boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 269Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 269 von 269
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 12.04.2018, 09:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wmehring Beitrag anzeigen
Und was braucht man auf dem Rhein für längere Schiffe als 15m?
Streckenpatent
Mit Zitat antworten top
  #227  
Alt 12.04.2018, 09:40
wmehring wmehring ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2018
Ort: Langenfeld
Beiträge: 18
Boot: Van Leeuwenshouw
19 Danke in 1 Beitrag
Standard

Schiffslänge ist die Rumpflänge ohne Ruder und Bugspriet, richtig?
Was ist mit einer Badeplattform als Hohlraum die sowohl über als auch unter die Wasserlinie geht?
Zählt die zur Schiffslänge?
Zur LWL muss man sie mitrechnen?
Mit Zitat antworten top
  #228  
Alt 12.04.2018, 09:48
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Moin,

nach meinem Kenntnisstand (2 Schiffsmessbriefe beim BSH in den letzten 3 Jahren beantragt) wird eine feste Badeplattform eingerechnet, eine bewegliche nicht.



LG
Duke
Mit Zitat antworten top
  #229  
Alt 12.04.2018, 09:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wmehring Beitrag anzeigen
Schiffslänge ist die Rumpflänge ohne Ruder und Bugspriet, richtig?
Was ist mit einer Badeplattform als Hohlraum die sowohl über als auch unter die Wasserlinie geht?
Zählt die zur Schiffslänge?
Zur LWL muss man sie mitrechnen?
Rumpflänge ist Länge ohne Bugspriet und Badeplattform so lange diese demontierbar ist.

ist es ein laminiert dann zählt es zur Rumpflänge.. wie bei mir

https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=20735
Mit Zitat antworten top
  #230  
Alt 12.04.2018, 09:54
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

hier ein Beispiel

Bugspriet und Badeplattform gehören nicht zur Rumpflänge
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Moottorivene-Bayliner-2ed66fb734af0a58-large.jpg
Hits:	88
Größe:	118,8 KB
ID:	793202  
Mit Zitat antworten top
  #231  
Alt 12.04.2018, 11:17
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wmehring Beitrag anzeigen
Schiffslänge ist die Rumpflänge ohne Ruder und Bugspriet, richtig? ...
Im §1 der Sportbootführerscheinverordnung (SpFV) heißt es:
für Sportboote von weniger als 20 Metern Länge, gemessen ohne Ruder und Bugspriet

Kein Wort von Rumpflänge und Badeplattform sowie ob diese fest oder demontierbar ist.

Welchen Unterschied hierbei fest oder demontierbar machen sollte erschließt sich mir auch irgendwie nicht wirklich.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #232  
Alt 12.04.2018, 12:43
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Ich denke die Schiffslänge im Sinne der Führerscheinvorschriften, im Sinne der Liegegebühren in einem Hafen nach Länge, im Sinne irgendwelcher Schiffspapiere Messbrief, im Sinne ... kann durchaus etwas unterschiedlich definiert sein.

BTW:
Zitat:
Wikipedia:
Der Bugspriet ist eine traditionell fest mit dem Rumpf eines Segelschiffes verbundene, über den Vorsteven bzw. das Galion hinausragende starke Spiere.


Ich glaube im Sinne der Länge bei den Führerscheinvorschriften, muss eine Badeplattform nicht demontierbar sonder demontiert sein.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #233  
Alt 12.04.2018, 13:37
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Ich kenne die Unfallstatistik nicht, aber falls diese verhältnismäßig hoch sein sollte, so würde mich das nicht wundern. Ich finde die Prüfung eher zu lasch, was das Fach Navigation angeht, wenn ich das mal als Privatpilot sagen darf. Soll aber nicht heißen, man sollte den gleichen Maßstab anlegen wie in der Fliegerei. Vielleicht ein Mittelweg. Verbesserungswürdig fände ich auch die Anzahl der Praxisstunden. So viel wie beim Motorrad sollten es schon sein. Den Rest finde ich ok. Übrigens meinen Seeschein habe ich allein aus Spaß an der Freude gemacht. Man weiß nie zu viel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #234  
Alt 12.04.2018, 17:44
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
Ich kenne die Unfallstatistik nicht, aber falls diese verhältnismäßig hoch sein sollte, so würde mich das nicht wundern. Ich finde die Prüfung eher zu lasch, was das Fach Navigation angeht, wenn ich das mal als Privatpilot sagen darf. Soll aber nicht heißen, man sollte den gleichen Maßstab anlegen wie in der Fliegerei. ....
Die Unfallstatistik zeigt eher, dass der Bootssport eine sichere Angelegenheit ist. Dort wo etwas passiert, passiert es in der Regel wieder besseres Wissen der Verursacher (Leichtsinn, Trunkenheit, Überschätzung, ...)


Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
...Verbesserungswürdig fände ich auch die Anzahl der Praxisstunden. So viel wie beim Motorrad sollten es schon sein. ...
Niemand wird davon abgehalten mehr Fahrstunden zu buchen als seine Ausbildungsstätte empfiehlt. Niemand wird davon abgehalten einen SKS, SSS, ..., Yachtmaster, Sicherheitstraining etc. freiwillig zu absolvieren.
Wenn ich gerade richtig nachgeschlagen habe, gibt es beim Motorrad 12 Pflichtfahrstunden (a 45 min: 5 Überland, 4 AB, 3 Nacht). Das übertragen auf Boot würde die Anzahl der Bootfahrer auf Dauer stark reduzieren und die Ausbildungskosten mindestens verdreifachen.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #235  
Alt 12.04.2018, 22:45
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Die Unfallstatistik zeigt eher, dass der Bootssport eine sichere Angelegenheit ist. Dort wo etwas passiert, passiert es in der Regel wieder besseres Wissen der Verursacher (Leichtsinn, Trunkenheit, Überschätzung, ...)


Niemand wird davon abgehalten mehr Fahrstunden zu buchen als seine Ausbildungsstätte empfiehlt. Niemand wird davon abgehalten einen SKS, SSS, ..., Yachtmaster, Sicherheitstraining etc. freiwillig zu absolvieren.
Wenn ich gerade richtig nachgeschlagen habe, gibt es beim Motorrad 12 Pflichtfahrstunden (a 45 min: 5 Überland, 4 AB, 3 Nacht). Das übertragen auf Boot würde die Anzahl der Bootfahrer auf Dauer stark reduzieren und die Ausbildungskosten mindestens verdreifachen.
Klasse Vergleich - echt Boot im Wasser vs. Motorrad auf der Strasse.
Wähhrend das Bike mit Scheibenbremsen steht wenn, man den Bremshebel zieht, empfehle ich Dir mal einen Bremsversuch mit einer Segelyacht in Fahrt...
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #236  
Alt 12.04.2018, 23:25
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: naehe Frankfurt
Beiträge: 130
Boot: Noch keins
Rufzeichen oder MMSI: keins
32 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wmehring Beitrag anzeigen
Und was braucht man auf dem Rhein für längere Schiffe als 15m?
Ich bin da Neu und betreue nur das Boot, dass mein Vater letztes Jahr geerbt hat.
Das Sportpatent
Mit Zitat antworten top
  #237  
Alt 13.04.2018, 06:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler_ Beitrag anzeigen
Das Sportpatent
das reicht alleine nicht... es muss auch die Streckenkunde nachgewiesen werden und gilt dann nur für den angegebenen Streckenabschnitt....

Der Rhein ist da in mehrere Abschnitte unterteilt und für jeden braucht man einen eigenen Befähigungsnachweis.
Mit Zitat antworten top
  #238  
Alt 13.04.2018, 09:07
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Klasse Vergleich - echt Boot im Wasser vs. Motorrad auf der Strasse.
Wähhrend das Bike mit Scheibenbremsen steht wenn, man den Bremshebel zieht, empfehle ich Dir mal einen Bremsversuch mit einer Segelyacht in Fahrt...
Na - ich habe den Vergleich nicht angefangen - das war mein Vorposter.

Und jetzt schlage ich mal eine Vergleich der Verstorbenen und Verletzten beim Motorradfahren versuch beim Segeln+Motorbootfahren vor. Da Hilft den Opfern beim Motorradfahren die bessere Bremsmöglichkeit wenig.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #239  
Alt 13.04.2018, 10:46
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
... empfehle ich Dir mal einen Bremsversuch mit einer Segelyacht in Fahrt...
Forderst Du gerade den SBF für Segelboote
Gerade für Segelboote braucht man doch (fast) nirgends eine Fahrerlaubnis - SpFV §5 (2)

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #240  
Alt 13.04.2018, 11:24
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ich bin mir nicht sicher, WANN die hier postenden ihren SBF abgelegt haben.
Ich für meinen Teil bin noch nicht soooo übermäßig lange aus dem schulischen Lernen heraus und empfand den Autoführerschein inkl. Motorrad als BEDEUTEND einfacher, als den SBF.

