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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Toplicht/Ankerlicht
Hallo Leute,
ich bringe gerade meine Elektrik in Ordnung und möchte das Positionslicht und Ankerlicht auf einen Kippschalter (An Aus an) legen. Also Toplicht und Positionslichter an und umschalten auf nur Toplicht (Ankerlicht). Ein Händler hat mir diesen Schalter geschickt mit der Aussage, dass dieser an zwei getrennte Stromkreise angeschlossen werden. Das kann doch nicht stimmen oder??? Kennt sich jemand mit diesen Schaltern aus? Vielen Dank im vorraus
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Lieben Gruß Reno |
#2
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Hallo,
ich bin zwar kein Elektriker aber ich würde jetzt mal sagen der Kippschalter schaltet die Plusleitung durch. Also einfach den Kippschalter zwischen die +Leitung montieren. Viele Grüße Thomas |
#3
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Zwei Stromkreise mit gemeinsamer Masse.
Kannst ja einfach mal den Schalter mit einem Multimeter durchmessen. VG. J. |
#4
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Kann nichts damit, brauche Schalterschema ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#5
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Hat der Schalter 3 Schalterstellungen ?
Sprich: Oben-Mitte-Unten ?
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Keep Calm and Sea Ray on ✌️ |
#6
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Zitat:
oder links geschaltet. (Ich gehe von 3 Schalterstellungen aus). Wenn du den Plus von unterschiedlicher Herkunft mal auf Navilicht und mal auf Ankerlicht schalten willst , brauchst du den im Bildanhang. Kannst ihn bei mir kostenlos abholen. Im Emsland ! Er kann 10 A schalten und hat die 3 Schalterstellungen. Kannste auf den Bildern sehen. Sind 2 identische Wechselschalter in einem. Der eine bekommt Plus z.b. vom Zündchloss und schaltet den auf die Navilampen. Der andere bekommt Plus von einem Dauerpluspol und schaltet auf Ankerlicht. Wenn der Motor nicht läuft, können die Navifunzeln nicht eingeschaltet werden , wohl aber das Ankerlicht. Deshalb brauchst du den Plus von 2 verschiedenen Anschlüssen und somit einen Doppelumschalter mit Aus - Stellung auf Mitte.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (12.11.2017 um 12:53 Uhr)
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#7
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DANKE für die schnelle Hilfe!!!
Danke ganz besonders an Hermann , aber Emsland ist mir dann doch zu weit. Mein Heimathafen ist Kiel Werde mir so einen Schalter besorgen! Lieben Gruß Reno
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Lieben Gruß Reno |
#8
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Hallo,
so wie du dir das vorstellst geht es gar nicht. Wenn du in einem Kreis Navi+Ankerlicht zusammen hast ist es egal, woher der Strom kommt. Sobald du an einer Lampe Strom hast brennen alle, da sie ja paralell geschaltet sind. Was du machen mußt ist einen zweiten Schalter einbauen, der bei "Hauptschalter ein" die Navi ausschaltet.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#9
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Zitat:
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#10
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Der Schalter im 1. Post geht schon, gesetz dem Fall, er schaltet Plus über den Anschluss in der Mitte wahlweise auf einen der äußeren Kontakte, mit AUS in Mittelstellung.
Du brauchst nur eine (ausreichend dimensionierte) Diode dazu... Plus an den Mittelkontakt, Navi-Licht an den einen Ausgang, Ankerlicht an den anderen. Dann die Diode zwischen den Anschluss von Navi-Licht und Ankerlicht setzen, und zwar mit Flussrichtung Navilicht>Ankerlicht. Wenn du nun auf Navilicht schaltest fließt der Strom vom Mittelkontakt auf den Anschluss für'S Navi-Licht und über die Diode ebenfalls zum Ankerlicht, wenn du auf Ankerlicht umschaltest verhindert die Diode, das das Navi-Licht mitleuchtet. Ein Schalter wie in Post #6 ist natürlich die ultimative Lösung. Klugscheißermodus an: Ein Toplicht strahlt im Winkel von 225° voraus und ist daher als Ankerlicht nicht zu gebrauchen. Ich gehe mal stark davon aus, das du ein weißes Rundum-Licht meinst, dieses strahlt, wie der Name schon sagt 360° und kann ggf. alleine als Ankerlicht verwendet werden. Klugscheißermodus aus Gruß, Markus
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#11
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Zitat:
also der in #6 genannte Schalter geht durchaus. Es sind zwei getrennte Wechselschalter-Kreise. In Position 1 werden die Positionslichter von der Lichtmaschine und die Toplaterne (ich gehe auch mal von einer Rundumleuchte aus) von der Batterie versorgt (Batterie wird ja gleichzeitig vom Generator geladen). In Position 2 wir nur die Toplaterne/Rundumleuchte von der Batterie versorgt. Gruß Andreas Geändert von Pepper (12.11.2017 um 20:28 Uhr)
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#12
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Sorry ich meine natürlich Rundumleuchte!!
Es geht mir auch ein wenig darum, dass der Händler darauf besteht das der Kippschalter für zwei getrennte Stromkreise geeignet ist. In seinem Online Shop wird dieses beschrieben und die Abbildung zeigt einen anderen 6 Poligen Kippschalter. Den richtigen Schalter habe ich jetzt bei einem anderen Händler für die Hälfte des Preise bestellt. Danke noch einmal für die nette Hilfe
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Lieben Gruß Reno
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#13
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Problem:
Wenn der motor nicht lauft, koennen die navi leuchten nicht eingeschaltet werden. Also wass macht mann, wenn mann fur eine brucke/schleuse warten muss ..... Also: Technisch gehts, aber unerwunscht Ist jadoch nur meine meinung
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#14
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Zitat:
stimmt, dann könnte er aber auch den 6er-Schalter verwenden indem er auf 2 getrennte Versorgungsquellen verzichtet und an beide mittlere Versorgungskontakte die Batterie anschließt (wobei die direkte Stromabnahme vom Generator in meiner Zeichnung eh Unfug ist ) Gruß Andreas Geändert von Pepper (13.11.2017 um 13:16 Uhr) |
#15
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Genau so!
