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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.03.2013, 10:28
diri diri ist offline
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Standard LED Toplicht Ankerlicht

Für die nicht ganz so gesetzestreuen Bootsbeleuchter die immer ne etwas schwache Batterie am Morgen danach haben, gibts hier ne schöne LED mit dem richtigen Sockel für z.B. Top/Ankerlicht,
muss allerdings die Verkabelung etwas geändert werden, Masse an den Sockel, zweimal + an den Pins über Umschalter,
damit hat man ne klassiche Stand/Stopplichtbirnenbauart, die dann einmal etwas schwächer leuchtet und nur um die 40 mA braucht, oder bei voller Leistung 160 mA, gemessen bei 12,3 Volt,
schön hell das Teil, grade getestet,

http://www.ebay.de/itm/Paar-KFZ-Auto...E:L:OU:DE:3160 (PaidLink)

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
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  #2  
Alt 28.03.2013, 17:48
Amigo Amigo ist offline
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Standard xx

Moin,
warum immer auf die Batt gehen. In Holland/Belgien sieht man immer mehr die Gartensolarleuchten auf den Booten. Sind auch gut zu erkennen. Wie lange die aber halten hab ich noch nicht festgestellt. Schlafe lieber.

Amigo
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Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
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  #3  
Alt 28.03.2013, 21:31
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GüntherB GüntherB ist offline
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Hi Dieter,

warum soll ein Topplicht in der Helligkeit umgeschaltet werden?
Ich verstehe den Sinn nicht.
Wann willst Du die helle Version und zu welcher Gelegenheit die "Normalversion"
betreiben?
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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  #4  
Alt 28.03.2013, 21:52
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hi Dieter,

warum soll ein Topplicht in der Helligkeit umgeschaltet werden?
Ich verstehe den Sinn nicht.
Wann willst Du die helle Version und zu welcher Gelegenheit die "Normalversion"
betreiben?
Ein Toplicht hat 25W, ein Ankerlicht 10W. (Bezogen auf Glühlampen, also ca. 30 zu 12 cd)

Sofern mal als Toplicht ein Rundumlicht nutz oder nutzen darf,
kann man es ja auch als Ankerlicht nehmen, es sollte nur dunkler sein.
__________________
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #5  
Alt 29.03.2013, 12:51
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Superpapa Superpapa ist offline
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Da in D binnen das Ankerlicht nur ein gewöhnliches weißes Licht sein muss, habe ich auch so ein Solargartendingens montiert.
Vorteil: kein Stress, wenig (leider nicht kein) Ungeziefer, keine Verkabelung, keine Akkubelastung, automatisches Ein- und Ausschalten, relativ formschön.
Gruß
Michael
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  #6  
Alt 29.03.2013, 13:19
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Gibt es da eine Möglichkeit das Licht auszuschalten, oder musst Du es bei Fahrt abdecken ?
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Gruß Karl-Heinz

