![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube jetzt habe ich den Fehler gefunden....
![]() ![]() Im Vergaser 2 hat eine Feder gefehlt welche die Schwimmernadel festhält! Also schnell mal eine aus 0,3mm Draht nachgebogen. Heute nachmittag wird getestet. Der Teufel steckt doch im Detail, beim damaligen Reinigen, habe ich mir über die Fehlende Feder keine Gedanken gemacht.... ![]() Ich hoffe das wars jetzt wirklich.... ![]() Anbei die Bilder: |
|
|||
|
|||
![]()
Die Aufgabe der Feder ist u.a. beim abwärtsgehen des Schwimmers, das Schwimmernadelventil mit zunehmen, die Schwerkraft aber und der Falldruck bzw. Förderdruck der Kraftstoffpumpe bewirken ebenfalls die Öffnung des Ventils.
Somit sollte bei fehlender Feder kein Nachteil bei diesem Motor entstehen, dazu gehört aber auch, das die Hubbegrenzung bei abwärts Bewegung des Schwimmers entsprechend der Vorgabe eingestellt wird. Eine der Gründe der Hubbegrenzung besteht u.a. das der Schwimmer am Aufschlagen an den Schwimmergehäuse Boden gehindert wird.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wie meinst du das? wo finde ich die Vorgabe? habe am Schwimmer nichts gesehen was ich einstellen könnte... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe jetzt den Hub lt. Vorgabe 16mm eingestellt... mal sehen. Wenn das nicht die Ursache des Problems war, was dann? |
|
|||
|
|||
![]()
Bringe uns bitte nun endlich mal die bereits angefragten Kompressionswerte, dann sehen wir weiter.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
bekomme frühestens nächste Woche Donnerstag einen geliehen |
|
|||
|
|||
![]()
OK, hast du es schon mit der Verstellung der Leerlaufgemisch Reguliereschrauben versucht, d.h. nachdem du die Standgasdrehzahl auf ca. 800U/min mit der Drosselanschlagschraube eigestellt hast, nacheinander jede Gemisch Schraube zuerst hinein drehst, bis du einen leichten Anschlag bemerkst, dann jeweils ca. 1,5 Umdr. raus, dann Motor warmfahren und mit der untersten beginnend, in 10 tel Schritten um ca. eine Dreiviertel Drehung rein oder raus, den Punkt zu finden, wo er am gleichmäßigstem läuft.
|
|||
|
|||
![]()
Die Anleitung ist gut, habe leider keinen Drehzahlmesser verbaut.
|
|
|||
|
|||
![]()
Um eine Drehzahlabweichung zwischen 600 und 1000/U/min festzustellen, braucht es idR keinen Drehzahlmesser, dazu sollte das Gehör genügen, erst recht dann, wenn der Motor schon mal sauber lief und das wird er bestimmt auch schon ne Weile gemacht haben.
|
|||
|
|||
![]()
Danke, ich werde es probieren...
|
|
|
![]() Zitat:
COOL, das schaffen nur wenige ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Heute um 16Uhr bekomme ich kompetente Hilfe eines KFZ-Meisters, Kompressionstest wird durchgeführt anschließend Vergasersynchronisation....
Ich werde berichten... |
|
|
![]() Zitat:
Ein KFZ-Meister ersetzt zwar noch lange keinen Aussenborderzweitaktermechatroniker ist aber schon mal ein guter Anfang. VIEL ERFOLG ![]() Und wenn.......einfach wieder nachfragen. ![]() Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
na zum Glück fahre ich einen 4-Takter ![]() ![]() Geht ja nur um die Kompressionsmessung und die Vergasersynchronisation, er hat nunmal das Werkzeug |
|
![]()
Korrektur
Aussenborderviertaktermechatroniker Beim Viertakter sind solche Leute aber eine echte Bereicherung ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Kompression s test hat 13 - 9 -11 bar ergeben. Total unterschiedlich.
|
|
![]() WÜRGHHH ![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
![]()
Unbefriedigendes Ergebnis was nach Arbeitsaufwand und Geld schreit?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich nicht der Fachmann was Außenbordmotoren angeht, das wisst ihr besser. Und irgendwie finde ich deine Aussagen nicht wirklich hilfreich... |
|
|||
|
|||
![]()
Das hört sich ja nicht gut an. Zur Sicherheit könnte man das ventilspiel kontrollieren und dann nochmal Kompression messen. Aber ich habe da kein gutes Gefühl.
|
|
|||
|
|||
![]()
Kommando zurück! War gerade bei einem Bekannten mit einem Kompressionsmesser der eingeschraubt wird.
16Bar auf allen 3 Zylindern! Ebenfalls haben wir die Vergaser nach Synchronisiert, nach dem ich diese schon relativ gut mit der "Kugel" Methode eingestellt habe. Der Motor läuft jetzt, mal sehen. Am Sonntag wird aufm Wasser getestet. |
|
![]()
Also Automechanikermeister doch nicht so der Hit?
|
|||
|
|||
![]() naja er hatte relativ altes Werkzeug, und einen Kompressionsmesser zum Randrücken und nicht zum Schrauben... |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
1973er Mercury 85PS Ausenborder 5 Jahre Standzeit | Daniel400 | Motoren und Antriebstechnik | 47 | 22.04.2016 22:46 |
3 Jahre Standzeit Innenborder Mercruiser 3.0 Alpha One | Iggi | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 21.09.2015 21:19 |
Leistungsverlust - Mercury 4.3MPI nach Standzeit | Abraxas | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 25.09.2010 14:06 |
Innnbetriebnahme eines Motors nach 6 Jahren Standzeit | sailor99 | Technik-Talk | 12 | 15.11.2004 07:32 |