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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.06.2016, 15:13
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Standard Probleme Wendegetriebe ausrutschende Kupplung

Guten Tag Forumsfreunde!

ich bin im Schifffahrt ganz neu. Ich besitze Stahlverdränger und habe folgendes Problem.

ich fuhr ca. 20 min mit 1800 Umdrehungen gegen Wind und Strömung. Danach drehte Motor langsam hoch und das Schiff blieb steht, genau zu sagen Kraftübertragung war gebrochen. Ca. nach 15 min. Stillstand könnte ich einkuppeln und weitere 30 Metern fahren und dann tritt das Problem erneut.
Ich ruf Rettungsdienst und lass mein Schiff zum Werf abschleppen. Am Kai kann Mechaniker an Bord um die Getriebe untersuchen. Er kuppelt vorwärts gang ein und das Schiff läut vorwärts - rückwärts auch. Er hat auch Ölstand geprüft, war in Ordnung. Ich stand da und könnte mir nichts erklären.

Jetzt suche ich hier eine Hilfe.

Kann mir jemand sagen was war los und woran das lag?

Motor: Ford Lehmann, Getriebe leider unbekannt kein Typenschild nur das Logo von Hersteller.

Danke euch voraus!
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  #2  
Alt 23.06.2016, 17:36
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Dmitrijr
Leider ist meine Glaskugel gerade verliehen, so daß ich wegen der mäßigen Angaben keine exakte Diagnose stellen kann.
Auf Anhieb würde ich darauf tippen, daß Du dir eine Plastiktüte o.ä. im Prop eingefangen hast, die sich zum Glück wieder selbst verabschiedet hat.
Vor- und Rückwärtsschalten hilft da häufig schon.
Ist denn jetzt wieder alles ok?
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  #3  
Alt 23.06.2016, 17:39
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,

dann zeige uns doch wenigstens das Logo!
__________________
Gruß
Frank
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  #4  
Alt 23.06.2016, 19:02
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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  #5  
Alt 23.06.2016, 21:16
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Genug Öl drauf?
Wird die Schaltkulisse sauber auf Vor und Zurück geschalted?
Falls elektrisch geschaltet können die Spulen defekt sein.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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  #6  
Alt 23.06.2016, 22:43
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hheck hheck ist offline
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Getriebe-Öl-Kühler verstopft ?
(Öl wird heiß... Druck fällt ab...Kupplung rutscht. Öl kühlt wieder ab...Kupplüng greift?) wieder)

Gruß
Helle
M.Y.Franziska

(PS: ein Foto vom Getriebe wäre sehr hilfreich)
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #7  
Alt 24.06.2016, 06:47
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Genug Öl drauf?
Wird die Schaltkulisse sauber auf Vor und Zurück geschalted?
Falls elektrisch geschaltet können die Spulen defekt sein.
Ölstand ist ok. Gänge schalten sauber und mechanisch.
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  #8  
Alt 24.06.2016, 06:50
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Getriebe-Öl-Kühler verstopft ?
(Öl wird heiß... Druck fällt ab...Kupplung rutscht. Öl kühlt wieder ab...Kupplüng greift?) wieder)

Gruß
Helle
M.Y.Franziska

(PS: ein Foto vom Getriebe wäre sehr hilfreich)
Das kann ich mir vorstellen. Ich prüfe am WE. Und stelle Fotos vom ganze Getriebe raus.

Achso noch das Öl ist schwarz und richt nach verbranntes.
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  #9  
Alt 24.06.2016, 06:59
User 46996
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Dann hast du doch schon die Antwort.

Das ganze wurde wohl zu heiß.

Ölwechsel scheint dann auch fällig zu sein.

Sollte da keine Kühlung vorhanden sein, kann man zwei leistungsstarke Lüfter aus dem Computerbereich verbauen, die bei laufender Maschine das Getriebe direkt anpusten. Für nen Fünfer mehr sind die dann auch sehr leise.

Habs bei meinem Hurth Getriebe aus Vorsicht auch so umgesetzt.
Idealerweise wäre natürlich ein Ölkühler.

Grüße Daniel
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  #10  
Alt 24.06.2016, 08:59
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Ölkühler ist vorhanden
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  #11  
Alt 24.06.2016, 09:01
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Dann hast du doch schon die Antwort.

Das ganze wurde wohl zu heiß.

Ölwechsel scheint dann auch fällig zu sein.

Sollte da keine Kühlung vorhanden sein, kann man zwei leistungsstarke Lüfter aus dem Computerbereich verbauen, die bei laufender Maschine das Getriebe direkt anpusten. Für nen Fünfer mehr sind die dann auch sehr leise.

Habs bei meinem Hurth Getriebe aus Vorsicht auch so umgesetzt.
Idealerweise wäre natürlich ein Ölkühler.

Grüße Daniel
Verstehe ich das richtig, dass Öl ist verbrannt wurde und hat seine Eigenschaften verloren und baut jetzt nicht genug Druck auf?
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  #12  
Alt 24.06.2016, 11:08
User 46996
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Ja genau, vermutlich hervorgerufen durch den Lastbereich gegen Strömung und Wind, weiß ja nicht, in welchem Drehzahlbereich du sonst unterwegs bist.
Mir wäre der Ölzustand ( schwarz und verbrannt ) jedenfalls schon genug an Fakten für einen Wechsel

Andere Frage - du schreibst du bist neu dabei, Ölwechsel mit dem falschen Öl oder Nachkippen hat auch nicht statt gefunden ?

