![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
irgendwie finde ich da im Netz nichts - haben einen Quick Nautik Boiler, die Tanks, Leitungen und besagter Boiler sind noch eingewintert, d.h. leer. Soll auch bis zum Frühling so bleiben - Frage ist nur, ob der Betrieb mit laufendem Motor (und damit heissem Kühlwasserdurchlauf) Probleme bereiten kann. Auch im Manual finde ich nur, das der Heizstab natürlich nicht eingeschaltet werden darf. Weiß da jemand mehr? Danke vorab, Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin Lutz,
den Motor kannst du natürlich auch mit leerem Boiler betreiben.
|
||||
|
||||
![]()
Kann mann ohne probleme machen, nur das E-Heizung soll abgeschaltet sein
|
||||
|
||||
![]()
Danke - das hatte ich auch schon vermutet - aber mal naiv gefragt : Warum? 90 Grad heisses Wasser läuft (ja wo eigentlich... Läuft das durch die Aussenwand? Oder in Rohren mittendurch?) ja durch... Und das tut nix?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein, das Kühlflüssich (bei mir Öl) lauft durch ein Spirale und dan zurück zum Motorkreis.
Ist, ja nur eine offene, etwas heisse Leitung. Ein E-Element ist aber etwas anderes ... Sehe hier für ein Blick ins Ineriör
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dein heißes Wasser ( bspw 90°C) läuft vom Motor durch den Boiler und erwärmt das darin befindliche Wasser auf eben diese Temperatur. Ist also kein Problem, da alle Bauteile dafür ausgelegt sind. Dein E-Heizstab ist für Wasserkühlung ausgelegt und ohne Wasser erhitzt der sich sofort auf deutlich über 90°C und stirbt. Wenn jemand fragt warum das Wasser dann nicht ewig weiter erhitzt wird bei E-Betrieb ![]() ![]() ![]() In dem Wasser sitzt noch ein Thermostat, das den Strom nach erreichen der Temperatur abschaltet. ![]() ![]() ![]() ![]() Viele ![]() Joachim Geändert von elba (24.03.2018 um 17:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke! Lutz
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll | TomTom20 | Technik-Talk | 17 | 17.05.2015 22:29 |
Trailer kann in der Schweiz nicht zugelassen werden | Tim2502 | Kein Boot | 22 | 30.11.2012 10:02 |
Warum kann der Spiegel bei einem MoBo morsch werden ? | lebch | Allgemeines zum Boot | 7 | 02.04.2012 19:06 |
Hilfe in DK kann teuer werden - kann doch nicht wahr sein... | Kalle | Allgemeines zum Boot | 27 | 29.10.2007 17:57 |
Wasserpumpe mit Wasser betrieben | hakl | Kein Boot | 6 | 21.03.2007 22:48 |