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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#126
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ist schon blöd und unnötig so ein Frostschaden
wenn du den Motor so schlecht rein bekommst, würde ich den Antrieb ausbauen, dann geht das viel einfacher
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#127
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Es war zwar knapp aber der Motor ging gut raus und wieder rein ohne den Antrieb abzubauen [emoji6][emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#128
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Das macht man normalerweise mit einem Zentrierdorn wenn der Antrieb ab ist... wenn der nicht richtig ausgerichtet ist, zerlegt es dir das Gimballager nach kurzer Zeit.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#129
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Wenn er die Motorhalter ( die direkt am Block) dringelassen hat ,sowie etwas Platz vorne hat könnte des gehen.
Gruß Wolle |
#130
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Jetzt mal eine Laien Antwort ;
Der Motor hat doch eine feste Position im Boot und das Getriebe auch Wenn der Motor genau auf die gleiche Position gesetzt wird kann doch nichts passieren. Das Getriebe hat eine Welle wo der Motor oder andersrum eingeführt wird Wenn das nicht sitzt bekomme ich das eine oder andere Teil nicht an die Position Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#131
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Bei mir ging das gut rein und raus und der Motor läuft wie immer !
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#132
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beim drehen eiert dann das Kreuzgelenk und die Kraf des Eiern überträgt sich auf die Lager.... das wird dann anchgeben. dafür gibt es die Einstallschrauben am Motor um die Lage des Motors zu verändern.. auh wenn du die Gleichen Löcher benutzt hast und vermeintlich die Posititn getroffen hast sind wenige milimeter hier schon ausreichend.. das kann schon das Spiel in den Löchern sein.
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#133
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Ok Danke für den Tip
Werde ich noch einmal prüfen Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#134
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Wie kann ich das am besten testen ?
Merkt man den spiel wenn man an de Schraube dreht ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#135
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ist ja kein Problem... Vorwärtsgang rein 6 Schrauben auf und weg ist der Antrieb... kann man auch gleich das Lager kontrollieren und das Kreuzgelenk
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#136
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Wo bekomme ich so einen Zentrierdorn her ? Brauch ich da was spezielles?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#137
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vielleicht hat ja einer hier im Forum einen Liegen... im Netz gibt es ihn auch zu kaufen oder die Masse als Zeichnung. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...914921-211-310 https://www.youtube.com/watch?v=86gUZXZYtWY im Video wird gut erklärt warum es wichtig ist.
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#138
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Ja mercruiser
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#139
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Ja mercruiser
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#140
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Danke für den Tip muss ich mich wohl noch mal kümmern [emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#141
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sollte man wirklich mal machen, die Füße setzen sich schon etwas mit der Zeit und das geht dann voll auf den Kuppler am Schwungrad
wenn du da dran gehst besorge dir erst den Dichtsatz, in aller Regel geht dabei jedes mal die Dichtung zwischen Antrieb und Transom kaputt und wenn man die Dichtringe an der Antriebswelle und den Wasser O-Ring gleich mit tauscht ist das eine gute Investition
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War ein pre alpha und hatte etwas gewicht. Das dranmachen ist alleine schon ne blöde Arbeit. Die glocke und die Faltenbälge müssen ja nicht weg. Die Faltenbälge kann man aber fabri gut kontrollieren. Die musste ich nur einmal machen. Zugegeben oben hab ich vergessen.. die trimmzylinder müssen auch weg...
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#144
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wenn man passendes Hebegerät hat ist es doch kein Problem,
wenn ich kein Hebegerät parat habe drehe ich vorne den Trailer so hoch wie es geht, dann lege ich ein paar Bretter drunter bis der Antrieb aufsteht, beim Merc ist das nicht so schlimm, der wiegt ja nicht so viel an einen OMC Antrieb würde ich ohne Hebegerät nicht dran gehen, die sind mir echt zu schwer oder ich bin zu alt für solche mal eben Aktionen
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#146
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Für mich gibt es schönere Sachen wie auf 1,40 m geduckt unter der Badeplattform am Transum die Bälge zu wechseln. |
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Hebegerät zum Antrieb abnehmen meinte er...
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#148
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ja sorry ich bin noch am Antrieb abbauen
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#149
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![]() erst Bretter drunter und dann vorne anheben um zu entlasten... hast das wahrscheinlich schon zu oft gemacht ![]() |
#150
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ne ich kann doch den Antrieb Hydraulisch rauf und runter fahren wie ich möchte,
die Bretter brauche ich nur damit ich den Antrieb nicht von Hand hochheben muß so stelle ich den Antrieb auf die Bretter und kann ihn einfach raus ziehen oder rein schieben
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