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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hurth Wendegetriebe- wegwerfen wegen abgenutzter Kupplung??
Tach Sportsfreunde,
meine Wendegetriebe, 2x Hurth HBW 15 R/2 schalten nicht mehr exakt. Sie kuppeln entweder zeitverzögert oder auch gar nicht mehr ein. Nach meinen Recherchen sind die Kupplungslamellen runter, was mir auch Techniker der von mir antelefonierten Getriebespezis bestätigten. Nun der Knaller: Getriebe sind aus den 70èrn, und keine Ersatzteile mehr verfügbar. Austausch der Getriebe gegen passende neue: 5000€ Hat jemand ne Idee wie ich die Getriebe wieder zum vernünftigen Laufen bewege, ohne 5000 Euros zu investieren? Gegen 1-2 Kiloeutros hätte ich ja nix, aber gleich 5??
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#2
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hurth+getriebe Aber H. Köppel muss den DURCHBLICK haben Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#3
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Richtig. Da rufen auch die Getriebeinstandsetzer an. Antwort war negativ
Trotzdem Danke!
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#4
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Oliver,
machst du die Getriebe eh raus? Wenn ja reiß doch mal eines auseinander und schau´s in Ruhe an. Kupplungslamellen klingt für mich doch nach Reibbelägen. Sowas kann man kaufen (Maschinenelement). Und in den 70ern haben die die Dinger doch wahrscheinlich auf ne Metallscheibe draufgenietet oder maximal geklebt, ohne Hexerei. Wenn das Zeug nicht wirklich bis auf die letzte Rille durch ist kann man doch bestimmt was machen. Wenn man will und sich´s lohnt natürlich. Als Pro würde ich vielleicht auch nicht zum Spottpreis in ne 40 Jahre alte Schande fassen wollen und dann bei Fehler/Folgeschaden vom Kunden zusammengefaltet werden. Aber auch für einen Laienschrauber finde ich ist ein Getriebe zunächst mal ne sauber und logisch aufgebaute Konstruktion.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#5
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Hi
Hi
Mann kann es rep. Ich hab mein HBW 15 R2 2005 rep. Neu Kupplungslamellen plus neue Lager . ca 300-350 € mal 2 Zeichnungen muss ich da für noch haben . Herbie67 |
#6
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Tag auch
Das hört sich ja schon mal nicht so schlecht an Momentan sind die Getriebe noch drin, und mittlerweile kann ich mit dem Fehler fahren. Man muss halt lauschen ob die Welle eingekuppelt ist, und wenn nicht nochmal besonders langsam schalten. @Herbie67 Hast du das machen lassen, und wenn ja von wem? Hast du die Lamellen von Hurth, oder etwas "selbstgeschnitzt" ? Wäre toll wenn du mir dazu was sagen könntest. DANKE!!
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#7
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Servus
es gibt in München Zamdorferstr. eine Hurth Reparaturwerkstatt für Instandsetzung für Getriebe sind dort sehr nett und hilfsbereit kann auch unter ZF Getriebe zu suchen sein Gruß Bernd |
#8
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Hi
Hi
Zu deiner Frage 1. Ich habe das Getriebe selbst überholt (bin Reparaturschlosser und Werkzeugmacher) Frage 2. Nicht bei ZF (Beim Anrufen nach ZF München 2005 für mein Hurth HBW 15 R/2 sagten sie mir das es weder Zeichnungen noch Ersatzteile gibt ...... seit 10 Jahre Wider an Telefon alle mir bekannten Getriebebauer für ZF Getriebe angerufen ( Antwort ) Für ihren Getriebe haben wir keine Ersatzteile Jetzt kam die Frage neues Getriebe kaufen für ca. 2000-2300 € oder gebraucht ca. 800-1000 € Da kam mir die Ide die alten Kupplungslamellen auf zu Sinderen . Wider an Telefon Sinterbetriebe angerufen Antwort kann vielleicht geht, geht nicht: Da hatte ich schon bald aufgegeben . Per zufall kam ein Montur aus England der mir eine Adresse gab wo ich Neue beläge kaufen konnte Gruß Herbie 67 |
#9
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Hallo Herbie,
die adresse hast du nicht zufällig??! Oder ne Lösung, wie ich das auch hinbekommen könnte?? Danke!
