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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Problem mit Elektrik OMC 3,7l V6 120KW von 1983
Suche Schaltplan für OMC 3,7l V6 120KW Baujahr vermutlich 1983
Hallo zusammen wie ich bei vielen schon gelesen habe trifft es auch auf mich zu, ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe mir kurzentschlossen ein Boot zugelegt mit einem OMC Innenboarder (siehe oben) und Z-Antrieb. Der Antrieb ist vom Vorbesitzer hochgefahren worden, und mir wurde mitgeteilt, dass das Relais zum Herunterfahren defekt sei. Nun wurde ich vom Wetter überrascht und musste das Boot schnell einwintern und komme nun sehr schlecht an den Moter ran. Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen welches der vier Relais (Magnetschalter) die ich oben links am Motor gesehen habe für das Absenken des Antriebs zuständig ist oder hat jemand einen Schaltplan hierüber, damit ich zum Überwintern den Antrieb herunterbringen kann. Mein Problem ist leider auch zeitlich, weil ich im Moment bei trockenem schönen Wetter arbeite und wenn ich Zeit fürs Boot habe schneit regnet es oder es ist Frostund ich kann kaum etwas machen. Außerden wäre ich an Bedienungs- bzw Wartungshandbuch für diesen Motor interessiert. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Manfred |
#2
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Willkommen hier im Forum
Eigendlich brauchst du nur dem Kabel vom Tiltmotor folgen .Ein Ende der Motor ,andere Ende die Relais .Der Motor sitz unter dem rechtem Abgasbogen .Im Boot stehend Wartungsbuch inc Schaltplan bekommst du von Seloc . Buch 3400 . Der Motor wird ein V6 229 mit 3,8 Ltr sein .Ein V 6 mit 3,7 Ltr gibt es nicht . Auf dem Transom ist ein 25x12cm großer silberner oder nach Baujahr weißer Kassten .In dem geht von rechts ein Schaltkabel rein .An dem Kasten sind über dem Schaltkabel vor Kopf Aufkleber aus Alu mit Nummern /Buchstaben .Die schreibe mal hier rein ,dann kann ich dir genaues sagen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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mach die Schrauben vom Zahnrad ab und klappe den Antrieb von Hand.
Da sind 2 Sicherungen hast du diese überprüft?
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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#4
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Stell mal ein Bild vom Motor und Antrieb rein .Dann kann ich dir sofort das Baujahr und die eventuelle Fehlerquelle sagen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Hallo zusammen
wie ich schon oben geschrieben habe spielt mir das Wetter im Moment etwas quer. Das Boot steht im Freien und ist gut eingepackt. Ich möchte es nur bei +Graden öffnen, um reinzuschlupfen und was dran zu machen. Ich bin Euch sehr dankbar für Euere Antworten und werde mich gerne wieder an Euch wenden. Nur muss ich um etwas Geduld bitten, dann werde ich mal Bilder machen und sie reinstellen. Gruß Manfred |
#6
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Hallo Andy
bin heute mal unter die Plane gekrochen und habe den Antrieb abgesenkt. Ging mit Probieren, wie immer es war das 2. Relais. Ich habe dann mal nach dem Typenschild oder weißer Kasten gesucht, habe aber leider nichts gefunden. Was ich gefunden habe ist eine Bezeichnung die fest am Motorblock ober mit aufgegossen ist. Hier steht: AO 51 GM 6269732 N1 FIRING ORDER 165432 weiß nicht ob Du damit was anfangen kannst. Wenn nicht muss ich im Frühjahr nochmals genauer suchen. Außerdem habe ich den Foto gezückt und ein paar Bilder von der Maschine gemacht, vielleicht helfen die ja auch. Danke mal im Voraus Gruß Manfred |
#7
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Diesen Schaltkasten sehe ich auf dem zweitem Foto .Hinten vor Kopf ist ein Bläuliches Aluschild mit zwei eingestanzten Zahlen /Buchstaben .Die brauche ich .
Baujahr kann ich aber jetzt schon auf 1978-1979 eingrenzen . Ab 1980 sind die Antriebe und Motoren beim Stringer 400/800 Silberfarbig .Bei Baujahr 83 würde er so wie auf Bild 3 Aussehen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (11.12.2017 um 19:56 Uhr) |
#8
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Das dürften die Relais sein.
