boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2007, 17:09
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard Hilfe in DK kann teuer werden - kann doch nicht wahr sein...

Im N.V. Navigator (eine zweimal im Jahr erscheinende Broschüre der Nautische Veröffentlichung Verlagsgesellschaft Arnis) wird über das Problem berichtet, dass sich dänische Versicherungen Kosten, die durch falsches Bergen entstanden sind, vom Helfenden zurück holen. Die Zeitschrift "Sejlerens" hat wohl darüber berichet: Der Schleppende muss handeln wie ein Profi, macht er das nicht, hat er den von ihm angerichteten Schaden zu ersetzen. Das "Kaputtschleppen" kann also für den Helfer teuer werden.

Deutsche Versicherungen sehen das anders, doch das wird in Dänemark (und anderswo?) nicht viel helfen. Find ich ziemlich daneben.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2007, 17:11
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

was gibt es dort für unterlassene hilfeleistung?
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.10.2007, 17:19
MarcWen MarcWen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Köln
Beiträge: 8
Boot: noch in Arbeit
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Unser Lehrer hat immer gesagt, es ist niemand verpflichtet abzuschleppen... Hilfe leisten ja, ggf. weitere Hilfe anfordern.

Aber er hatte einmal so einen Fall gehabt, wo er durch Dummheit der anderen (Boot, welches abgeschleppt wurde) 3.000 Euro Schaden selbst bezahlen mußte... seitdem lehnt er immer dankend ab.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.10.2007, 18:41
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Da muss mann wohl jetzt eine Verzichtserklärung dabei haben die man den zu bergenden unter die Nase reibt und in zweifacher Ausführung,unterschrieben wieder zurückbekommt .Das kann doch wohl nicht war sein!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.10.2007, 18:59
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Da muss mann wohl jetzt eine Verzichtserklärung dabei haben die man den zu bergenden unter die Nase reibt und in zweifacher Ausführung,unterschrieben wieder zurückbekommt .Das kann doch wohl nicht war sein!
und hoffen, dass das einem nicht als erpressung ausgelegt wird
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2007, 19:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Da muss mann wohl jetzt eine Verzichtserklärung dabei haben die man den zu bergenden unter die Nase reibt und in zweifacher Ausführung,unterschrieben wieder zurückbekommt .Das kann doch wohl nicht war sein!
Lloyds Open Form langt

Danach steht dir sogar 7-15% Bergelohn zu......

Den kann man ja gegen den Schaden aufrechnen

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.10.2007, 19:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich würde dann schlichtweg mal hoffen, daß in dem Falle meine Bootshaftpflicht einspringt (hallo, Norman...! *Winkmitzaunspfahl*)

Ma kann Kalles Gedanken ja weiterspinnen... was ist, wenn ich zwar das Boot nicht bergen, aber beim Abbergen von Leuten dort eine Beschädigung verursache?

Grundsätzlich hielte ich es für geboten, alles, was nicht mich und mein Boot zu arg gefährdet, zu tun, um Leben und der anderen außer Gefahr zu bringen.

Wenn ich dabei das finazielle Risiko wie ein Profiberger zu tragen hätte, wäre der folgerichtige Gedanke, daß mir eine angenehme Bergeprämie zustünde.
Um Gottes Willen! Wenn es unter Bootskollegen nicht mehr zum guten Ton gehört, einen anderen mal freizuschleppen oder in der Flaute nach Hause zu bringen, geht sehr viel verloren...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.10.2007, 19:15
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
und hoffen, dass das einem nicht als erpressung ausgelegt wird
Warum sollte es?

Seenot = Leute von Bord picken = alles palletti

Wollen nicht von Bord? = Standby machen so lange es für dich zumutbar ist (Treibstoff/Eigengefährdung) und die Profis alamieren.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.10.2007, 19:17
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wenn ich dabei das finazielle Risiko wie ein Profiberger zu tragen hätte, wäre der folgerichtige Gedanke, daß mir eine angenehme Bergeprämie zustünde.
Die Bergeprämie steht jedem zu...... der in der Lage ist die Bergung durchzuführen.

