![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen. War lange nicht mehr im Forum und grüße alle. Ich komme gleich zu meinen heutigen Fragen:
Ich habe meinen Aussenborder (YAMAHA F4 A) am Ende der letzten Saison winterfest gemacht und bin jetzt im Zweifel, ob ich dem Motor vor jeder neuen Saison einen Motoröl- und einen Getriebeölwechsel "spendieren" soll. Der Motor läuft während des Sommers nur kurz zum Ablegen und Anlegen, sodass in der Summe höchstens ca.12 Stunden Laufzeit zusammenkommen. Reicht es wenn ich besagte Ölwechsel alle 3-4 Jahre machen, oder ist es gerade bei kurzen Laufzeiten besser dem Motor jährlich ein neues Motoren- und Getriebeöl zu verpassen. Dann würde ich gerne noch fragen ob ein Impeller turnusgemäss gewechselt wird? Die Ölwechsel kann ich nämlich inzwischen selber machen, aber an den Impeller trau ich mich noch nicht ran. Vielen Dank genua |
|
||||
|
||||
![]()
Ölstand, also Menge kontrollierend langt völlig zu ! Wechseln kannst Du in dem von Dir genannten Zeitraum . Allerdings ist auch daß bei der von Dir genannten Belastung nicht unbedingt nötig ! Impeller brauchst Du bloß wechseln wenn Probleme (Kühlstrahl) auftreten . Selbst dann sollte man erst einmal den Austritt auf eventuelle Verstopfungen kontrollieren .
VG Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Am Motor-Ölwechsel würde ich nicht sparen. Das Getriebeöl auf jedem Fall auf Wasser kontrollieren ( milchige Optik).
Der Impeller sollte sicher auch alle 2 oder 3 Jahre mal gewechselt; dass Gummi wird porös und dann ist die Kühlwirkung hinüber ![]() Guck in deine Motorunterlagen, da steht der Serviceplan!
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorölwechsel im Mercruiser 5,0l | Bayliner-Berlin | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 30.06.2011 21:35 |
Motorölwechsel | jack0602 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 28.04.2011 19:41 |
Motorölwechsel mit Folgen | Manta0773 | Technik-Talk | 41 | 22.04.2011 00:05 |
Motorölwechsel Mercruiser 5,0 LX | linzskipper | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 27.09.2006 08:28 |
Motorölwechsel Mercruiser 3.0 Bj. 1989 | Chaabo | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 18.06.2003 10:36 |