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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ankerlicht und Toplicht in einem Gehäuse ??
Hallo .. aus Platz und Montage Gründen suche ich ein Anker und Toplicht welches in einem ( möglichst kleinen ) Gehäuse ist..
Kennt jemand so etwas ?? gibt es so etwas überhaupt mit BSH Zulassung ??
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By Karsten
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#2
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Re: Ankerlicht und Toplicht in einem Gehäuse ??
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#3
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Habe ein Hecklicht dran und wollte dieses nicht demontieren..
Es ist eine 24er Bayliner ..
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By Karsten
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#4
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Gibt's beim Hafenmeister, sogar in LED-Ausführung.
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#5
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moin,
Zitat:
bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#6
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Irgendwie verstehe ich das nicht:
Ankerlicht rundum strahlend, Topplicht (=Dampfer-/Motorlicht, oder?) nur nach vorne. Ist das dann so was ähnliches wie die 3-farben-Laterne beim Segler im Masttopp? Volker Bei den kleinen Booten reicht doch sowieso ein weisses Rundumlicht.... Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#7
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#8
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Zitat:
Dabei ist dann nur die Beschaltung wichtig. Mit dem Fahrlichtschalter müßen die bunten und das weisse gleichzeitig mit einem Schaltvorgang an gehen und es muß nen extra Schalter für nur Ankerlicht geben. Grüße Bernd |
#9
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Zitat:
meinst du mit "müssen", daß es da eine Vorschrift gibt oder wolltest du ausdrücken, daß das Sinn macht? Ich habe bei mir die Bunten und die Weißen getrennt geschalten, da ich sonst einen anderen Sicherungsautomaten gebraucht hätte. |
#10
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Hallo,
bei meinem Böötchen (6,2m) nutze ich neben den BB und STB Lampen eine weiße Rundum Topplampe. Diese drei Lampen schalte ich über einen 2Stufen-Zugschalter: 1.Stufe ist das Rundumlicht, die 2.Stufe das Rundumlicht und die Seitenlichter. Gruß Bernd-Andreas |
#11
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mmmh wenn ich nun beim Hecklicht die Lampe ausbaue und nur ein Rundumlicht benutze dürfte doch alles Ok sein oder ??
als Ankerlicht baue ich einfach eine 5 Watt Lampe mit ein die ich extra schalte.. oder gleich eine 21/5 Watt lampe auf einem Autorücklicht.. mmhh werde mal ans werkeln gehn
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By Karsten
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#12
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Zitat:
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#13
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oooch .. war fast fertig ...
Ja ich weiß das es eine Zulassung für Lampen gibt. Aber : schaut die Wapo nach dem Leuchtmittel ?? und BSH steht ja auf der Lampe ..
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By Karsten
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#14
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Hier soll es ganz genau drin stehen .. link von der BSH seite
http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...rung/index.jsp
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By Karsten
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#15
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hier das Bild
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By Karsten
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#16
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Zitat:
Oder mach es so wie ich, schon vor Jahren mit ner 5 Watt Halogenbirne inkl. Sockel in Toplicht auf den alten Sockel draufgebastelt sodas sie schön in der Mitte sitzt, ist prinzipiell so hell wie ne 20 Watt Birne, aber eben auch nicht ganz zulässig ( wo kein Kläger da kein Richter ) Vorteil > Stromaufnahme bei Ankerlichtschaltung nur noch 200 mA. Mitlerweile gibts ja zulässige LED-Birnen, kann man mal googeln, da gibts die vielleicht auch schon recht preiswert gruss dieter |
#17
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Zitat:
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#18
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Hi Merlin Magic.. ( Hier könnte Dein Vorname stehen.)
dann müsstest Du ja 2 Lampen montiert haben .. hast Du evtl. ein Bild davon ??
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By Karsten
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#19
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Zitat:
edit: hab noch mal durchgelesen. Braucht ihr in Ö eine extra Donauzulassung? Dann bin ich ja außen vor. |
#20
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Also Donau is ne Wasserstraße und damit anders als "normale" Seen und Flüße. Braucht keine eigene Zulassung, hat aber manchmal andere Vorschriften. Allerdings gilt diese Vorschrift auch auf Seen/Flüssen meine ich. Quelle hab ich nur das Beilblatt welches man zum Antrag für die Binnenzulassung bekommt. Da steht wörtlich: "Alle Positionslichter müßen gleichzeitig mit einem Schalter geschalten werden"
Und wie gesagt die Tatsache, dass das bei mir auch wirklich geprüft wurde bei der Bootsbegutachtung. Grüße Bernd |
#21
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moin.
um das rundumlicht abzuwürgen reicht ein einfacher vorwiderstand. 21 W bei 12 volt sind 6,86 ohm, 5 W bei 12 volt sind 28,8 ohm, also muß der vorwiderstand ca 22 ohm und 5 watt leistung haben. ob das von der helligkeit her reicht weiß ich nicht, hab keine ahnung wie die glübirne reagiert. am besten mit einem poti ausprobieren. der glühfaden ändert nämlich mit der temperatur seinen widerstandswert. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#22
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Spannungsregler deshalb da ich damit ja wirklich mehr Strom spare, mit Vorwiderstand verbrate ich den Rest in Wärme und und meine Stromersparniss ist geringer und ich persönlich will eben etwas sparen dabei. wenn das Ding die ganze Nacht brennt.
Und weiterer Vorteil immer gleichbleibende Helligkeit wenn meine Batteriespannung etwas absackt. gruss dieter |
#23
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moin,
Zitat:
bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#24
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Kann mir mal einer diesen Thread erklären?
Ich habe eine 360° Laterne mit einem 10 Watt Leuchtmittel. Diese wird zum Ankern und zum Fahren benutzt. Die zieht 0.83 A das macht in 10 Stunden 8,3Ah.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#25
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Danke Cyrus .....
Wir sind ja alle von 21W ausgegangen.. es sind ja wirklich nur 10 W drin .. ob Top- oder Ankerlicht.. brauche es jetzt nur noch so zu schalten das die Positionslaternen nicht mit leuchten.... aber wie??
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By Karsten
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