Wenn du für deins Ersatz benötigst melde dich. Habe auch noch eine Menge an Ersatzteilen hier liegen
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#9
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Danke für das Angebot
aber ich glaube ich habe selbst noch so eins von einem Bus rumliegen; muss erst mal schauen! Alle weiteren Aktionen an dem Boot werde ich erst nach der Frostperiode, nach dem Winter machen, dann sehe ich weiter und melde mich ggf. wieder. Ich bedanke mich für Euere Beiträge und wünsche allen hier schöne ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018! Und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel! Gruß Manfred
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#10
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Zitat:
Dir auch einen guten Rutsch
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#11
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Hallo Leute,
Hallo Andy, Ich bin zwar schon etwas länger im Boote-forum, habe aber immer nur Gelesen. Heute möchte ich mal sagen, das mir hier schon richtig gut geholfen wurde durch die vielen Beiträge. Mit Andy habe ich auch schon 2X Mitte des Jahres Telefoniert. Er sagte mir, was ich überhaupt für einen Antrieb habe. Hierfür nochmal ein Danke!!! Da ich auch ein Neuling in Sachen Boote bin, werde ich mich wahrscheinlich jetzt öfter mal melden. Habe mir im März eine Sea Ray 190A aus 1972 (laut Vorbesitzer und Papiere) gekauft. Leider stellte sich raus, das im oberen und unteren Getriebe Wasser drin war. Also ausgebaut, auseinander geschraubt und es kamen viele überraschungen auf mich zu!!! Nach viel Geld ausgeben und Andy's Telefonaten, bin ich dann im Juli nach Kroatien und hatte einen super schönen Urlaub mit dem Boot. Nun muss ich den Motor rausholen und überholen. Fange am Samstag an ihn auszubauen. Jetzt kommt Andy wieder ins Spiel. Mir sagt mann, es wäre ein 3.0 ltr. Motor mit 170 PS. (auch laut Papiere). Die Jungs in Kroatien meinen, das Ding läuft wie die Sau!!! Wäre kein 3.0 ltr. Motor. Ich würde am Samstag ein paar Bilder machen und sie hier reinstellen. (wenn ich das hinkriege) ??! Vielleicht weiß Andy auch auf Anhieb, was es für ein Motor ist?! Melde mich dann am Samstag wieder. Vielen Dank schon mal im Voraus!!! Gruß Hansi Geändert von Hansi911 (21.12.2017 um 13:31 Uhr) |
#12
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Mit 170 Ps kann es nur ein 6 oder 8 Zylinder sein .Beim 4 Zylinder währe es der 2.5 Ltr mit 120 Ps oder der 3.0 Ltr mit 140 Ps .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#13
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Hallo zusammen
Ich bin auch relativer Neuling und eigentlich nur Mitleser. In unserer Windy surrt ebenfalls ein OMC , bis jetzt ohne Probleme. Dank Andy konnte ich sehr viel über den Antrieb und die Wartung lernen. Das Handbuch habe ich auch aber die viele Mühe und Leidenschaft von Andy ist glaube ich durch nichts zu ersetzen. Ich wollte einfach nur Mal richtig DANKE sagen. Hier im Forum wird in letzter Zeit viel über Netiquette geschrieben, leider oft negativ. Dann will ich hiermit mal was positives reinbringen. In diesem Sinne Allen ein frohes Weihnachtsfest und Gesundheit Thorsten
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#14
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Zitat:
Mein Kumpel sagt, das er ihn mal aus Litert wenn er draußen ist. Wie gesagt, ich habe leider gar keine Unterlagen. weder vom Antrieb noch vom Motor. Gruß Hansi |
#15
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Der Reihen Sechser hat 4,1 Ltr .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#16
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Hallo Andy,
Danke schon mal. Ich versuche grade Bilder reinzusetzen, aber irgendwie weiß ich noch nicht wie das geht. ich Versuchs weiter. Wünsche allen noch ein schönes Weihnachtsfest. Gruß Hansi |
#17
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Was ist das für ein Motor??
So, hier mein erster Versuch Bilder hoch zu laden.
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#18
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Hat doch geklappt
Es ist auf jedem Fall kein 3,8 Liter
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#19
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Hansi hat doch geschrieben es ist ein Reihen sechser .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#20
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Schau mal am Antrieb auf dein Oberes Getriebe .Rechte Seite ist ein Aluschild .Die Nummer sagen genau welches Baujahr und Motor .Schreib die mal ab oder setz ein Foto ein .
Besorg dir das Seloc 3400 in der Rep Anleitung steht alles drin was du brauchst .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#21
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Zitat:
Beides zusammen hat dazu verholfen, dass ich mein Boot inzwischen zwei Saison fehlerfrei fahren konnte. Das Buch gibt echt viel her und den Rest wie Antrieb (zwecks Überholung).... kann man bedenkenlos zu Andy geben.
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#22
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Hallo Leute,
Danke für die infos. Ja, man Lernt halt nie aus!! Muss dazu auch sagen, das ich nicht grade der Pc Spezi bin. Andy, ich habe den Antrieb dieses Jahr weitgehend überholt. Habe ihn am Samstag abgebaut und wieder Wasser im Eingangswellen bereich. Leider habe ich auch kein Schild oder ne Nr. am Gehäuse. Suche jetzt mal nach Bilder vom Antrieb und lade sie hoch. Gruß Hansi Geändert von Hansi911 (26.12.2017 um 10:57 Uhr) |
#23
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So hab welche gefunden.
Bild 1 & 2 Verbindung oberes und unteres Getriebe. Denke mal, das es so nicht aussehen sollte??! Die anderen Vorher, Nachher Bilder. Danke für die Info, werde direkt nach dem Heft schauen. Lg. Hansi |
#24
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Hey Jungs,
Habe dieses gefunden. SELOC MANUAL OMC STERNDRIVE MOTOR REPAIR MANUAL. COVERS ALL MODELS 1964-1986 POWERED BY GM 4 CYL., V6 AND V8 ENGINES. Manufacturer: SELOC PUBLICATIONS Product ID: SEL3400 Ist dies Richtig?? Weil es wird kein in-line oder Rows 6 Zyl. erwähnt. ?? Lg.Hansi |
#25
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Ist das richtige .Auf A-22 ist das Datenblatt vom Reihen Sechste
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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