Und wieso sollten Lichter (egal welche) direkt von der Lichtmaschine angespeist werden? Geht doch immer alles über Batterie. Der Ursprüngliche Schalter schaltet zwar zwei Stromkreise über +, aber ohne Wahlmöglichkeit wie gewünscht..
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#16
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Nach meiner meinung
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#17
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Zitat:
Mhhhh... und was ändert sich da nun ganz genau? Das Kabel zwischen Batterie und B+ sorgt ja dafür, dass an beiden stellen stets die gleiche Spannung anliegt. Oder meinst du dass die Posis über KL15 (Zündungsplus) versorgt werden, Ankerlicht aber KL30 ??
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#18
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Nein.
Der sinn im Doppel - Wechselschalter ist , dass das Ankerlicht von Dauerplus (von mir aus Klemme 30 nach Bosch Terminologie) versorgt wird . Navilicht vom Zündschloss. Geht also "automatisch" aus , wenn der Motor abgestellt wird. Steht doch in #6 . Beim Segler muss natürlich die Segelbeleuchtung auch von Klemme 30 kommen. Aber darum ging es nicht beim TE.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#19
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Zitat:
Wenn angelegt wird zum warten : Liegelicht/Ankerlicht an. Ansonsten ist es (mir) im übrigen egal , wann , wer , wo , warum und womit seine Navi - Anker - und sonstige Beleuchtung schaltet. Alle Wünsche kann sich jeder erfüllen. Sollten aber nach BinSchStrO und SeeSchStrO , sowie KVR erfolgen. Natürlich auch nach den niederländischen Regeln, wenn NL Flagge. Außer auf dem hauseigenen Ententeich. Frohes Schaffen , der Winter ist lang. Auch bei mir wird wieder alles von oben nach unten gedreht. Alle Kabel ( weitgehend über 50 Jahre alt ) raus und neu. Die Verteiler , Si Boxen...... u.s.w. gleich mit.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#20
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Vielleicht so:
Der Gerd
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. |
#21
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Hallo Gerd,
so wie ich es verstanden habe, ist in dem Fall Toplicht = Ankerlicht... dann funktioniert deine Schaltung nicht.. aber so könnte es vielleicht gehen (kein Anspruch auf Vollständigkeit der Schaltung - hab nur schnell die Bauteile in die Zeichnung geworfen)
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MfG, Frank. Geändert von iXware (25.11.2017 um 15:48 Uhr) |
#22
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@iXware ....
Hmmm.... gar nicht so einfach ohne Legende zu entziffern, Aber wenn ich deinen Plan richtig gelesen habe, ist das Ankerlicht/Toplicht nun gar nicht mehr Abschaltbar !!!! Der Schalter unten müsste als wieder ein 1-0-1 Schalter sein, dann gehts.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#23
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Zitat:
es kann aber auch ein einfacher Einschalter vor dem ganzen Konstrukt eingebaut werden, denn die wenn Lichter an sind, müssen sie ja immer in einer der beiden Schaltstellungen in Betrieb sein. aber das würde wieder Platz für einen Schalter kosten
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MfG, Frank. |
#24
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Schalt(er)Probleme
Moin
Sacht ma,wie kann ma so eine einfache Geschichte derartig komplizieren,in dem man das auch noch über das Zündschloss oder den Zündanlassschalter laufen lässt. Bei einem Segelboot(ganz allgemein und bei meinem und allen die ich gesegelt oder mitgesegelt habe) gibt es ein Schaltpanel mit einer etwas fetteren Pluszuleitung von der Batterie mit einigen Einzelschaltern und Kontrolleuchten(heute kleine)LEDs für einzene Verbraucher oder Verbraucherruppen,z.b.Habe ich die Zweifarbenlaterne und das Hecklicht auf einem Schalter und das Dampferlicht auf einem weiteren.Als Ankerlicht fahre ich als Traditionalist(und weil LED-Rundums teuer waren)eine Petrofeuerhand die kommende Ankerlaterne wird aber auch über einen weiteren Schalter geschaltet,wie eben alle anderen Verbraucher auch wo bei man wie geschrieben einigen die auch nur geringe Ströme ziehen zu Gruppen zusammenfassen kann mein Echolot und das bescheidene GPS-Teil liegen auf einem Schalter mit der Bezeichnung"NAV",so ein Vorgehen reduziert dann die Gesamtzahl der Schalter und Sicherungen. Bei Philippi um mal einen anbieter zu nennen sind diese Schalterpanels ja nicht gerade billig,bei Conrad gibt es die gleichen Schalter Sicherungsautomaten,LEDs,Brücken usw für kleines Geld,muss man sich nur die passenden Löcher in ein Alu,Messing oder VA-Blech bohren,feilen,stanzen und gut ist es. gruss hein |
#25
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Zitat:
Aber vielleicht übersehen wir einfach einen wichtigen z.B. Sicherheitsaspekt, der eine komplizierte Schaltung bedingt?? - oder den menschlichen Spieltrieb?? Gruß, Reinhard |
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