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Alt 04.04.2018, 11:35
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Standard Boot mit AF kärchern?

Hallo!

Mein Boot bekommt gerade 5 Schichten Primer und 2 bis 3 Schichten AF. Produkte sind International Gelshield 200 und International Ultra 300.

Es kommt demnächst für 6-7 Wochen in den Main und anschließend geht es nach Kroatien.

Nach dem Urlaub wieder für den Rest der Saison in den Main.

Kann man ein Boot mit 7-8 Schichten so ohne weiteres mit dem Hochdruckreiniger strahlen oder muss da aufpassen, dass die Anstriche nicht davon fliegen?
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Frank
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  #2  
Alt 04.04.2018, 11:39
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hallo!

Mein Boot bekommt gerade 5 Schichten Primer und 2 bis 3 Schichten AF. Produkte sind International Gelshield 200 und International Ultra 300.

Es kommt demnächst für 6-7 Wochen in den Main und anschließend geht es nach Kroatien.

Nach dem Urlaub wieder für den Rest der Saison in den Main.

Kann man ein Boot mit 7-8 Schichten so ohne weiteres mit dem Hochdruckreiniger strahlen oder muss da aufpassen, dass die Anstriche nicht davon fliegen?
In der Regel wird der Rumpf mit dem Hochdruckreiniger gereinigt... da wo die Farbe Abfliegt hat sie nicht gehalten/ wurde sie nicht richtig verarbeitet...
Natürlich sollte man nicht mit dem Hochdruckreiniger so nah rangehen, dass man ein Loch in den Rumpf fräst.....
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 04.04.2018, 12:43
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
In der Regel wird der Rumpf mit dem Hochdruckreiniger gereinigt... da wo die Farbe Abfliegt hat sie nicht gehalten/ wurde sie nicht richtig verarbeitet...
Natürlich sollte man nicht mit dem Hochdruckreiniger so nah rangehen, dass man ein Loch in den Rumpf fräst.....

Mit dem Flachstrahl alles kein Thema. Mit der Dreckfräse sollte man besser nicht ran gehen. Klingt eigentlich Logisch,aber wenn Ich es nicht selber schon gesehen hätte !! Da hat man Versucht Seepocken abzustrahlen,hat auch geholfen !! aber leider ist auch dabei Stellenweise das Gelcoat entfernt worden.
da gabs dann große dumme

Gruß Jörg
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  #4  
Alt 04.04.2018, 13:31
Saeldric Saeldric ist offline
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Die Dreckfräse hat das Gelcoat runtergeholt?
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  #5  
Alt 04.04.2018, 13:33
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Die Dreckfräse hat das Gelcoat runtergeholt?
ich hab schon gesehen wie einer das Gelcoat in kleinen Teilen vom Oberdeck mit einem normalen Hochdruckreiniger gefegt hat... OK die Vorschäden waren da aber die wurden nicht ernst genommen und einfach draufgehalten....

daher immer mit genügend Abstand zum Boot anfangen und langsam ran mit dem Hochdruckreiniger.
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  #6  
Alt 04.04.2018, 13:37
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Wenn da Gelcoat runter kommt ist das eh hinüber.
Ich mein Boot mit der Dreckfräse und 200Bar und 60°C bearbeitet da kam maximal loses AF runter auch Reparaturen haben einwandfrei gehalten.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #7  
Alt 04.04.2018, 13:49
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Ich kann aus eigener bitterer Erfahrung bestätigen, dass man sich mit einem Hochdruckreiniger (bei mir normales Baumarkt-Gerät) ganz fix Löcher in's intakte Gelcoat schießen kann.

Das ist auch ein ganz großes Thema in den Foren, wo es um Swimming-Pools geht oder auch bei Wohnmobilen mit GfK-Haut.
Dort wird noch wesentlich öfter zur Reinigung zum Hochdruckreiniger gegriffen - bei GfK mit fatalen Folgen.
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  #8  
Alt 04.04.2018, 13:51
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Emotion Emotion ist offline
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Alle Werften reinigen das Unterwasserschiff mit HD-Reiniger und Dreckfräse!

Wenn dabei GFK flöten geht war es vorher schon Schrott!
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Hendrik
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  #9  
Alt 04.04.2018, 14:25
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
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Standard Antislip-Vordeck kärchern ?