Must du halt den Bergelohn bei der näxten Steuererklärung mit angeben, so what?

Das ihr immer drauf verzichtet, ist doch euer Bier
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.10.2007, 19:19
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Rheinlandpfalz/ Südl.-Weinstrasse (SÜW)
Beiträge: 156
Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarcWen Beitrag anzeigen
Unser Lehrer hat immer gesagt, es ist niemand verpflichtet abzuschleppen... Hilfe leisten ja, ggf. weitere Hilfe anfordern.

Aber er hatte einmal so einen Fall gehabt, wo er durch Dummheit der anderen (Boot, welches abgeschleppt wurde) 3.000 Euro Schaden selbst bezahlen mußte... seitdem lehnt er immer dankend ab.
.....nun, es muß nicht immer Dummheit sein. Es gibt auch Leute die das erste
mal in diese Situation kommen und einfach unerfahren sind. Als Abschlepper
muß man das alles schon bedenken. im Notfall kann man auch die Leinen
wieder kappen, man muß nur vorab diese Dinge absprechen.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.10.2007, 19:22
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Warum sollte es?

Seenot = Leute von Bord picken = alles palletti

Wollen nicht von Bord? = Standby machen so lange es für dich zumutbar ist (Treibstoff/Eigengefährdung) und die Profis alamieren.

MFG René
Da sieht dann so aus: irgend jemand hat sich festgefahren. Ein Bootskollege könnte ihn freschleppen, traut sich nicht, weil er u.U. einen (kleineren) Schaden mit einer Ramming beim Leinenübergeben verursachen könnte. Er bleibt standby , um die Leute auf dem Havaristen aufznehmen, wenn es ganz arg wird. Die Profis kommen, holen ihn von der Sandbank, mittlerweile sind durch das harte Aufsetzen des Bootes im Kielbereich derbe Strukturschäden entstanden...


und nur, weil man dem potentiellen Nichtprofiretter eine kleinere Beschädigung im ÜW-Bereich in Rechnung gestellt hätte?
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.10.2007, 19:39
Benutzerbild von koppheister
koppheister koppheister ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 99
68 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Ich habe mal ein offenes Ruderboot, dessen Außenborder auf See streikte, in den Hafen zurückgeschleppt. Durch meine Unachtsamkeit streifte er eine Fahrwassertonne. Nun, er hat's mir nicht übel genommen, war eh ein älteres Boot. Hätte aber auch anders kommen können.

Würde solch ein Schaden meine Haftpflicht übernehmen?

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.10.2007, 19:42
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

@Pusteblume: Genau das ist es: Warte ich für den Fall der Fälle und mache mich dann aber einer unterlassenen Hilfeleistung schuldig - wenn z.B. das Boot Leck schlägt, Diesel ausläuft - da kann man sich ja ein ganzes Horrorszenario ausdenken.

Pantaenius wird da zitiert, die sogar Bergelohn an Amateur-Helfer zahlen und Schäden und Auslagen des Bergenden ausgleichen.

Zur Sprache kamen auch Schäden am eigenen Boot durch Abschleppversuche eines fremden Bootes. Nicht alle Versicherer decken die über die Kaskoversicherung ab. Da werde ich mich jetzt erst einmal rückversichern!

Ehrlich: Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ich hätte immer vorbehaltlos (klar geht eigene Sicherheit vor) geholfen, auch wenn es nur um Materialschäden oder Schadensminimierung geht, bei Menschenrettung ja sowieso. Aber nach diesem Artikel kommt man ja doch ins Grübeln...

Du hilfst und bist danach der Doofe, der auf seinen eigenen Schäden sitzen bleibt und dann (z.B. in DK) noch Gefahr läufst, wegen unprofessioneller Ausführung Schäden des Havaristen decken zu müssen/sollen.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.10.2007, 19:50
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da muss mann wohl jetzt eine Verzichtserklärung dabei haben die man den zu bergenden unter die Nase reibt und in zweifacher Ausführung,unterschrieben wieder zurückbekommt .Das kann doch wohl nicht war sein!
Nunja - sowas sollte man im Straßenverkehr auch machen... Wenn der Abgeschleppte den Schlepper erstmal von der Straße gerissen hat, wird es ein Fall fürs Gericht...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.10.2007, 19:57
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Kalle, die Welt und der Wassersport bleiben doch nur lebenswert, wenn es auch ein paar Doofe (wie vermutlich Dich und mich) gibt, die nich groß fragen, sondern mal ein liegengebliebenes Unglückshuhn ab- oder freischleppen oder auch mal ner gekenterten Jollenbesatzung beim Hochdrehen helfen. Bierrundenübernahme in der Kneipe wird im Anschluß an solche Aktionen gern genommen.