Ist auch soweit logisch, weil man (=ich) mit Straßenverkehr jeden Tag von Kleinauf an zu tun hat, aber mit den Gegebenheiten der Boote (sofern nicht familär vorgeschädigt) eigentlich nie.

Was ich sagen will: die Hürden sind schon hoch gesteckt, ich habe vor 3 Jahren beide SBF gemacht.
Ohne intensive Vorbereitung (wie gesagt: DEUTLICH intensiver als bspw. beim Auto) wäre da nix gegangen.

Für jemanden, der einfach mal ein bisschen Boot im Urlaub fahren möchte oder mal auf Main und Donau ist das vermittelte Wissen absolut ausreichend - wie in meinem Fall also.
Ob es reicht (man darf es zumindest), damit auf die friesischen Inseln und wieder zurück zu finden weiß ich nicht.
Das Handwerkszeug und die Möglichkeiten (und Pflichten) sich zu informieren, hat man jedenfalls damit an der Hand.

Ich habe den Eindruck, dass viele hier noch "ihre" Prüfungen vor Augen hatten die damals (vor der Reform 2012) inkl. navigatorischem Bereich schlichtweg einfacher waren.
Damit man mir hier auch glaubt:

Zitat:
Sportbootführerschein – die Navigation wird schwerer

Nicht nur der Umfang der Navigationsprüfung nimmt zu, auch der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Aufgaben. Was bisher auf zwei Aufgaben verteilt war, wird zukünftig in einer Aufgabe zusammengefasst. Zudem kommen auch ganz neue Navigationsaufgaben auf den Bewerber zu. Derzeit dauert die Bearbeitung der 3 Navigationsaufgaben in der Prüfung etwa 5 Minuten. Zukünftig wird man dafür 20 bis 30 Minuten brauchen. Natürlich nimmt auch die Vorbereitungszeit entsprechend zu.
Quelle: https://www.sportbootfuehrerschein.d...012/01/27/609/
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #241  
Alt 13.04.2018, 11:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.056
Boot: Volksyacht Fishermen
44.659 Danke in 16.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, WANN die hier postenden ihren SBF abgelegt haben.
Ich für meinen Teil bin noch nicht soooo übermäßig lange aus dem schulischen Lernen heraus und empfand den Autoführerschein inkl. Motorrad als BEDEUTEND einfacher, als den SBF.

Ist auch soweit logisch, weil man (=ich) mit Straßenverkehr jeden Tag von Kleinauf an zu tun hat, aber mit den Gegebenheiten der Boote (sofern nicht familär vorgeschädigt) eigentlich nie.

Was ich sagen will: die Hürden sind schon hoch gesteckt, ich habe vor 3 Jahren beide SBF gemacht.
Ohne intensive Vorbereitung (wie gesagt: DEUTLICH intensiver als bspw. beim Auto) wäre da nix gegangen.
Meine Scheine machte ich 2001, also vor der Reform.
Denke mal bei den Vergleichen war der Praxisteil gemeint.
Der ist beim Auto deutlich anspruchsvoller als beim SBF.
Und trotzdem ist man als Führerschein-Neuling noch kein sicherer Autofahrer, sondern wird das durch Erfahrung.

Die Theorie ist doch beim SBF teilweise überfrachtet und teilweise etwas wenig.
Was interessiert mich, was ein Frachter mit bestimmter Kennzeichnung geladen hat, fern halten muß ich mich sowieso.
Etwas mehr Wetterkunde z.B. fände ich dagegen gut.

Der Praxisteil ist der Witz schlechthin. Meinen SBF See hab ich auf dem Kanal in Nürnberg gemacht. Wow, ich konnte einen Kompasskurs fahren.
Dann gerade noch an- und ablegen, MOB und ein paar Knoten.
Interessant wirds doch z.B. bei einer Nachfahrt mit Navigation per Hand und Auge.
Wird zwar in der Theorie behandelt, aber na ja.

Das ist aber kein Plädoye für strengeren Schein, nur zwecks Vergleich Autoschein und SBF.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #242  
Alt 13.04.2018, 12:55
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die Theorie ist doch beim SBF teilweise überfrachtet und teilweise etwas wenig.
Was interessiert mich, was ein Frachter mit bestimmter Kennzeichnung geladen hat, fern halten muß ich mich sowieso.

