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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Luft am propeller
Hallo und Moin Moin
Ich bin neu hier und habe mir ein Wiking Komet Gts mit einem 40 ps Mercury 2 Takt Motor zugelegt. Gestern war die erste fahrt. Mit ist aufgefallen dass ich bei Vollgas Luft an der Schraube habe und der vortrieb leicht abreist. Gleitfahr schnell vorhanden. In lieber bei Vollgas ist es ganz deutlich das der Vorschub komplett für mehrere Sekunden abreißt. Trimmung habe ich alle Stellungen ausprobiert. Mal besser mal schlechter. Kann mir jemand helfen. Ich bin neu auf dem Gebiet. Danke Heiko |
#2
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Wenn der Propeller Luft zieht ist der Motor zu hoch. Den Motor ganz nach unten trimmen und testen. Eventuell ist auch die Gumminabe (Rutschkupplung) vom Propeller kaputt. Hast schon mal einen anderen Prop getestet ?
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#3
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Zitat:
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Gruß Sylvio |
#4
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Danke für die Antworten.
Die rutschkupplung ist in Ordnung. Habe ich bereits getestet. Ich trimme den Motor von Hand. Als er ganz unten war lief es meiner Meinung nach noch schlechter. |
#5
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Woher weiß ich ob ich den richtigen Propeller montiert habe.
Diese Zahl steht aufm Propeller 48 816706 a40 14p |
#6
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Der Propeller ist bestimmt nicht dafür verantwortlich. Hast Du alle Trimmstellungen schon ausprobiert? Ohne Powertrimm ist das bei der Motorleistung schon schwierig die richtige Stellung zu finden.
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Gruß Sylvio |
#7
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Wenn der Propeller Luft zieht auch wenn er ganz nach unten getrimmt ist, dann hängt dein Motor zu hoch oder Du brauchst einen Langschaft.
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Gruß Sylvio |
#8
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Ich kann ihn ja theoretisch stufenlos trimmen.
Da gibt es ja ne Menge Einstellungen. Er müsste doch eher weiter nach unten wie nach oben. Oder? Oder muss der ganze Motor tiefer? |
#9
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Zeig doch mal ein Bild.
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#10
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#11
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#12
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Stufenlos wäre Powertrimm. Du kannst stufenweise trimmen. Aber der Motor scheint nach deinen Fotos gut zu sitzen. Allerdings kommt ein leichtes Boot auch schneller und weiter aus dem Wasser als ein schwereres. Das wird dein Problem sein. Verlagere doch mal das Gewicht etwas nach hinten.
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Gruß Sylvio |
#13
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Power trim ist doch elektronisches trimmen oder???
Ich hatte hinten zwei erwachsene Männer sitzen. Keine Verbesserung. |
#14
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Powertrimm ist elektrisch bzw. hydraulisch. Man trimmt also mittels eines Trimmschalters an der Schaltkonsole während der Fahrt das Boot so optimal aus.
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Gruß Sylvio |
#15
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Ne das habe ich nicht. Ich habe am Motor einen trimmhebel womit ich ihn im Stand trimmen kann
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#16
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Zitat:
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#17
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Der Schlauch ist verschlossen.
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#18
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Und wenn ich einen anderen Propeller kaufe mit mehr Steigung???
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#19
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Dafür müsstest du erst mal wissen was für eine Drehzahl du jetzt hast.
Der Boden unter dem Spiegel sieht mir sehr wellig und nicht glatt aus. Das könnte den Wasserabriss hinter dem Boot negativ verändern. |
#20
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das ist auch in Ordnung, wenn man ihn nicht nutzt, ansonsten würde durch den Schlauch das Wasser in das Boot "gepumpt". Daher schließt man beide Seiten, wenn man ihn nicht braucht, so wie bei Dir.
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#21
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Eher einen, der mit etwas Luft zurechtkommt. (Edelstahl)... Vor allem
würde ich mal einen Versuch ohne diese Foils "wagen". Zerlegbare Schlauchis führen aufgrund ihrer Rumpfformen und den da- rüber gespannten Planen oft Luft nach hinten, so dass sie öfter als Fest- rumpfboote, Luft beim "Wippen" direkt nach hinten zum Prop führen. Möglich Abhilfe:
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gregor |
#22
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Würde auch sagen, mach mal die Hydrofoils ab. Die drücken bei Fahrt das Heck nach oben.
Und btw, dein Heckspiegel sollte beim Transport auf der letzten Kielrolle aufliegen. Wichtig, da dein Boden ja nur aus den Brettern über dem gespannten Holzkiel besteht und das Ganze nicht die Stabilität eines Festrumpfes hat. Auf deinen Fotos ist das nicht ersichtlich.
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Gruß Rolf |
#23
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Hallo
man nennt das auch Kavitation, ist hier einiges schon geschrieben im Forum. |
#24
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Hatte dasselbe bei meinem Beiboot. In angedachter Gleitfahrt nur Luft gezogen. Lag am Boden des Bootes. War ja nur Lattenboden. Da ging die Luft bei höherer Geschwindigkeit unterm Boot direkt zur Schraube.
Nach Einbau eines festen Bodens und eines Kielschlauchs ging es dann. Aber ob das bei dir so der Fall ist bezweifle ich. Weil es ist ja eindeutig ein leichter V Kiel zu erkennen. Hält der Boden den noch die Luft? Das muss gut straff sein. |
#25
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Kann es sein, dass der Motor ein bissel kräftig ist für das Boot?
Wenn die Schraube die Energie nicht mehr in Vortrieb umsetzen kann, dann saugt sie sich Wasser an, wenn keines mehr da ist, Luft. Im Zweifelsfall würde ich es mal mit 3/4 Gas probieren. Hatte ein solches Luxusproblem auch einmal mit einem Schlauchi.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
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