boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35

Themen-Optionen
Alt 03.11.2017, 17:22
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral

Boot: Campion Monashee
770 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von galaxys45 Beitrag anzeigen
Danke für Eure Beiträge.
Aber so ganz weiß ich noch immer nicht was ich kaufen soll.
1. Frage
ist es "schlimm" wenn man 2 Batterien mit größerer Abweichung in der Kapazität nutzt?
Zum Beispiel Starterbatterie 95Ah und Verbrauchbatterie 140 Ah ?

2. Frage
angenommen Frage 1 ist mit "ja" beantwortet: welchen Laderegler benötige ich? Der Victron cyrix wurde bereits genannt und den halte ich für gut, ABER gibt es andere die IHR empfehlt? Im Internet findet man hunderte von Billig bis teuer (ich will daraus keine Wissenschaft machen), mir geht es DARUM EIN VERNÜNFTIGEN IM MITTLEREN PREISSEGMENT empfohlen zu bekommen.
Danke für Eure Vorschläge.
Gruß
Kai
So, erst mal sorry, dass ich irgendwie durch meine Frage Deinen trööt durcheinander gebracht habe

Du kannst problemlos Batterien unterschiedlicher Kapazität nutzen. Macht sogar Sinn, denn die Starterbatterie soll ja kurzfristig viel Strom liefern und die Verbraucherbatterie langfristig relativ wenig Strom. Hier macht es auch Sinn eine dafür ausgelegte Verbraucherbatterie einzusetzen. Es wird nur empfohlen, wenn du mehrere Batterien ständig zusammen betreibst (z.B. 2x 60Ah Starterbatterie parallel geschaltet), dass diese dann von der Kapazität, Alter und Typ gleich sind. Hier ist einfach die Gefahr, dass Dir eine defekte Batterie auch die andere Batterie zerschießt.

Deine Verbraucher solltest Du einfach einmal mit den entsprechenden Laufzeiten auflisten und zusammenaddieren. Bsp.: Kühlschrank braucht im Betrieb 5Ah, läuft 50% der Zeit, macht am Tag 5Ah x 50% x 24h 60 Ah.
Also wenn Du mit Deinen Kühlschrank einen Tag laufen lassen möchtest (ohne nachladen), brauchst Du eine 120Ah Batterie (das doppelte vom benötigten, weil Du die Batterien nur zu 50% entladen darfst).

Wenn Du die Batterien im wesentlichen beim Fahren lädst, geht sicher so ein Relais, besser ist vermutlich ein Batterie-Batterie-Ladegerät, das Dir dann auch die Verbraucherbatterie mit der richtigen Kennlinie läd, aber auch gleich ins Geld geht.

Wenn Du wie ich auch einmal mehrere Tage ankerst und Du Platz hast, ist vielleicht eine Solarzelle sinnvoll. Gibt hier im Forum einige, die mit großen Solarzellen, die bei Bedarf auf das Bimini gelegt werden, gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.11.2017, 18:24
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von galaxys45 Beitrag anzeigen
1. Frage
ist es "schlimm" wenn man 2 Batterien mit größerer Abweichung in der Kapazität nutzt?
Zum Beispiel Starterbatterie 95Ah und Verbrauchbatterie 140 Ah ?

2. Frage
angenommen Frage 1 ist mit "ja" beantwortet:
1. Nein, ist völlig egal. bei Parallelschaltung addiert sich die Kapazität.

2. ist damit hinfällig.

zur Trennung das bereits vorgeschlagene Cyrics Relais, oder eben einen höherwertigen (teuren) MosFet.

Von Dioden würde ich wegen Spannungsabfall abraten!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2017, 18:46
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant

Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
So, erst mal sorry, dass ich irgendwie durch meine Frage Deinen trööt durcheinander gebracht habe
Hi Matthias,
nicht so schlimm Es wird wenigstens konstruktiv diskutiert und je öfter ich es lese, umso mehr verstehe ich auch davon (lernen )
Außerdem ist es interessant, wie für einen "Laien/nur Anwender" eine für ihn banale Frage so kontrovers diskutiert wird. Ich finds echt gut und kann nur dazu lernen! Es kann nicht jeder überall Fachmann und Experte sein ABER MAN LERNT DAZU

Am Land habe ich ein Ladegerät welches beide Batterien unabhängig von einander mit Kennlinie (keine Ahnung wie die heißt, bin ja kein Profi sondern nur Anwender) lädt.
Mir geht es vorrangig um das Laden mit Lichtmaschine und die Sicherheit, dass die Starterbatterie nicht durch die Verbraucher leer wird.

