boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2015, 17:55
paratek paratek ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2014
Ort: stockholm
Beiträge: 32
Boot: Shetland 570
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard fragen zum mercury m80 2takt 4zyl mit 80ps von 1983

Hallo, ich habe wie gesagt diesen Motor und würde, wenn jemand hat, gerne eure Erfahrungen hören. Was bringt dieser Motor ungefähr für eine geschwindigkeit?(mehr als 45km/h sind nicht drin )
wie kann ich die gemischschraube an den Vergaser einstellen?
bringt hier ein hydrofoil etwas (sea300)?
ich habe einen solas 13,25x17 propeller (md5209) ist dieser geeignet zum Motor und boot?
als boot habe ich eine shetland 570
freue mich schon auf eure antworten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2015, 19:52
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo
Das grenzt ja wieder ans lesen aus der Glaskugel...
Wie schwer ist das Boot???
Welche max Drehzahl macht der Motor bei Vollgasfahrt???
Die Gemischschraube kann man nur links für fetter und rechts herum für magerer drehen..
Hydrolappen bringen in Punkto Geschwindigkeit Garnichts.
Sorgen nur dafür das das Boot leichter in die Gleitphase übergeht da es hinten nicht so weit eintaucht beim beschleunigen..
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2015, 21:15
paratek paratek ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2014
Ort: stockholm
Beiträge: 32
Boot: Shetland 570
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja also ne Glaskugeln brauchst jetzt nicht unbedingt, ich sage es dir einfach
und ich dachte ich hatte schon alles erwähnt

Das boot hat ungefähr 700kg leer.
die Drehzahlen liegen so ungefähr bei 3200u/min

Die klappen wollte ich nur haben um das Boot stabiler zu machen und es einfacher ins gleiten zu bringen.

Meinst du das ich einfach mal kräftig an den Schrauben drehe? Aber es muss doch dort eine Grundeinstellung geben?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2015, 21:31
asap asap ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Bez. Neusiedl am See / Bgld / AT
Beiträge: 84
Boot: Suncraft 1984, 4xTower of Power 115PS 6Zylinder 2Takt 1984
28 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Servus,

na ja eine Grundeinstellung?

Vergaser Grundeinstellung = 1+1/2 Umdrehung nach aussen.


Lg Didi
__________________

ASAP - As Soon As Possible „So bald wie möglich“
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2015, 19:45
paratek paratek ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2014
Ort: stockholm
Beiträge: 32
Boot: Shetland 570
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok danke.

Was sagt ihr denn zur Geschwindigkeit?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2015, 19:48
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo
Also mal vorweg,3200 Touren ist definitiv zu wenig bei Vollgas.
Einfach mal prüfen ob die Drosselklappen bei Vollgas ganz geöffnet sind.
Motor aus,Gang rein und den Hebel bis zum Anschlag auf den Tisch und dann mal vorne in die Vergaser gucken.
Die hinteren müssen ganz offen sein.
Nicht verwechseln mit den vorderen,das sind die Chokeklappen..
Wild an irgendwelchen Schrauben drehen bring Garnichts,außer das er danach so verstellt ist das er nicht mehr läuft..
Ein Kompressionstest würde auch mal zeigen ob die Pötte noch alle fit sind und volle Leistung bringen.
Die Leerlaufeinstellung hat nichts mit der Volldampfleistung zu tun.
Wenn er gut anspringt und im Stand sauber läuft und max ca 100 Umdrehunhgen verliert wenn man den Gang reinschiebt,dann erstmal Finger weg von der Gemischeinstellschraube..
Prüfe erstmal die Drosselklappenstellung und die Kompression.
Dann geht's weiter..
Beim Kompression messen unbedingt den Killswitsch ziehen,damit ist die Zündanlage stromlos.
Falls nicht vorhanden jeden Pott einzeln testen,dabei die ausgedrehte Kerze ins Zündkabel und sehr gut an Masse legen.
Sonst himmelst du die CDI..
Ich benutze dafür immer ein Starthilfekabel,geht super.
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.