Als Bootfahrer muss ich nicht sämtliche Varianten der Lichterführung auswendig kennen, das merkt sich auf Dauer sowieso keiner, außerdem gibt es für sowas Signaltafeln ( https://www.delius-klasing.de/signaltafeln-85 )die jeder am Ruder griffbereit haben sollte. Das würde die Theorie schon zu Gunsten anderer Dinge, gut entrümpeln.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #243  
Alt 13.04.2018, 14:07
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Nachdem ich seit mittlerweile 21 Jahren regelmäßig mit einem ausländischen Schein unterwegs war habe ich kürzlich die deutschen Scheine nachgemacht.

Gewundert habe ich mich über so einiges in dem Zusammenhang.

Meinen Schein hat genau der Kerl abgenommen, in dessen Umfeld ich später "randalieren" würde, nämlich der lokal verantwortliche Hafenkapitän. Damals hat er sich ganz genau angeschaut, wen er wie prüft. Als Ergebnis haben durchaus Leute ihren Schein nicht bekommen, die eher auf "Hebel auf den Tisch" aus waren und nicht eine entsprechende Seemannschaft erlernen wollten.

Das hat mir hier in Deutschland irgendwie gefehlt. Die Theorie war mit App nicht das Problem und die Praxis eher ein Scherz. (Auch Kanal in Nürnberg)

Aus der praktischen Erfahrung mit regelmäßig 40-50 Füßen und um die 8 Leuten an Bord habe ich auch in der "Ausbildung" viel vermisst und einiges als unnötig aufgeblasen empfunden.

Wenn einen auf See was auf die Hörner nehmen kann, dann ist das unter Anderem die Technik, das Wetter und die Leute auf den Kähnen (eigene und andere).

Von den drei Themen und dem passenden Umgang damit habe ich beim Basisschein wenig gesehen und würde mir für viele neue Charterskipper in der Adria auch ein paar eindringlichere Ausbildungsinhalte in der Richtung wünschen.

Grundsätzlich ist es aber für uns trotzdem ein Hobby und wer will, kann sich ja eindringlicher mit den Themen befassen. Vielleicht ist es doch "typisch deutsch", dass man alles regulieren will aus Angst, jemand könnte sein Hirn einschalten und sich selber kümmern müssen?! Ich weiß es nicht, gibt mir aber zu denken..

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #244  
Alt 13.04.2018, 14:58
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
... Damals hat er sich ganz genau angeschaut, wen er wie prüft. Als Ergebnis haben durchaus Leute ihren Schein nicht bekommen, die eher auf "Hebel auf den Tisch" aus waren und nicht eine entsprechende Seemannschaft erlernen wollten.

Das hat mir hier in Deutschland irgendwie gefehlt. ...
Das fehlt mir in Deutschland nicht!

Meines Erachtens hat der Pruefer Kenntnisse und Faehigkeiten der Kandidaten zu pruefen.
Psychologische Analysen der Kandidaten gehoeren nicht zu seinem Aufgaben.
Wenn er aufgrund des Ergebnisses seiner "Analyse" so prueft, dass der Kandidat seinen Schein nicht bekommt, ist das erschreckend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #245  
Alt 13.04.2018, 23:07
Avenier Avenier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2016
Ort: Caputh
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2455
36 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Also ich habe aktuell einen Kurs zum SBF gemacht und bin eigentlich entsetzt über das gebotene. Nicht das ich eine schlechte Schule erwischt habe, nein das scheint durchschnittlich so schwach zu sein.

Zum Vergleich: ich habe früher geritten und irgendwann den Reit u Fahrwart gemacht um im Verein ausbilden zu dürfen. Selbst für das kleinste Reitabzeichen der meist Jugendlichen ist die Praxis und Theorie weit umfangreicher als beim SBF

Als Teilnehmer an einem SBF Kurs habe ich im Schnitt ca. 8 Std. Unterricht und dann noch 2-3 mal eine halbe Stunde Fahrzeit.

Aus meiner Sicht ist das unzureichend und nicht wirklich verantwortbar.

Aber noch schlimmer sehe ich die Ausbilderseite. Um Reiter im Freizeitbereich auszubilden hat man etwa 10 Wochenenden beim DSB verbracht und zudem reichlich gebüffelt. Welche Qualifikation wird von einem Ausbilder im Wassersport verlangt ? Keine und entsprechend ist die Qualität der Ausbildung.

