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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2018, 10:20
pauls pauls ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson 20/25 PS 2T 1988 Aussenboarder Zündung

Hallo Zusammen,

habe einen Johnson Motor bekommen den ich jetzt versuche zum Leben zu erwecken. Ist zerlegt zu mir gekommen, bei den Versuch den Impeller zu wechseln wurde die Wasserpumpe komplett zerstört.

Bevor ich jetzt die Teile neu kaufe wollte ich schauen ob der Motor überhaupt läuft. Laut Vorbesitzer ist der gelaufen bevor er zerlegt/zerstört wurde.

Funken sind kräftig da, Zündkerzen sind neue drin. Kompression, so weit ich das bei den Handstart und einen Kompressionsmesser aus den Baumarkt messen kann, ist bei beiden Zylindern knapp unter vier Bar. Das würde ich jetzt nicht so schlecht sehen, mit den Handstart ist das schwierig zu beurteilen.

Vergaser ist sauber, neuer Benzin ist drin. Membrane sind sauber, kleben nicht und funktionieren.

ABER, der macht keinen Muks, maximal eine Fehlzündung, aber keine zwei hintereinander. Auch nicht mit Benzin oder auch Starthilfespray direkt in den Vergaser, in die Membrane, in das Kerzenloch.

Damit sollte jeder Motor zumindest mal kurz "laufen"

Jetzt frage ich mich ob die Zündung passt, (keine Ahnung was da vor mir passiert ist) habe die Zünkabel mal umgedreht, wieder nur eine Fehlzündung. Oder auch ob der Zündzeitpunkt passt, wie kann ich das bei den Motor kontrollieren. Zündblitz geht nicht, läuft ja nicht und hat auch keinen Estarter, ist eine Elektronische da habe ich auch keinen Unterbrecher der öffnet.
Hatte schon mal bei einen Motor das der Keil der die Schwungscheibe an der KW fixiert abgebrochen ist und der Schwung sich verdreht hat, da war auch Funken da aber der Motor ist nicht angesprungen. Habe aber noch keinen Abzieher für den Motor.

Ob er richtig angesteckt ist würde ich die Info brauchen welche Kabelfarbe zu welcher Spule gehen soll (Schaltplan wäre fein).

Wenn wer Info dazu hätte würde mich freuen. Habe schon einen Schlafmangel nach den Nächten in der Garage.

Danke ciao Paul
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  #2  
Alt 27.04.2018, 10:25
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
556 Danke in 282 Beiträgen
Standard Motor

Hi
4 Bar Kompression ist aber auch bei so nen etwas älteren Motor ein bissel sehr niedrig.
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 27.04.2018, 10:29
Heidechopper Heidechopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Vogelparkstadt
Beiträge: 191
Boot: Fürnhammer Rally HT 480
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8-00
157 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Schließe mich da an: die Kolbenringe dürften hinüber sein.
Gruß
Rolf
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  #4  
Alt 27.04.2018, 19:32
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 900
Boot: Boston Whaler
386 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heidechopper Beitrag anzeigen
Schließe mich da an: die Kolbenringe dürften hinüber sein.
Gruß
Rolf
Oder alternativ mal sicher stellen das richtig gemessen wird.
Ist auch mit Handstart kein Problem.
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  #5  
Alt 27.04.2018, 21:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

4 Bar ist wirklich zu wenig, wenn du dich nicht vermessen hast,
wichtig ist die Zündkerzen auf Masse zulegen und die Vergaser auf Vollgas stellen

unter den Links findest du alle Infos:

http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/BR...SON/parts.html
http://www.leeroysramblings.com/Outb...0articles.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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