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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Force 50 Kein Zündfunke
Hallo liebe Bootsfreunde ,Ich habe Folgendes Problem Bei meinem Force 50ps BJ95 Bin mit dem Boot losgefahren und haben zum essen angelegt und wieder los bis hier war alles io.
Rüber gefahren zum nächsten See erste Unglück Grundberührung und Blessuren an der Schraube, Dann Geankert alles gut und wollten dann wieder los der Anlasser Dreht und es tut sich nichts kein funke, not aus gebrückt brachte auch nichts.In den Hafen Schleppen lassen nochmal versucht kein funke, CDI im Verdacht.Am nächsten tag die Zündeinheit von meinem 40 PS Force BJ 96 Montiert Er lebte wieder . Nach 45 min Stehenlassen wieder tot mit ach und krach anbekommen und nachhause motor konnte ich nicht über 3000 upm bewegen Hat sich total Geschüttelt und gestottert auch bei 2000 upm unrundes laufen.Kann es sein das der strator ein defekt hat. Was müsste ich messen und den Spuhlen WS/GR und GR/WS Kommen von da .Und bitte nicht sagen Versenke ihn oder Schöner Anker Mfg Oliver |
#2
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Ich habe noch einen 70er Force zu liegen, der das Gleiche Problem hat.
Aufgrund der Tatsache, dass das RIB damals auch "tuckern" sollte (Frauchen halt) haben wir uns damals entshcieden einen 4-Takter zu kaufen. Der Force liegt seitdem unangerührt in der Werkstatt. Wenn du also eine Lösung findest, würde ich das auch mal versuchen Chrischan |
#3
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Ich schreibe wenn ich die Lösung habe.Hat der auch die Schwarze CDI an der seite?
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#4
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Ich habe mir auch einen Force gekauft, er hat mir den Zündfunk vorgeführt, konnte aber nicht starten, wegen Winter, kein Wasser da usw
gutgläubing hab ich ihn gekauft, aber er sprang nicht an, er erzählte mir, das beim neuen Motor die Schwungscheibe getauscht wurde, weil sich ein Magnet gelöst hatte mein Kumpel hat dann die Schwungscheibe abgezogen, hat festgestellt, das ein kleines Stück vom alten Magnet noch im Bereich der Schwungscheibe haftete, beim Starten hat das kleine Stück die Schwungscheibe blockiert und hat den Sicherungssplint (Halbmond) abgeschert und die Schwungscheibe dat dadurch die Zündung oder Zündzeitpunkt verändert. Altes, kleines Magnetteil entfernt, neuen Halbmond rein, Motor läuft wieder |
#5
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Zitat:
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#6
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Hallo,
Da bleibt nur der Stator oder der Trigger . Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#7
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Wie kann man den Stator messen ??der trigger gibt einen impuls (kurzschluss masse) einmal pro umdrehung.beim Stator konnte ich nur beim lade anschluß was messen 1,3 ohm.
mfg oliver |
#8
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Hier in dieser liste kannst du nachsehen welche Ohm werte wie gemessen werden von Stator Trigger usw.
Es sind u.a. etliche forcemodelle aufgeführt. http://www.cdielectronics.com/wp-con...DVA-Charts.pdf Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#9
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So Heut mal die werte Verglichen der defekt Motor hat ca 756 ohm Weiß/Grün gegen Grün/Weiß bei warmen zustand und 1V vom Trigger ,Der andere Motor hat 654 ohm Weiß/Grün gegn Grün/Weiß bei ca 21 °C und 1V Trigger werte sind im Grünen bereich also CDI defekt .Da er ja mit der anderen Zündeinheit tadellos an geht.bleit nur die frage warum er nicht über 3000 geht ohne sich zu Schüttel Tipp für Zündeinstellung wäre gut, und eins ist mir aufgefallen das er im Stand eine ZK Temperatur Außen
vorm Thermostaten von ca 60°C hat dann hat er weiter drinnen zur Laufbuchse ja 75-85°C das ist doch schon zu warm oder?mfg OLIVER |
#10
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Keiner eine idee
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#11
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Die spule auf wiederstand geprüft? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#12
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Die noch nicht weil der DZM auch nichts anzeigt beim Starten ,der ist auf der ein ganz Seite von einer Zündspule Geklemmt.Habe aber das Schwarze Zusatz Modul vom roten Strator gemessen es sind da alles Mohm werte in alle richtungen habe den verdacht das dass defekt ist. Gruß Oliver
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#13
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Zitat:
Wenn du werte in Kilo Ohm oder so bekommst liegt es an der einstellung des Messgerätes. Die zündspule muss 900-1100 Ohm haben. Hat sie das nicht, ist sie kaputt auch wenn sie noch Funke abgibt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#14
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Zitat:
mfg Oliver Geändert von oli84 (22.05.2018 um 21:30 Uhr) |
#15
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Hallo, ich bin mir nicht sicher......glaube aber das der rote Startor nicht der Richtige ist bei 2 Zylinder .
Überprüfe das bitte nochmal. Gruß Bergi
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#16
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Doch Ist in der Ersatzteilliste auch aufgeführt deshalb auch das Schwarze Zusatz Bauteil .Kann mann die CDI auch Messen oder kommen da auch nur komische werte??
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#17
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Hallo oli84 !!
gehe mal auf youtube , und gebe ( Force CDI Testen ) ein , da sind Filmchen wie das geht , oder Evinrude , Mercury , ..usw..... MFG |
#18
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Werde ich mal versuchen.danke
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#19
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Hallo jetzt mal ein frage könnte ich auch eine cdi von einem Force 3 Zylinder 70PS verwenden oder Allgemein eine andere cdi??
MFG Oliver |
#20
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Hier jetzt mal den Anschluss Plan plus Spannungsangaben .zur cdi 100v,trigger einzelt nur 0.2v Trigger kurzgeschlossen 1.2v ,zur zündspuhlen nur 0.7v kein zündfunke ersichtlich also doch Trigger defekt??Mit der anderen zündeinheit auch kein start mehr möglich aber zündfunke sichtbar und spürbar .MfG oliver
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#21
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Morgen ,
Tirggel habe ich noch da , schaue nachher mal ob der bei dir passt . Gruß Bergi
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#22
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Zitat:
Ich muss mir jetzt erst mal einen Abzieher Bauen für die Schwungmasse,Ich habe den noch von 1996 model der sollte auch passen .MFG oliver |
#23
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So die erste Schwungmasse ist runter beim 96 iger ,Trigger und Strator sehen gut aus ,laut Produktions stempel ist der Strator 06/98 .Mal sehen ob ich es Morgen Schaffe Trigger und Strator beim anderen Motor auch zu demontieren .Die Trigger haben einen unterschied beim 96 ist eine Masse leitung Rausgeführt beim 95 ist dies nicht der fall .MFG Oliver
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#24
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Hallo,ich habe noch folgenden Trigger in neu .
96452A1 Gruß Bergi
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#25
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Der wird nicht Passen das ist der vom 70 PS /120 PS
Danke für die Mühe mfg oliver |
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