boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2005, 21:00
Benutzerbild von Mario693
Mario693 Mario693 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: höhn
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Nach Frostschaden umrüsten auf Außenborder?

Hallo Leute ,jetzt muß ich auch mal um Hilfe bitten bis jetzt habe ich ja immer nur gelesen was andere für Probleme haben aber jetzt hat es mich auch erwicht.
Ich habe im Januar eine Jaeneau Exellent gekauft 8,90 lang und 3,00 breit
als ich bei Umbaumaßnahmen im Motorraum feststellen mußte hatte der Block einen Riß hat ,haben wir den Motor ausgebaut und zur Fachwerkstatt gebracht dort wurde der Schaden anhand der Korrosionsschäden auf min.1,5 Jahre geschätzt.Aber weil ich dem Vorbesitzer nicht nachweisen kann das er zum Zeitpunkt des Verkaufes von dem Schaden gewußt hat habe ich keine rechtliche Möglichkeit und bleibe auf meinem kaputten Motor sitzen(Motor ist ein V8 5,7l mit 295 ps)
jetzt habe ich am Wochenende mit anderen Bootsbesitzer gesprochen und die sagten mach dir doch einen großen Außenborder auf dein Boot.
Gibt es jemanden hier der damit Erfahrung hat und das auch schon gemacht hat?Ist das sinnvoll oder sollte man die Finger davon lassen ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2005, 21:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Nach Frostschaden umrüsten auf Außenborder?

Hallo Mario693,
für den Preis was ein ähnlich starker Außenborder kostet kannst du mindestens 2 V8 Motoren kaufen, mal davon ab das die Umbauten an deinem Boot ja auch nicht so einfach sein werden.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2005, 21:28
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,
erstmal Willkommen hier im Forum

Zu Deiner Frage mit dem Umbau... Was soll Dir das bringen mit der Umrüstung auf Außenborder ? Die können genau so bei Frost reißen und einen AB in der Größe baust Du j aauch nicht mal so eben im Herbs ab udn stellst ihn Dir in den Keller...

Vom Preis einer Umrüstung mal ganz abgesehen wirst Du damit kaum Vorteile haben udn das schöne Boot eventuell nur verbasteln...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2005, 22:14
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

Herzlich WILLKOMMEN im !

Du kannst sicher sein, dass Dir hier geholfen wird !
Mein Tipp - lass den Motor reparieren.

Grüsse

Johnny
__________________
Nr. 6 - Abt. FW

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.05.2005, 08:30
Benutzerbild von Markus Wolf
Markus Wolf Markus Wolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Birkenwerder bei Berlin
Beiträge: 154
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo

Also ich fahre selbst ein ehemaligen Innenborder Verdränger mit
Außenborder und kann dir sagen, daß es sich nicht lohnt umzurüsten.
Die besseren Manövrierfähigkeiten erkaufst du dir mit einer extrem schlechten Gewichtsverteilung . Mal abgesehen von dem umbauten am Heck (bei mit sind zwei Stahlträger paralel vom Heck bis zur Mitte des Bootes Eingeschweißt um die Kraft besser zu verteilen).

Meine Meinung
Finger weg vom Außenborder und rein mit nem neuen Diesel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.