Man kann das natürlich auch alles ganz anders sehen, sollte sich dann aber nicht über die zunehmende sziale Kälte im Allgemeinen, im Speziellen oder wachsende Rücksichtslosigkeit beschweren. Wie dem auch sei, ich durfte als Wassersportler schon allerlei Großzügigkeit erfahren, versuche, das weiterzugeben und hoffe, daß sowas nicht ausstirbt.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.10.2007, 20:14
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so, ich frage mich immer, was würde ich mir in so einem Fall wünschen. Als ich beim letzten Mal eine Jolle freigeschleppt habe, hätte ich mich selbst fast festgefahren, ging aber gut - dennoch würde ich es wieder tun. Aber selbst in so einem unkritischen Fall merkt man schon, dass es ziemlich fix geht mit den Problemen für einen selbst. Irgendwie muss man ja ran, selbst zum Leinen rüberwerfen muss der Abstand ja zur Nähe werden, wenn dann Wind oder Strömungen mitreden (und die haben ja oft auch den Havarierten genau dort hin gedrückt, wo sie dich nun hindrücken) dann wird es schnell schwierig.

Also, ist ein echtes Problem. Über die Deckung eigener Schäden durch die eigene Versicherung bei solchen Aktionen werde ich mich in der nächsten Woche mal schlau machen - aber grundsätzlich hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Wo kommen wir hin, wenn wir uns nicht mehr helfen?

Ich meine dass gerade diese Gewissheit, dass der andere derjenige sein könnte, der Dich in der nächsten Stunde irgendwo aus einer beschissenen Situation herausholt dazu beiträgt, dass wir uns auf dem Wasser anders begegnen wie an Land. Klar gibt es auch hier Arschlöcher, die Welt ist halt voll davon, aber grundsätzlich finde ich die Situation auf dem Wasser sehr angenehm und viel entspannter als an Land. Man denkt füreinander mit, erkennt Probleme der anderen, versucht ihnen zu helfen und hofft natürlich, dass das umkehrbar ist.

Hoffen wir, dass es so bleibt.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.10.2007, 21:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wo sind wir bloß gelandet ?Eigentlich nur verwunderlich das das aus DK kommt und nicht aus dem Paragrafenland Deutschland ?!
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.10.2007, 06:53
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht vorher diese Aussage stammt bzw. wann solch ein Ereignis belegbar stattgefunden haben soll. Ich kenne auch nicht ganz Dänemark bzw. die Gewässer im dänischen Hoheitsbereich, aber von einer solchen Rechtsauslegung habe ich noch nie, von einem dänischen Bootskollegen, etwas gehört.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.10.2007, 12:54
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard sejlerens bericht haftung hilfeleistung

Wir haben den Beitrag im Sejlerens auch gelesen. Ich habe ihn nicht zur Hand, erinnere mich aber folgendermaßen:

Es begann mit der Feststellung, daß natürlich eine Verpflichtung zur Hilfeleistung besteht.
Dann hat ein Experte für Versicherungsrecht darauf hingewiesen, daß Versicherungen sich nach der Bezahlung eines Schadens das Geld evtl. vom Verursacher zurückholen können.
Es wurde ermahnt, vor Hilfeleistungen die eigene Qualifikation kritisch abzuschätzen.
Im Zweifelsfall sei besser ein Profi zu rufen. Es gäbe in DK ein dichtes Netz von qualifizierten Helfern, z.B. bestimmten Fischern, die für Schäden bei Hilfeleistungen speziell versichert seien.

