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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#76
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mion hein
deine wortmeldung freut mich riesig es ist so während 10 minuten 1500 u/min kein oder fast keine kraftübertragung und kein öldruck ... nach 10 min/15 bar und richtig kraft .... obs. wie beim rückwärtsgang von anfang an wie schon erwähnt, ich bin kein begabter schrauber wo finde ich die druckbegrenzung und das rückschlagventil, ...den hydraulikschaltkreis übrigens ich habe eine firma in den usa gefunden, die von westinghouse des getriebesegment übernommen hat. ich habe die heute angeschrieben und hoffe, dass sie halten, was sie auf ihrer webseite versprechen http://www.nuttallgear.com/Services/replacement-parts .... ein transport würde sich nicht auszahlen, doch evtl. handbücher und ersatzteile würde ich gerne bestellen ... d.h. für die ausführende firma standort kembs im elsass in der nähe von basl, weil am rhein, lörrach, mühlhausen Geändert von everdina (01.10.2017 um 22:11 Uhr) |
#77
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Moin
Das ja weit wech von Hamborg,da kommt unsereins gelegentlich mal auf der Fahrt ans Mittelmeervorbei aber echt nur alle jubel Jahre. So nun zum Getriebe,wenn der Öldruck nicht sofort aufgebaut wird dann aber irgendwann doch dann spricht das für ein Problem mit der Pumpe,das hat man manchmal wenn es leichte Undichtigkeiten auf der Saugseite der Pumpe gibt,manchmal ist der Ölfilter auf der Saugseite angeordnet und ist etwas verschmutzt,das gepaart mit leichter Undichtigkeit am Filtergehäuse macht es der Pumpe schwer Öl anzusaugen. gruss hein |
#78
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Das war jetzt mal ein wirklich toller lehrreicher Thread. Danke
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Handbreit Jens |
#79
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hallo hein
und vielen dank doch, das bringt mich nicht weiter ..... hatte schon mal ohne ölfilter versucht .... keine veränderung und am öldruckaufbau kann es nicht liegen denn im rückwärts spricht das getriebe sofort an das einzige was ich sehe, ist getriebe raus unter der annahme, dass im vor-und rückwärts nicht die selben lamellen zum einsatz kommen ? ist das richtig, dann muss das problem bei den lamellen liegen fragen kann das getriebe dauerhaft repariert werden ... von wem ... wo finde ich ersatzteile gibt es andere getriebe die passen würden - mit dem selben wellenversatz - mit der selben untersetzung .... +/- 2:1 wie endete die episode für dmitrijr letztes jahr .... ich hab ihn darauf angesprochen, aber noch nichts gehört .... auch von den amis mit dem ersatzteilversprechen auch noch nichts und ich weiss nicht wie weiter wüstest du denn jemand in hamburg, der dem getriebe wieder auf die beine hilft |
#80
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ich kenne die beschriebenen Probleme auch von Hurth bzw. ZF, teilweise baugleich mit Volvo Penta... Ich empfehle das Getriebe einem Betrieb mit Landwirtschaftsmaschinen vorzustellen. Die kennen sich noch aus und sind wirkliche Spezialisten.
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Andreas |
#81
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hallo andreas
besten dank sind das deine guten erfahrungen nach einem getriebeschaden .... gut zu wissen, doch ich kenne keine solche werkstätte ? wo warst du, wo würdest du wieder hingehen everdina |
#82
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Moin Everdina
Na ja wenn das Getriebe achteraus(rückwärts)sofort zupackt(bin ich bisher nicht von ausgegangen)dann könnte das tatsächlich an einem verschlissenem Lamellenpaket oder dem beteiligtem Hydraulikkolben/Zylinder liegen was aber eher unwahrscheinlich ist weil die so gut wie nie verschleissen,kommt aber auf das Dichtungssystem an die meisten haben Stahlkolbenringe einige wenige aber auch Kunststoff,na ja mit Landmaschinenschlossern währe ich vorsichtig die verfügen nicht alle über die gleichen Kompetenzen im Getriebebau/reparatur.Da habe ich schon selbst bei Arbeitsbooten den dollsten Murx gesehen den sogen.Fachfirmen angerichtet haben. Wenn du in etwa ein ähnliches Getriebe von Westinghaus hast wie der eigentlicht Threadstarter (dimitrij)dann könntest du mal den Deckel über den Kupplungen abbauen und nachsehen wie der Zustand der Lamellen ist. gruss hein |
#83
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in ländlichen Regionen gibt es überall Betriebe die für Bauern und Winzer Maschinen (Mähdrescher, Traktoren usw.) verkaufen und reparieren. Die kleinen Wendegetriebe unserer Boote sind auch so ähnlich wie in Baumaschinen (Betonmischer, Gabelstapler usw.) Einfach mal raus aus der Stadt.
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Andreas |
#84
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hallo hein
den deckel habe ich geöffnet und da kann ich von den lamellen nur die äussersten zacken sehen ..... da gibt es ja 2 fast baugleiche "zahnradachsen" die sichtbaren lamellenzacken sind bei genauerem hinsehen auf der einen achse eher verbraucht und zugepappt ... mehr als auf der anderen mehr als die zacken kann ich nicht sehen übrigens gemäss fotos muss es das gleiche getriebe sein da auch bei mir das typenschild fehlt kann ich nur raten ...... westinghous mit dem eingegossenen W-signet ist klar der typ muss gemäss der untersetzung 2:1 ein WH AB 18 sein ich habe mal nachgemesse als noch alles bestens war boot im wasser vollgas / vollast motor 1782 u/min .... welle. getriebeausgang 887 u/min |
#85
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Moin
Na jo die Zähne an sich verbrauchen sich i.d.R. nicht aber verrauchter Reibbelag kann sich durchaus anlagern.Wenn es von achtern aus das rechte Lamellenpacket ist wird das wohl das Vorwärtskupplungspaket sein(rechtsgängiger Propeller vorausgesetzt),jezt kann man nocvh prüfen ob das eine Lamellenpacket signifikant mehr axialen Spielraum im Kupplungskörper hat als das andere,das würde dann einen grenzwertigen verschleiss der Lamellen bestätigen.Immer vorausgesetzt es hat noch niemand an den beiden Fixier-bzw Comminghoimeschrauben rumgespielt wie es bei dimitrij offensichtlich der Fall war. gruss hein |
#86
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hallo hein
wie gesagt, ich bin kein begabter schrauber es ist wie du sagst: ein rechtsläufer und die lammelen auf der rechten "zahnräder-achse" sind verschmiert und verfärbt zur zeit weiss ich nur, das getriebe muss raus doch ich weiss noch nicht mit wem es wie weitergehen soll ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben. du wirst wieder von mir hören, wenn ich gutes zu berichten habe vielen dank everdina ps. gibt es notfalls ein ersatzgetriebe mit dem selben wellenversatz |
#87
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Moin
Tjo,so in der ungefähren Richtung wird es von ZF,Technodrive und wer sonst noch Getriebe in der Range anbietet was geben,u.U.das gleiche in generalrevediert von Dintra(NL).Man muss ja gleichzeitig einen Getriebeeingangsschaft finden der passt sonst wird auch noch die Dämpferplatte auszutauschen sein und auf der Wellenseite passt auch nicht immer alles 1:1.Eine Werkstatt die sich dem Getriebe annehmen kann wird es ja wohl in der Nähe geben,sonst packst du das in eine Kiste und schickst es wo hin. gruss hein |
#88
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moin hein
ist klar, dass eine überholung die beste .... einfachste lösung wäre jedoch, noch weiss ich nicht wer das getriebe revidieren würde gruss |
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