Kann man z.B. auch ein Vordeck (GFK), wenn es eine Antislipstruktur hat, auch (vielleicht mit einer Flächendüse) kärchern ?

Auf meinem Segelboot bekomme ich die winzigen grüne Algenablagerungen aus dem geriffelten Vordeck (also aus der Antislipstruktur) mit Reiniger ("Star Brite Antislip Deckreiniger") + kräftigem Schrubben leider nicht weg... Daher will ich es jetzt mit einem Kärcher vorsichtig probieren.

Hat das jemand schon so ähnlich mal auf einem Antislipdeck probiert ?

Gruß Fun_Sailor
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  #10  
Alt 04.04.2018, 14:47
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Alle Werften reinigen das Unterwasserschiff mit HD-Reiniger und Dreckfräse!

Wenn dabei GFK flöten geht war es vorher schon Schrott!
Habe ich bisher noch in keinem Hafen gesehen das mit einer Dreckfräse der Rumpf abgestrahlt wurde. Mit Flächenstrahl und genügend Druck/Wasserďurchsatz ist eigentlich der Dreck direkt nachdem ein Boot aus dem Wasser ist zu entfernen. Wenn allerdings erst Tage später der angetrocknete Dreck entfernt werden soll , dann wird es natürlich schwieriger.

Gruß Jörg
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  #11  
Alt 04.04.2018, 15:13
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Flachstrahl gut , Dreckfräse böse

Könnt ihr mir auch eine Empfehlung geben wie nahe ich mit welchem Druck mit dem Flachstrahl ran kann?

Einfach mal nen Pi x Daumen Wert, damit ich ein Gefühl bekomme. Ich werde keine Schadensersatzansprüche stellen wenn es daneben geht

Weil beim Gelcoat kannte ich mit dem Flachstrahl keine Gnade. Da bin ich so nah ran bis der Dreck weg war oder eben nicht.
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  #12  
Alt 04.04.2018, 15:21
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@Frank
Das kommt immer auf das Gerät an. Nicht alle HD haben die gleiche Leistung, der Druck ist bei den Baumarktgeräten um die 110 bar,wenn Ich meinen Stihl da vergleiche der mit min. 160 bar arbeitet und auch mehr Wasserdurchsatz hat... somit ist es besser du testest mit deinem Gerät . Ich würde bei 35 cm anfangen und dann mal schauen,zudem ist auch der Winkel in dem der Strahl auf die Oberfläche trifft mit entscheidend. Im spitzen Winkel ist der beste Wirkungsgrad als wenn stumpf draufgehalten wird.

Gruß Jörg
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  #13  
Alt 04.04.2018, 15:41
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Habe ich bisher noch in keinem Hafen gesehen das mit einer Dreckfräse der Rumpf abgestrahlt wurde. Mit Flächenstrahl und genügend Druck/Wasserďurchsatz ist eigentlich der Dreck direkt nachdem ein Boot aus dem Wasser ist zu entfernen. Wenn allerdings erst Tage später der angetrocknete Dreck entfernt werden soll , dann wird es natürlich schwieriger.

Gruß Jörg
Binnen oder Seegewässer?

An der Nordsee lachen sich die Seepocken über Flächenstrahl kaputt
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  #14  
Alt 04.04.2018, 15:52
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Kann man z.B. auch ein Vordeck (GFK), wenn es eine Antislipstruktur hat, auch (vielleicht mit einer Flächendüse) kärchern ?

Auf meinem Segelboot bekomme ich die winzigen grüne Algenablagerungen aus dem geriffelten Vordeck (also aus der Antislipstruktur) mit Reiniger ("Star Brite Antislip Deckreiniger") + kräftigem Schrubben leider nicht weg... Daher will ich es jetzt mit einem Kärcher vorsichtig probieren.

Hat das jemand schon so ähnlich mal auf einem Antislipdeck probiert ?

Gruß Fun_Sailor
Moin

machen wir oft so, dann mit grüner Seife. Wir lösen das mit einer milden Lauge aus Wasser und etwas grüner Seife an und spülen dann das Ganze mit dem Flächenstrahler ab. Damit bekommen wir auch die Anti-Slip-Struktur sauber.

Aber auch mit einer Dreckfräse sollte intaktes Gelcoat nicht beschädigt werden. Allerding hat unsere Maschine nur 120 bar.

kapitaenwalli
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  #15  
Alt 04.04.2018, 16:31
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Binnen oder Seegewässer?