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#10
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Wäre schön, wenn du die Adresse hier mal einstellen würdest, und ob und wie due dein Getriebeproblem nun gelöst hast.
Gruß Robbe
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#11
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Wenn ich mir die Motorenpreise bei http://www.nannidiesel.de ansehe, mit und ohne Getriebe, so sind die Preisunterschiede nicht bei 7000.- Euro.
Mein Nannidiesel hat ein Hurth Getriebe. Eventuell mal die Händlerliste von Nannidiesel anschauen.
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage |
#12
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Zitat:
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#13
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Hallo!
Mein defektes Hurth Getriebe wurde von einer Firma in Holland gegen ein überholtes Getriebe ausgetaucht. Da es auch über den Hurth Nachfolger Z F keine neuen Ersatzteile gibt ,baut diese Firma (die einzige die diese Getriebe repariert) aus den noch brauchbaren Teilen“überholte“Getriebe zusammen. Nach ungefähr 10 Stunden Laufzeit traten die Alten Schaltprobleme wieder auf , ich hatte ständig Angst manövrierunfähig zu werden. Von Z F wurde wurde schon bei meiner ersten Anfrage von einer Reparatur abgeraten . Hätte ich den Rat befolgt währe Geld und Nerven gespart worden. Für das neue Getriebe musste der Wellentunnel umgebaut werden, dafür fahren wir heute ohne Stress. Gruß Peter. |
#14
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Nun höhr mal auf zu jammern ,mach das Getriebe auf ,und zeig mal den Schaden. Man kann alles , ALLES, reparieren. Bin selber Getriebebauer .
Udo |
#15
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Jau, dann höre ich jetzt mal auf zu jammern....
Habe ein gebrauchtes bekommen, und will das nächste Woche einbauen. Dann mach ich das alte auf, vielleicht hast du dann ja ne Idee
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#16
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Hi
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Hier mal für euch eine Zeichnung vom Getriebe . Ist nicht vom HBW 15 R2 Ist aber fast Gleich ( Kupplung ist gleich auf gebaut Baugruppe Nr .41 bis 51-45 .) Gruß Herbie67 Geändert von Herbie67 (12.04.2007 um 15:53 Uhr) |
#17
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Hi
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Wie auf der Zeichnung zusehen sind es 4 Kupplungsbeläge für den Vor und 4 für den Rückwärtsgang Nr.51 Gruß Herbie67 |
#18
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Hallo Herbie 67,
ich hätte nun glatt auf die Nr. 52 als Reibebelag getippt, da ich Reibebeläge mit Innenverzahnung eigendlich nicht kenne, aber welche mit den Nasen außen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#19
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Hi
Hi
Da ist der Kupplungsbelag ( Reibebelag ) Herbie67
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#20
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Hi
Hi
Hier die Stahlscheibe Nr.52 Herbie67 |
#21
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Da lässt sich sicher was machen, nu weiß ich aber, warum ZF nix passendes dazu hat, dort ist es eben andersrum.
Das ist hier sicher eine beschichtete Metallplatte, die irgendwer neu mit dem nötigen Belag beschichten müsste, oder besteht das Teil nur aus dem gebundenen Reibebelag?
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#22
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Hi
Beschichtete Metallplatte Ich tipe auf Sinderbelag Ich habe noch meine alten Kupplungsbeläge ( Reibebeläge ) werde mal ein Bild machen wenn ich zeit habe
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#23
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Hi,
das wäre natürlich auch möglich. Aber sicher ist die gesamte Scheibe nicht gleich hart, sonst würde die Innenverzahnung schlechter als der eigendliche Belag aussehen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#24
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Goil
Nachkaufen kann man ja die Dinger nicht mehr.. Vielleicht kennt jemand jemanden, der jemanden kennt der das Gewerblich instandsetzt??? Mittwoch kommt ein Getriebe raus, und eins aus Ebay rein. Aber das andere hat ja ähnliche Mucken...
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#25
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Hallo an alle,
Ich hoffe Ihr könnt mir auch helfen Ich brauche dringend Lamellenscheiben für ein HBW5. Vieleicht kennt ja jemand einen der noch sowas hat. Vielen Dank im vorraus. M.f.G. Nea |
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