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  #7  
Alt 29.03.2013, 13:33
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Superpapa Superpapa ist offline
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Ja, Karl-Heinz,
diese Solargartenlampen leuchten eh nur im Dunkeln, sind tagsüber fast unsichtbar und haben i.d.R. einen Ausschalter. Manchmal muss man zum Schalten per Bajonett-verschluss das Oberteil erst entfernen.
Gruß
Michael
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  #8  
Alt 29.03.2013, 14:23
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Akki Akki ist offline
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Halten die denn mittlerweile auch die ganze Nacht durch
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #9  
Alt 29.03.2013, 14:33
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Halten die denn mittlerweile auch die ganze Nacht durch
Ja, kein Problem, ich habe da so einige von,
nur das ist ja nun richtig unzulässig, hier in Germany würde ich nicht damit ankern, in Kroa in ner Bucht schon eher obwohl da bei Kontrollem inzwischen auch schon nach vorschriftsmäßiger Beleuchtung geguckt wird,
wenn dich dann da die Jadrolinie über den Haufen fährt, wird es richtig eng,
gruss dieter
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  #10  
Alt 30.03.2013, 08:51
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Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Ja, kein Problem, ich habe da so einige von,
nur das ist ja nun richtig unzulässig, hier in Germany würde ich nicht damit ankern...
Hi Dieter,
bin ich mit Beitrag 5 aufm Holzweg?
Gruß
Michael
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  #11  
Alt 30.03.2013, 09:18
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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918 Danke in 535 Beiträgen
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Jadrolinja wird ja wohl kaum in die Bucht kommen.
Was macht man mit dem tollen Gartenlicht, wenn drei Tage keine SONNE scheint?
Led in die Topleuchte und gut ist. Wer soll da rauf klettern? Habe die Bedenken noch nie verstanden.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #12  
Alt 30.03.2013, 10:17
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Hi Dieter,
bin ich mit Beitrag 5 aufm Holzweg?
Gruß
Michael
Muss man für das Parklicht sprich Anker/Toplicht nicht auch ne zulässige Lampe mit Prüfnummer usw. haben ? Deswegen meine Einwand, weiß es aber nicht genau,
das Problem stellt sich immer dann, wenn man mal aus Versehen im Dunklen weggerammt wird, solche Künstler kurven ja z.B. in Kroaland massenweise durch die Gegend > Folge > keine vorschriftsmäßige Beleuchtung > selber Schuld > keine Kohle von der Gegenseite,

gruss dieter
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  #13  
Alt 30.03.2013, 11:39
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
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Hi,
In der Binnenschiffahrtsverordnung § 3.20 (2) steht:
Zitat:
Ein Kleinfahrzeug - mit Ausnahme eines Beibootes - muss beim Stillliegen bei Nacht
ein von allen Seiten sichtbares weißes gewöhnliches Licht auf der Fahrwasserseite führen.
Gruß
Michael
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  #14  
Alt 30.03.2013, 11:54
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

"gewöhnliches Licht" bedeutet NICHT, dass es jede Funzel sein darf. Vielmehr unterscheidet der Gestzgeber zwischen "gewöhnliches Licht", "helles Licht" und "starkes Licht".
-- je nach Leuchtstärke --

Das ist zumindest das Ergebnis meiner Recherche zum Thema.

viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #15  
Alt 30.03.2013, 12:25
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Registriert seit: 27.02.2011
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Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
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Irgendwie versteh ich das Problem nicht.

Ich habe Top-, Seiten-, Heck- und Ankerlicht von Hella in LED-Ausführung.
Sparsam im Verbrauch, langlebig UND mit BSH-Zertifikat.
Um was geht es eigentlich?
Ein paar Euro sparen um im Zweifelsfall in einem teuren und wahrscheinlich kaum zu gewinnenden Rechtsstreit mit einer Versicherung zu landen?
Oder sind hier alle scharf auf nicht nur für die Rennleitung nervigen Diskussionen, die eh damit enden, dass wieder ein paar Scheine den Besitzer wechseln?
Brauchen wir so einen Kindergarten, damit wir später mal unseren Enkeln was zu erzählen haben?
Um jedem Streit um eine vorschriftsmäßige Beleuchtung aus dem Weg zu gehen gibt es bei mir nichts ohne Zertifikate.
Der manchmal , so scheint es, gierige Blick der Jungens von der blauen Fraktion in Richtung meines Portemonees findet schnell sein Ende, wenn ich denen dann einen ganzen Schuhkarton voller Papiere auf dem Tisch ausbreite.
Die wollen kassieren, maximal noch ihre "Guten Ratschläge" los werden und nicht endlos lange lesen.
Ich grins mir derweil eins und leg mich wieder schlafen.

Frohe Ostern
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (30.03.2013 um 13:04 Uhr)
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  #16  
Alt 01.04.2013, 16:50
airmax airmax ist offline
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Ich brauche mal eure Hilfe, welches Ankerlicht passt in die Bayliner Buchse, bei mir war keins dabei.
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