An der Nordsee lachen sich die Seepocken über Flächenstrahl kaputt
Ich bin sowohl als auch in beidem. Seepocken sind natürlich hartnäckig. Meine Lanze vom HD lässt sich einstellen. Breiter Strahl =wenig Druck auf einen Punkt , schmaler Strahl = viel Druck auf einer Stelle, da gehen auch die Pocken ab. Stellenweise muss ich dann auch auf 15 cm ran mit der Lanze, aber dann nie lange auf einer Stelle verweilen.

Gruß Jörg
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  #16  
Alt 04.04.2018, 16:48
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Kann man z.B. auch ein Vordeck (GFK), wenn es eine Antislipstruktur hat, auch (vielleicht mit einer Flächendüse) kärchern ?

Auf meinem Segelboot bekomme ich die winzigen grüne Algenablagerungen aus dem geriffelten Vordeck (also aus der Antislipstruktur) mit Reiniger ("Star Brite Antislip Deckreiniger") + kräftigem Schrubben leider nicht weg... Daher will ich es jetzt mit einem Kärcher vorsichtig probieren.

Hat das jemand schon so ähnlich mal auf einem Antislipdeck probiert ?

Gruß Fun_Sailor
Nimm mal Hul Cleaner lass ihn einwirken und dann schrubbern. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
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  #17  
Alt 04.04.2018, 18:53
DerIngo DerIngo ist offline
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Ich habe einen professionellen 3-Zylinder Heisswasser von Kärcher - 180 bar. Mit normaler Lanze können Paletten zerschnitten werden - GFK Boote auch. IMMER mindestens 30cm Abstand halten - dann passiert nichts und die Oberflächen werden sauber. Niemals unter 30cm gehen
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #18  
Alt 04.04.2018, 19:19
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Sternchen Sternchen ist offline
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Zitat:
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Auf meinem Segelboot bekomme ich die winzigen grüne Algenablagerungen aus dem geriffelten Vordeck (also aus der Antislipstruktur) mit Reiniger ("Star Brite Antislip Deckreiniger") + kräftigem Schrubben leider nicht weg...

Gruß Fun_Sailor
Für geriffelte Decksbeläge gibt's keinen besseren Reiniger als "Deck Super Reiniger" von Yachticon. Mit härterer Bürste schrubben.....
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Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
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  #19  
Alt 05.04.2018, 11:04
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Jlaudi Jlaudi ist offline
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Vorletztes Jahr hab ich mir mit so einer Dreckfräse auch einiges weggeschossen. Dachte das muss so sein weil was so abgeht ist eh nicht mehr gut. War aber noch gut. Letztes Jahr war ich etwas vorsichtiger. Dreck war weg und Beschichtung heile. Ist auch so ein Monstergerät von Kärcher mit Dieselheizung.
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  #20  
Alt 17.04.2018, 22:31
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
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Zitat:
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Aber auch mit einer Dreckfräse sollte intaktes Gelcoat nicht beschädigt werden. Allerding hat unsere Maschine nur 120 bar.
Ich habe heute mein Antislip-Deck mit 'nem Kärcher-7 (bis 170 bar, elektronisch am Sprühstab regelbar) ziemlich einfach und zügig (ohne Reinigerzusatz!) säubern können.
Betriebsart war "Dreckfräse" mit 2/3-Druck. Das GFK-Deck (Lack/Gelcoat) hat es gut überstanden, obwohl es schon 38 Jahre alt ist.
Interessant war dabei, dass es mit der Dreckfräse auf dem Oberdeck wesentlich leichter ging als per Flächenstrahl. Der Abstand von ca. 5-10 cm hat dabei ausgereicht.

Insgesamt ging die Decks- und Cockpitbodenreinigung so mindestens 4x schneller (20 min) als mit Reiniger+Deckschrubbe (statt sonst ca 1,5 h).

Das Foto zeigt den Deckszuzstand vor(rechts) + nach(links) dem Kärchern: Die dunkelgrünen tief sitzenden Algenverschmutzungen in der Antislipstruktur hatte ich vorher "per Hand" nur sehr schwer mit Reiniger + Endlosschrubben -und dann auch nur tlw.- lösen können.

Gruß Fun_Sailor
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