Auch wir waren zunächst schockiert, weil der Ton irgendwie drohend empfunden werden konnte. Aber eigentlich sind das doch alte Selbstverständlichkeiten, die an unserem Verhalten nichts zu ändern brauchen.

Wir sehen das allenfalls als Ermahnung, die Vorschrift zur Führung des Logbuchs bei besonderen Vorkommnissen ernst zu nehmen, um ggf. die Angemessenheit unseres Verhaltens besser darlegen zu können.

sea u
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.10.2007, 13:48
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Ich meine, (Ich bin kein Jurist!) das hier keine dänishe Besonderheit vorliegt.
Nach meiner Erfahrung wird international unterschieden zwischen Rettung/Brergung einerseits und Hilfestellung anderseits.
Bei Seenot oder drohender Seenot bin ich zwar nur Verpflichtet Menschenleben zu retten, aber in der Regel ist es sicherer das gesamte Boot zu retten (versuchen) als die Crew abzubergen.
Dann zahlt der Havarist alle Schäden, die dem Helfer entstehen.
Ne Hilfestellung andererseits ist z.B. Wenn ich als Mobo nen Segler mit in den Hafen nehme, der bei Flaute 2 Meilen vor der Küste rumdümpelt.
Vieleicht gelten aber auch binnen in Dk andere Regeln.
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.10.2007, 15:03
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Moin!

dazu mal eine kleine Geschichte aus 2001. Habe vor dem Sportboothafen Wentorf im Sommer 2001 einen festgekommenen Segler beim freikommen geholfen. Da wir sehr schlechtes Wetter hatten, war das rucken in der Schleppleine nicht zu vermeiden! - trotz angepasster Geschwindigkeit und ständiger Sichtverbindung .
Kurz vor Schilksee brach dann bei dem Haveristen die Vorschiffklampe aus dem Deck und flog im hohen Bogen mit der angeschlagenen Schleppleine in meine Richtung! - zum Glück nichts passiert!
Nach erneutem anschlagen der Schleppleine am Mastfuß ging es nach Schilksee bis in die Box.
Als ich dann nach dem eigenen festmachen an den anderen Steg ging und meine Schleppleine abholen wollte , wurde ich mit dem Spruch empfangen: und wer bezahlt mir jetzt den Schaden?

Andere Skipper hätten sicher ein Bierchen ausgegeben!

Meine Antwort könnt ihr Euch sicherlich denken! - die Worte darf ich hier ja nicht sagen !

Gruß Dierk, der immer wieder helfen würde!

(war eine alte Duetta aus Burg/Fehmarn! Gruß an den Skipper!)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.10.2007, 15:08
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Wie habe ich etwas weiter oben geschrieben: Arsxxxxcher gibt es überall! Und richtig ist auch: Sie dürfen durch ihr bescheuertes Verhalten nicht unseren Umgang miteinander bestimmen - fast alle Jungs und Mädels auf dem Wasser sind ok, jede nette Begegnung unterwegs und auf dem Steg bestätigt das doch immer wieder....
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de

Geändert von Cooky-Crew (28.10.2007 um 15:11 Uhr) Grund: Text bf freundlicher gestaltet
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.10.2007, 15:15
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Habe vor dem Sportboothafen Wentorf im Sommer 2001 einen festgekommenen Segler beim freikommen geholfen.

Als ich dann nach dem eigenen festmachen an den anderen Steg ging und meine Schleppleine abholen wollte , wurde ich mit dem Spruch empfangen: und wer bezahlt mir jetzt den Schaden?
ist doch ganz einfach:

derjenige, der das Schiff hat stranden lassen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.10.2007, 16:22
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Das entspräche dem gesunden Menschenverstand ...aber nicht unbedingt dem juristischen, oder ?!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.10.2007, 20:07
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Das entspräche dem gesunden Menschenverstand ...aber nicht unbedingt dem juristischen, oder ?!
Nach den derartigen Spruch, wie ihn der "Sportfreund"Dir gegenüber losgelassen hat, hätte ich denn doch was von "Bergeprämie" gemurmelt... Gibt Sachen, die können ja wohl nich sein!
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.