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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser von 1965 in Libella Princess
Hellas!
Nach langem suchen habe ich endlich eine gefunden, und das auch noch in richtig gutem Zustand: eine Libella Princess Allerdings war sie gleich etwas zickig: auf der Autobahn hats mir das Radlager vom Trailer zermahlen... Der ADAC bringt die Gute jetzt per LKW ins neue Zuhause. Es ist übrigens ein tolles Gefühl seine neue Errungenschaft in die vertrauenswürdigen Hände des ADAC zu geben (Bild2 sagt alles...) Ich hätte zur Inbetriebnahme des Motors, der seit einem Jahr nicht gelaufen ist, ein paar Fragen: Verbaut ist der Original Mercruiser Motor von 1965 mit Motor-Nr: 1821576 und Antrieb mit Nummer:776833 Jetzt das Rätsel: In der Bedienungsanleitung steht, dass es sich um das Reihensechszylindermodell mit 140 PS handelt. In der Zulassung steht 110 KW / 150 PS. In der Bedienungsanleitung ist der 140 PS-Motor mit zwei Vergasern und Luftfiltern abgebildet, verbaut ist aber nur einer.... Kann mir jemand sagen, was für ein Motor denn nu verbaut ist? Ich würde gerne folgendes Wechseln bevor ich ihn zum ersten Mal anlasse: Benzinfilter, Ölfilter, Motoröl, Getriebeöl, Impeller, Zündkerzen. Das ist aber alles leichter gesagt als getan, denn wo bekommt man Kiekhaefer EXTRA-DUTY Getriebeöl (92-32641) her? Oder Zündkerzen AC-46N, bei denen die Elektronenabstände mit der "runden Fühllehre" auf 0,9mm eingestellt werden sollen? Welcher Impeller und welcher Ölfilter wird benötigt? Die Bedienungsanleitung ist schon ein Schätzchen für sich Tja.... und dann sollten noch die Bälge gewechselt werden...besser gleich in die Werkstatt oder kennt man sich dort nur noch mit den Modellen der letzten 20 Jahre aus? Was meint Ihr? Viele Grüße Christian Ach so... Fotos... |
#2
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Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Boot .
Alles andere ist halb so wild. Ersatzteile bekommst Du für deinen Motor und Antrieb noch genug. Und ein Servicekit für deinen Motor und Antrieb sollte Dir jeder Händler zusammenstellen können. Das wechseln der Bälge ist kein Hexenwerk, dafür geistert hier sogar eine Anleitung rum. Gruß Sven
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Gruß Sven |
#3
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Moin,
sehr gut, genau das wollte ich hören! Da ich das Betriebshandbuch habe, wo auch das Abnehmen und Anbringen des Antriebs beschrieben ist, werde ich mich dann bald mal bemühen und hoffe, dass es auch noch den Balg gibt Was meinst Du , sollte sonst noch was erneuert werden? Ölwechsel macht man ja eigentlich mit warmen Öl, ist es sinnvoll den Motor vorher laufen zu lassen? Grüße Christian |
#4
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Mit deiner Motornummer finde ich einen Mercruiser 150 GM230I/ L6 (Bj.1964-1966) heraus, den gab es mit single/oder double Carburator (Vergaser)
Ölwechsel würde ich wenn lange gestanden war vor dem Start machen, geht auch bei kalten Motor Ersatzteilversorgung sollte kein Problem sein Die alten Zündkerzen und Getriebeöl aus der alten Anleitung kann man durch neuere Ersetzen z.B. von NGK anstatt den alten AC-Delco fürs Getriebe kannst du Quicksilver, Sierra oder Mallory Antriebsöl usw. verwenden
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Gruß Jörg |
#5
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Klasse, Danke! Hast Du auch eine Idee wegen dem Impeller? In der Anleitung wird alles mögliche beschrieben, aber nicht das Wechseln des Impellers, kann es sein, dass bei diesem ersten Antrieb das Kühlwasser auf andere Art gepumpt wird?
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#6
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Zitat:
Auseinanderschrauben und Impeller wechseln
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Gruß Jörg
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#7
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Dein Angebot ist raus
Rest bekommste per Mail. Gruß Sven
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Gruß Sven
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#8
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Libella Princess 1965
Grüße, ich habe eine Libella Princess mit einem komplett renovierten Motor, einen Volvo Penta B18... der Motor hat alle Teile, aber der Innenraum muss repariert werden... Ich würde ihn sehr günstig verkaufen, weil ich Geld brauche, ich bin dabei Österreich... 06645022557
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