruß, Dieter.
__________________
Wasser her! Mein Boot ist schon viel zu lange trocken!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.02.2004, 23:16
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Ja, würde mich auch interessieren. Viel Erfolg.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.02.2004, 23:26
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

prop vieleicht unwuchtig?sowas ähnliches hatte mal ein Fischer bi uns
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.02.2004, 23:31
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Andree,
hatten wir schon oben diskutiert, die Welle war auch schon ab.
Mal warten, was M. Herrmann sagt (da kommt bestimmt einiges rein).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.02.2004, 15:59
Batwichtel Batwichtel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2003
Ort: Anker (SH)
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Freunde, da bin ich wieder! :biggrin:
Habe Sonntag Mittag mal auf Palstek.de geforscht und dann eine Mail an Michael Herrmann Technic-Support abgesetzt. Drei Stunden später hatte ich eine Antwort von ihm. Hat mich echt gefreut das es so schnell beantwortet wurde, ist also wirklich weiterzuempfehlen.
Seine Antwort sieht im Groben so aus: aller Wahrscheinlichkeit ist die Dämpferplatte zw. Motor und Getriebe entweder defekt, oder hart geworden. Der billige Vorschlag sah einfach nur ein hochdrehen der Leerlaufdrehzahl vor. da das nicht geht, meinte er entweder bei ZF Kontaktieren oder bei Fa Harald Schönstein in HH wegen anderer Dämpferplatte erkundigen.
Habe mir heute die eingebaute Dämpferplatte angesehen, ein Defekt ist so nicht feststellbar, d.h. zumindest sind keine Risse oder Abrisse zu erkennen und das Gummi fühlt sich auch recht geschmeidig an, nicht so wie ein Stück Hartplastik.
Ich werde mit der Dämpferplatte mal nach Hamburg fahren (ist ja nicht so weit von mir hier) und mal hören, was Herr Schönstein dazu zu sagen hat. Vielleicht ist die ja vollkommen verkehrt und ich komme einfach mit einer anderen Dämpferplatte zurecht?
Wird jetzt aber ne Weile dauern, dann gibts aber wieder News. Versprochen!
Gruß, Dieter.
__________________
Wasser her! Mein Boot ist schon viel zu lange trocken!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.02.2004, 17:51
Batwichtel Batwichtel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2003
Ort: Anker (SH)
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So liebe Mitskipper,
Heute habe ich erst meine Dämpferplatte ausgebaut und untersucht und als zweites nach viel Telefoniererei endlich den Kontakt von Michael Herrmann ausfindig gemacht und befragt.

Zu erstens: Vulkan-Dämpferplatte sechseck, 61 mm stark, Durchmesser 21 cm. Befund: völlig in Ordnung!

Zu zweitens: Herr Köppel von der Firma ZF in München sagt: "Das ist ein bekannter Schönheitsfehler, dadurch geht aber nix kaputt ( echt geil!) Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu beheben: entweder die teurere Variante mit (wie ich schon vermutet habe) Visko-Kupplung oder anderer Torsionsfeder dazwischen, Preis bei ca 1,5 bis 2,5 Kilo-Teuronen ; oder die billige Variante mit einer erhöhten Schwungmasse am Motor. Da muß man allerdings etwas experimentieren

Ich habe noch einen kompletten zweiten Deutz liegen!!! also werde ich mir dort die Schwungmasse abgreifen und zusätzlich montieren. Hoffe mal die 9 Liter Hubraum lassen sich nicht allzusehr im Drehverhalten beeinflussen, aber sehr drehfreudig ist das Teil ja eh nicht. Hauptsache, der Anlasser macht da mit.

Dieter
__________________
Wasser her! Mein Boot ist schon viel zu lange trocken!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.02.2004, 07:49
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Batwichtel
... Hoffe mal die 9 Liter Hubraum lassen sich nicht allzusehr im Drehverhalten beeinflussen, ...
In meiner kleinen geistigen Motorenwelt lassen sich 9-Liter-Diesel durch nichts und niemand beeinflussen .... wenn ich bedenke, dass unser 7,5-to-Boot (oder ein bisschen weniger) durch 2 Liter in vier Zylindern angetrieben wird, werde ich echt neidisch auf Deine Maschine.
Dafür klopft sich unsere im Leerlauf allerdings auch kein Loch in den Rumpf.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.02.2004, 07:56
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Batwichtel
Ich habe noch einen kompletten zweiten Deutz liegen!!! also werde ich mir dort die Schwungmasse abgreifen und zusätzlich montieren. Hoffe mal die 9 Liter Hubraum lassen sich nicht allzusehr im Drehverhalten beeinflussen, aber sehr drehfreudig ist das Teil ja eh nicht. Hauptsache, der Anlasser macht da mit.
Nur so'ne spontane Idee (weiss nicht, ob das geht): wenn die zusätzliche Masse auf der Welle sitzt, kriegt der Anlasser keine Probleme (aber das Getriebe eventuell).
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.02.2004, 20:54
Batwichtel Batwichtel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2003
Ort: Anker (SH)
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Freunde,
Ich bin entzückt über euer Interesse an meiner Klopfgeschichte. Wenn ich die technische Möglichkeit dazu hätte, würde ich euch ja glatt mal das Klopfen ins Net stellen, kann aber leider nur eingefrorene Bilder reinstellen.

@ Seestern: is halt 'n altes Behördenboot: nahezu unkaputtbar und gnadenlos überdimensioniert! Das schöne an der Konstellation Deutz/ZF-Getriebe ist wirklich die Robustheit. Leerlaufdrehzahl ist 650 rpm. Einkuppeln magnetisch und das Boot (auch 7,5 to!!!) wird nach vorne gerissen! Am Motorgeräusch verändert sich dabei garnix!

@Olaf: Was meinst Du mit "auf der Welle" ?
Mein Motor sitzt im Heck (rundherum begehbar!), Welle nach vorne bis fast Mittschiffs ins Getriebe; und direkt darunter wieder raus nach hinten zum Propeller.
Wenn mein Propeller mal Grundberührung bekommt, hat der auch mit "nur" 9 l Hubraum ohne zusätzliche Schwungmasse schon genug Probleme, da macht das bißchen zusätzliches Gleichlaufgewicht auch nix mehr aus.

Habe heute übrigens rein informationshalber mal in einer Dreherei gefragt, was mich ein echter Gewichtsring nach Maß kosten würde.
Ein Ring von 45 cm Durchmesser, ca 4 cm Wandstärke und einer Tiefe von 5 cm mit 25 Bohrungen (die brauch ich wegen der Befestigung der Welle zum Getriebe) soll um 175 Euronen kosten. Das würde besser passen wie die zweite Schwungmasse vom zweiten Deutz und wäre billiger wie alle anderen Möglichkeiten.
Wahrscheinlich werde ich das in der ersten oder zweiten Märzwoche ausprobieren und euch dann berichten, ob das Ergebnis meinen/unseren Erwartungen entspricht.
Bis dahin jedenfalls vielen Dank an Euch für alle Tipps und Hinweise.
Gruß, Dieter.

P.S.:M. Herrmann möchte übrigens auch auf dem Laufenden gehalten werden.
__________________
Wasser her! Mein Boot ist schon viel zu lange trocken!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.02.2004, 20:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Danke
hoffentlich kriegst du noch raus, woran es liegt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.