Ich werde die Verbraucher mal prüfen und den Stromverbrauch "ermitteln" und dann mit etwas Sicherheit die notwendige Batterie ermitteln. (Natürlich sprechen Größe und Preis auch eine Rolle).

Danke
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2017, 19:14
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.024 Danke in 1.809 Beiträgen
Standard

@Bandit1973

Ich hab meine Senseleitung an der Verbraucherbatterie.
Somit wird der Abfall kompensiert.
Verschleissende Relaiskontakte gibt es auch nicht.

Gruß Mani
Alt 03.11.2017, 22:22
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.682 Danke in 2.102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Von Dioden würde ich wegen Spannungsabfall abraten!
Deshalb rede ich immer von MOS-FET Dioden Trenner .....
Die haben ein verwesentliche Spannungsabfall

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2017, 07:53
baffe baffe ist offline
Fleet Captain

Boot: Diverse
771 Danke in 382 Beiträgen
Standard ...

Eine leere Bleibatterie hat nicht nur eine niedrige SPannung sondern auch einen hohen Innenwiderstand.

Deshalb ist das Fließen von astronomisch hohen Ausgleichsströmen im Normalbetrieb nicht möglich.

Wenn die Verbindungsleitung vernünftig abgesichert ist, mit je einer Sicherung an beiden Enden wie es sich gehört, zweimal nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2017, 14:38
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain

390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

aus eigener Erfahrung würde ich Dir von einem mechanischen Trennrelais abraten.

Vom Prinzip her, da sie bi-direktional arbeiten, eine gute Sache. Aber durch das hin und herschalten der metallischen Kontakte, verschleißen (verbacken) diese mit der Zeit und der Tag kommt, an dem das Relais nicht mehr richtig funktioniert oder ganz seinen Dienst quittiert.

Mein erstes Trennrelais war ein Leab SP 1350, hielt sogar etwas länger als mein zweites, ein Cyrix von Victron.
Die Defekte habe ich witziger Weise auch nur relativ schnell erkannt, da ich einen Batteriemonitor verbaut habe. Dieser zeigt mir durch Pfeilsymbole an wann die Batterien geladen werden. Die Pfeile konnte ich eines Tages nicht mehr in der Art wie ursprünglich gewohnt, wahrnehmen.
Mal schaltete es korrekt, dann wieder nicht und mit zunehmendem Alter wurde es unzuverlässiger. Diese Symptome waren aber bei beiden Relais nahezu gleichermaßen vorhanden.

Möchte nicht wissen, wieviele Trennrelais verbaut sind, die nicht mehr richtig funktionieren...

Bei mir arbeitet jetzt seit fünf Jahren ein Pro Split R ohne irgendwelche Probleme und deshalb kommen für mich nur noch Mikroprozessor gesteuerte Ladestromverteiler in Frage.

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.11.2017, 08:40
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant

Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
Vielem dank für deine Infos. So habe ich mir den thread vorgestellt. Eigene Erfahrungen mit unterschiedlichen Produkten und dann am ende eine Lösung. Danke.
Ich tendiere auch zum pro split r da er zwar mehr kostet aber dennoch länger funktioniert.
Vielen Dank nochmals.

Gruß

Kai
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2017, 05:57
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.654 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
NEIN.
Die LiMa liefert den Strom der in die 2. Batterie fliesst.

Nur wenn man es entsprechend verschaltet!

btw. den Ladestrom zur 2. Batterie kann man durch die verwendung entsprechender Kabelquerschnitte und längen begrenzen.
Das ist ja eine ganz neue Interpretation !
Kabel führen grundsätzlich den Strom den ma an einem Verbraucher verlangt.
Die begrenzen NUR durch abbrennen - im schlimmsten Fall!
Das wiederum wird von einer entsprechnden Sicherung verhindert.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2017, 07:54
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Das ist ja eine ganz neue Interpretation !
Kabel führen grundsätzlich den Strom den ma an einem Verbraucher verlangt.
Die begrenzen NUR durch abbrennen - im schlimmsten Fall!
Das wiederum wird von einer entsprechnden Sicherung verhindert.
FALSCH... die begrenzen (senken) den Strom durch ihren Widerstand.
wenn das Kabel länger ist > höherer Widerstand > weniger Strom bei gleicher Ladespannung..... Ohmsches Gesetz.
Natürlich wird die Verlustleistung in Wärme umgesetzt. ich hab aber auch nicht gesagt dass er Klingeldrähte verwenden soll die Abbrennen!!

Ach ja...
"Nur wenn man es entsprechend verschaltet!"
Nö, wenn die Starterbatterie voll ist, wird (fast) kein Strom durch diese fliessen, sondern die Ladeleistung der Lima, über ein Relais oder MosFet, an die Versorgerbatterie "weitergereicht"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35