Quintessenz: Entweder die Ausbildungsqualtät steigern, so wie schon oben vorgeschlagen auf Motorradniveau.....oder den Kram sein lassen und den SBF abschaffen bzw. statt 15 Ps eben 150 Ps o.à. freigeben. Dies ist aber der schlechtere Weg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #246  
Alt 14.04.2018, 06:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.056
Boot: Volksyacht Fishermen
44.659 Danke in 16.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Avenier Beitrag anzeigen
Quintessenz: Entweder die Ausbildungsqualtät steigern, so wie schon oben vorgeschlagen auf Motorradniveau.....oder den Kram sein lassen und den SBF abschaffen bzw. statt 15 Ps eben 150 Ps o.à. freigeben. Dies ist aber der schlechtere Weg.
Schau dir doch mal die Unfallzahlen an, da muß nichts strenger werden.

Der große Vorteil des Scheins ist, daß man ihn wegnehmen kann wenn sich jemand massiv daneben benimmt.

Motorrad ist doch ne ganz andere Hausnummer.

Aber diese Diskussion führten wir hier schon gefühlte 1000 mal, vielleicht einfach mal in den alten Threads nachlesen.
Den hier hab ich auf die schnelle gefunden: https://www.boote-forum.de/showthrea...heindiskussion
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #247  
Alt 14.04.2018, 07:47
sinisani sinisani ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 20
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Nach über 20 Jahren auf dem See in der Schweiz und tausenden Meilen in der Adria mit dem eigenen und grossen Charter-Booten habe ich innerhalb von nur gerade 3 Monaten den SBF SEE, BINNEN, UBI und SRC bestanden. Ich persönlich finde es bedenklich was an Praxisausbildung gefordert wird und mit welchem "Nichtwissen" die Leute, nach bestandenen Prüfungen, auf die Gewässer losgelassen werden.
Der Prüfungsausschuss-Präsident hat dazu auch ein paar Worte verloren, nachdem er uns zu den bestandenen Prüfungen gratuliert hat:
Sie alle sind ab heute, rechtlich gesehen, befähigt ein Boot zu führen, das ist aber auch alles! Bedenken Sie aber, dass zur Theorie aber auch die Praxis gehört. Diese können Sie weder kaufen noch sonstwie erwerben ausser Sie fahren raus und eignen sich eben diese an. In der Regel dauert das Jahre, Sie werden in Situationen geraten, wo Sie noch auf keine Routine zurückgreifen können. Das Wasser, wo auch immer Sie unterwegs sind, ist ein ebenso entspanntes wie aber auch ein unberechenbares Element. Sie bewegen sich zudem nicht alleine auf den Gewässern und Sie bewegen Boote unter Maschine oder Segel, welche Sie zu beherrschen haben, zu jeder Zeit und in allen Sitationen. Seien Sie aufmerksam, handeln Sie vorausblickend, überlegen Sie Ihre nächsten Manöver, seien Sie gute Seemänner und Frauen, Sie haben aus Büchern gelernt was das bedeutet, jetzt liegt es an Ihnen das auch umzusetzen.
Der Mann hat absolut recht!

Gruss

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #248  
Alt 15.04.2018, 09:39
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Die erlernten und persönlichen Fähigkeiten werden im Binnenbereich besonders auf dem Mittelrhein auf die Probe gestellt. Schön wie Germany's next top model, gefährlich wie Frankfurt bei Nacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #249  
Alt 16.04.2018, 07:17
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.068 Danke in 8.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
... besonders auf dem Mittelrhein ... Schön wie Germany's next top model, gefährlich wie Frankfurt bei Nacht.


Diesen Thrill hatte ich dort bisher nicht, werde aber das nächste Mal
genauer beobachten und berichten, ob es mir dann wirklich kalt den
Rücken runterläuft...

__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #250  
Alt 17.04.2018, 12:25
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen


Diesen Thrill hatte ich dort bisher nicht, werde aber das nächste Mal
genauer beobachten und berichten, ob es mir dann wirklich kalt den
Rücken runterläuft...

Teststrecke gefällig? Mal von RÜD nach BIN queren und dann ins Binger Loch und zurück zum Bauer Schorsch in Kempten. Good luck!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 269Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 269 von 269



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportbootführerschein See ?? Steffen21m Allgemeines zum Boot 18 19.03.2004 10:36
Sportbootführerschein - Traditionsschifferschein - Esmeralda Kein Boot 19 22.08.2003 12:52
Sportbootführerschein See - gilt wo genau? Seestern Allgemeines zum Boot 8 29.01.2003 06:42
Pyro Stempel im Sportbootführerschein See Wolfgang B. Allgemeines zum Boot 7 20.03.2002 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.