![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Wer aus Emden u.Umg. kennt noch die Bootswerft der Gebrüder H. & B. Rüst aus Emden ? Und wer kennt noch das Holzboot VIGILANT , welches dort 1965/66 gebaut wurde ? Einige Jahre blieb es im Besitz des Bootsbaumeisters Hinrich Rüst , dann baute er eine zweite VIGILANT, ca. 12 m lang mit zwei Maschinen ganz in Teak und Mahagoni. Die Vigilant 1 war dann bis Ende der 70er Jahre im Besitz des Apollo Kino Inhabers , als BETTINA , dann habe ich es übernommen. Seitdem heißt es SILESIA . Jetzt ist es also 50 Jahre alt und die alte Dame ist nach ausgiebigem Facelifting noch ganz gut drauf. Sie schwimmt auf der Binnen Ems. Techn. Daten und Beschreibungen , oder auch Bilder aus den 50 Jahren , kann ich , wenn gewünscht , demnächst nachschieben. Es sieht heute nämlich etwas anders aus als bei der Geburt. Bilder : das Original 1966 , dann nach der Übernahme 1979 (steht bei Rüst neben Ems Jade Mischwerk) dann 2 Urlaubsbilder im Ostfriesischen Watt und das jüngste vom Mai 2016 ehe es ins Wasser geht. Es grüßt Hermann
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (01.07.2016 um 17:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Habe ich zu lange gewartet ? Hätte ich vielleicht besser vor 20 oder 30 Jahren danach fragen sollen ? Ich hatte gehofft , es gibt noch jemanden , der die Bootswerft Rüst am Borsumer Hafen nahe der Schleuse noch kennt. Und natürlich jemand , der die erste VIGILANT ev. auch unter dem Namen BETTINA kennt / gekannt hat. Das Boot hat die (Original- ) Maße 9,75 x 3,30 x 0,80 m . Hat inzwischen eine Buganker -Schnute und ist somit etwas länger. Anbei noch ein Bild.
|
||||
|
||||
![]()
Meine Anfrage soll nicht in Vergessenheit geraten.
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Noch ein Versuch. Eine Ansicht aus den 90er Jahren.
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (15.07.2016 um 16:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Noch n Versuch
Dabei noch zwei Bilder aus dem Jahr 1998 . Da stand eine Erneuerung einiger Planken an. Das ganze Heck gleich mit. Gleichzeitig wurde auf 11 NC Akkuzellen umgestellt. Weg von Blei , hin.zu Cadmium und Nickel.
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (19.07.2016 um 18:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ich kenne weder Boot noch Werft. Schöne Bilder - nette Bootshistorie!
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Immerhin einer , der die Werft u. Boot NICHT kennt. Alle anderen kennen sie nicht oder doch. Wissen es vermutlich nicht. Die Werft wurde 1984 verkauft und wenige Jahre danach geschlossen. Schönen Sommer. Hab mal noch'n Bild mit "Durchblick" durch die AK angehängt. Auch von 1998
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (20.07.2016 um 11:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Auch mal ein Blick aufs Deck.
|
||||
|
||||
![]()
Und ein Blick von oben auf die ehemalige Vigilant aus neuster Zeit.
Aber , wie es aussieht ist niemandem mehr die ehemalige " Vigilant " von der Rüst Werft in Emden bekannt. Auf der Werft am Borssumer Hafen wurden auch die wunderschönen Calypso Yachten (aus)gebaut. Sind sehr schöne Motorsegler.
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (31.08.2016 um 13:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Schönes Boot.
Aber als das gebaut wurde war ich noch ein geiler Traum ![]() Schöne Saison noch. Gruß aus Hamburg Jörn |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Blick in auf die Steuerbodseite im Salon.
Küche in Mahagoni altdeutsch mit Bleiverglasung und mundgeblasenen Gläsern.
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Also ich kenne zumindest noch die 2. "VIGILANT".... habe sie letzten Sommer noch auf der Ems gesehen. Zu meiner Kinderzeit lag das Eignerpaar gerne mal für ein WE im Sommer bei uns am Vereinssteg. Müsste mal meinen alten Herren befragen... mir ist der Name der Eigner nämlich nicht mehr geläufig. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich kenne ein Boot (ganz aus Mahagoni, Verdränger, ca. 12m X 3,5m), das Vigliant heißt. Es liegt im Sommer meist in Weener und im Winter im Segler Verein Leer. Es gehört zwei Frauen, die es von Ihren Eltern übernommen haben. Keine Ahnung ob das das Boot ist, welches hier gesucht ist.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja , das ist die Vigilant (II) , die du beschreibst. Wurde ca. 4 Jahre nach meiner Vigilant (l) gebaut. Meine erhielt Ende der 60er Jahre den Namen Dodo und ging nach Düsseldorf an den Rhein. Ab und zu telefoniere oder maile ich mit einer der Inhaberinnen der Vigilant. Die zweite ist ja komplett Teak und in sehr gutem Zustand. Meine war Ende der 70er sehr runter- gekommen , nachdem sie jahrelang im Emder Jarssumer Hafen vor sich hin gammelte. Ich hatte daher viele Renovierungen durchzuführen. Die Rüst Werft in Emden , nämlich der Bootsbaumeister Hinrich Rüst , hat mir dabei sehr viel und meist völlig uneigennützig geholfen. Ich hatte mich damals nicht von dem Zustand der "Vigilant l " abschrecken lassen . Den Kauf habe ich nie bereut . Wir alle hängen an dem Boot. Auch 4 Hunde , 3 Kinder und 4 Enkel gehören dazu.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Mein Opa war Mitinhaber der Werft bis zum Verkauf. Es existieren aber leider nicht mehr viel Unterlagen. Viele Grüße Holger Rüst |
|
||||
|
||||
![]()
Hinrich oder Bernhard?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser von 1965 in Libella Princess | daft | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 18.05.2023 10:50 |
HowTo: Günstiges GPS mit seriellen & BT Ausgang selbst gebaut | alexhb | Technik-Talk | 48 | 20.12.2018 17:55 |
Monarch Cresent 35 PS von 1965 | Oste-Elbe | Technik-Talk | 3 | 11.10.2007 08:32 |
Mercury 1965 Aussenborder | valerie86 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 23.07.2002 21:58 |