![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Schöne Grundsatzdiskussion, die hier sattfindet.
![]() ![]() Man kann eigentlich die bereits bestehenden Threads aufrufen und die tausendfach gemachten Argumente mit "Paste and Copy" hier einfügen. Eine Einigung der unterschiedlichen Lager wird man allerdings nie erreichen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es ist jetzt erstmal nur Herbst...warte mal ab bis der Winter richtig anfängt
![]() Lg Roland
|
|
||||
|
||||
![]()
Würde dich das wundern?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das sowas überhaupt passiert ist traurig!
![]() Ebend wenigstens das Wasser ablassen und mit der Bilgenpumpe oder durch den Bilgenablass rauslaufen lassen ist wohl das wenigste! Das ersetzt zwar keine vernüftige Einwinterung aber verhindert sicher solche Schäden.Dauert auch sicher eine ganze Minute die Arbeit! Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]()
Da geb ich dir völlig recht
Das ist halt Lehrgeld was man zahlt Selber schuld |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Naja, das ist schon eine harte Aussage. "selber Schuld" würde ich voll unterstreichen, wenn im Frühjahr der Motor geplatzt ist, weil er nicht eingewintert wurde. Sicherlich ist der Themenersteller selber verantwortlich für sein Handeln ( hier eben fürs nicht Handeln), aber Anfang November ist schon eine Portion Pech auch mit dabei.
|
||||
|
||||
![]()
Es kommt doch nicht auf den Monat an, Minusgrade können schon früher eintreten, man sollte halt auch mal den Wetterbericht beobachten.
Mein Boot wird ende September Frostsicher gemacht, ich mache das nie auf den letzten Drücker.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da sind noch genug wassersäcke im Motor und den anbauteilen so dass er trotzdem platzen kann. Gerade bei den älteren Modellen. Diese haben zb auch keine Entwässerung an der wapu. Vom servokühler ganz zu schweigen. Vom Handy geschrieben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bei mir stand ein Boot mal 6 Jahre, Wasser aus den Motoren nur abgelassen, da waren Winter mit bis zu -20° dabei und Frostschaden nada.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Is das restwasser rechtzeitig verdunstet... [emoji12] Vom Handy geschrieben.
|
||||
|
||||
![]()
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
![]() Hab doch extra geschrieben das ersetzt keine vollständige Einwinterung aber der Block und die krümmer wären sicher nicht kaputt! Wapu ,Kühler etc ist doch alles leicht ersetzbar! Ablassen vom Wasser sind wenige Sekunden die man immer haben sollte. Mfg Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dadurch (rauf-runter-links-rechts) fließt erstmal alles Wasser aus dem Motor. Bei WaPu's muß eh der dicke Schlauch unten runter, dann wasserfrei und der Servoölkühler ist schräg eingebaut wegen leerlaufen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie gesagt gingen auch schon Blöcke kaputt obwohl das Wasser abgelassen war. Das hängt auch immer vom stand des Motors ab, ob geneigt, schräg usw... Nur das Wasser ablassen ist ein fauler Kompromiss der Immer, wenn auch nur mit einem kleinen, Risiko behaftet ist. Vom Handy geschrieben.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...ich will hier auch nix bestätigen oder sonstwas,
aber wenn das Wasser ganz raus ist, aus sone'm Gussklumpen, dann rostet das da ganz gewaltig drin ![]() Also, ich hab hier keine Frostprobleme, aber es ist einfach besser den Motor gefüllt stehen zu lassen! Salzwasser ist mies, Süsswasser ist besser und , ganz klar: Frostschutz(=Rostschutz) ist noch besser... ...nun gut, um diese Beweiskette ad Absurdum zu führen, Kein Boot hat auch keine Frostprobleme ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber immer noch besser wie am anderen Tag ne gelatzten Block und Krümmer vor Augen zu haben!
![]() Einwintern ist ein muss,aber wenn ich weiss ich komm Heute nicht zu und wird kalt wenigstens schnell Wasser raus ihr Strategen. ![]() Kack auf etwas Rost und viel kann das Nie sein wenn man Tag später einwintert. mfg Micha
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen
Kurzes Update Habe heute früh den Motor gestartet und habe Kühlflüssigkeit durchlaufen lassen um nicht noch weite Schäden zu riskieren Motor läuft wie immer Wasser wird durchgepumt Läuft natürlich auch aus den Riss in die bilge Kann ich vielleicht doch noch Glück haben das er nicht nach innen gerissen ist ? Würde er wenns so ist dann überhaupt laufen ? Danke für eure Anteilnahme Gruß Kai |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zur Kontrolle und Sicherheit schau dir nun mal das MotÖl an obs da Auffälligkeiten gibt. *Daumendrück* |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn er nach innen gerissen ist hast du Wasser im Öl. Laufen wird er noch, warum auch nicht, hat doch nichts mit Zündung, Luft und Benzin zu tun. Wenn du den Block dann schweißen läßt hast du oftmal neben dem reparierten Außenriss noch einen Innenriss. Das würde dann Spannungsriss heißen.
|
||||
|
||||
![]()
Andersrum müsstest Du dann auch jetzt Öl im Wasser haben (was jetzt in die Bilge fließt). Öldruck sind schon ein paar bar, das Zeug will bei einem Leck immer nach außen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle
Noch einmal Danke für eure Anregungen Habe das Boot nicht verkauft und es reparieren lassen was auch meines Erachtens gut geklappt hat Der Motor ist nicht nach innen gerissen sondern nur nach außen Es wurden die Risse aufgeweitet und geschweißt Anschließend noch mit Flüssig Metall bearbeitet Hat alles gut geklappt und der Motor ist dicht Näheres kann ich erst nach einer langen Probefahrt sagen Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
[emoji106][emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frostschaden | jerrrry | Motoren und Antriebstechnik | 37 | 16.03.2006 06:30 |
Frostschaden schweißen Boesch Marine 5,7l V8 | taucher | Allgemeines zum Boot | 19 | 20.06.2005 11:51 |
Frostschaden | short-break | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 11.05.2005 09:38 |
Nach Frostschaden umrüsten auf Außenborder? | Mario693 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 09.05.2005 08:30 |
Mercriuser mit Frostschaden | webb | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 27.01.2003 20:17 |