Grüße Daniel
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  #13  
Alt 24.06.2016, 11:23
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ja genau, vermutlich hervorgerufen durch den Lastbereich gegen Strömung und Wind, weiß ja nicht, in welchem Drehzahlbereich du sonst unterwegs bist.
Mir wäre der Ölzustand ( schwarz und verbrannt ) jedenfalls schon genug an Fakten für einen Wechsel

Andere Frage - du schreibst du bist neu dabei, Ölwechsel mit dem falschen Öl oder Nachkippen hat auch nicht statt gefunden ?

Grüße Daniel
Ich habe das Boot am 17.06.2016 gekauft. Und Vorbesitzer hat am diesen Tag Ölstände überprüft und nachgefüllt.

Ich war noch am gleichen Tag ca. 30km unterwegs. Dann ging mit der Motor plötzlich aus und kamm das Geruch nach verbrannte Kupplung. Ursache war das Dieselvorfilter war dicht.

Wenn ich mal vom Zustand des Filters ausgehe, vermute ich, dass Vorbesitzer hat das Getriebeöl nicht gewechselt.



Ich werde heute Getriebeöl wechseln. Nur weiss ich nicht welches Öl soll ich reinkippen, weil ich besitze weder Unterlagen noch Typenschild vom Getriebe
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  #14  
Alt 24.06.2016, 12:55
User 46996
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Mach dich beim Vorbesitzer schlau, welche Öle von ihm verwendet wurden und ob er vielleicht weiterführende Infos zum Getriebe u. Motor hat.

Ich würde dir generell empfehlen, nun einmal alle Filter und Öle zu wechseln, die es noch zu wechseln gibt. Um nach dem Eignerwechsel einfach auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt sich das immer.

Ebenfalls würd ich mir ein paar Dieselfilter ( idealerweise Vorfilter, die in den Schlauch kommen besorgen ) dem noch vorhanden Diesel in deinem Tank würd ich, sofern du beurteilen kannst, wie viel Diesel noch gebunkert wird einen Zusatz zur Reinigung gönnen und nach Anleitung dosieren. Dabei ist jedoch damit zu rechnen, dass sich der Dieselfilter wieder recht schnell dicht setzt. Deshalb ein paar auf Reserve.

Gruß Daniel
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  #15  
Alt 26.06.2016, 15:29
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Moin, Moin!

Problem ist gelöst!!!!!!!!

Ich habe gestern das Getriebeöl abgelassen, es stank und war richtig schwarz.
Dann neues Öl GL3+ SAE 75W-80 eingefüllt. Seit ich das Getriebeöl gewechselt habe, arbeitet das Getriebe ruhiger und ich fuhr gestern ganze Strecke ohne Problem, fast ohne.

Die Tanks sind dicht. Die Tanks sind 3/4 voll, aber vom Hahn kommt nicht raus.
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  #16  
Alt 03.07.2016, 11:59
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Das Problem mit dem Getriebe wieder da.

Wer kennt im Norden Lübeck einen guten Mechaniker?

Geändert von Dmitrijr (03.07.2016 um 12:44 Uhr)
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  #17  
Alt 03.07.2016, 12:02
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,
es fehlen noch die Fotos von dem Getriebe um es zu ordnen zu können.
__________________
Gruß
Frank
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  #18  
Alt 03.07.2016, 12:11
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von Dmitrijr Beitrag anzeigen
Moin, Moin!

Problem ist gelöst!!!!!!!!

Ich habe gestern das Getriebeöl abgelassen, es stank und war richtig schwarz.
Dann neues Öl GL3+ SAE 75W-80 eingefüllt. Seit ich das Getriebeöl gewechselt habe, arbeitet das Getriebe ruhiger und ich fuhr gestern ganze Strecke ohne Problem, fast ohne.

Die Tanks sind dicht. Die Tanks sind 3/4 voll, aber vom Hahn kommt nicht raus.
Hallo,

bist Du sicher, dass das Öl reindarf? Hat das Getriebe eine Lamellenkupplung oder eine Konuskupplung aus Messing oder Rotguss, könnte es auch die Teile anfressen.

Gruss Micha
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  #19  
Alt 03.07.2016, 12:26
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo,

bist Du sicher, dass das Öl reindarf? Hat das Getriebe eine Lamellenkupplung oder eine Konuskupplung aus Messing oder Rotguss, könnte es auch die Teile anfressen.

Gruss Micha
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinerlei Unterlagen vom Getriebe besitze.
Vorbesitzer hat für Getriebe 80W90 benutzt.

Ich fuhr gestern von Lübeck nach Travemünde mit 1700 Motorumdrehungen und ca. Nach 28km kam aus dem Entluftungsanschluss vom Getriebe Rauch. Das Getriebe war ziemlich heiß, Ölkühler (warmetauscher) war auch heiß. Betriebstemperatur war bei 50grad.

Woran erkenne ich ob das Getriebe eine Lamellenkupplung oder Konuskupplung hat?
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  #20  
Alt 03.07.2016, 12:30
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Also mit nem Ölwechsel ist das Problem ganz sicher nicht behoben sondern nur das Symptom des stinkenden Öls

Wenn das ein hydraulisches Getriebe mit Nasskupplungen ist, kannst du schon von verbrannten Lamellen ausgehen.
Ich hab jeden Tag solche Kandidaten hier, und oft haben Kunden noch Hoffnungen die ich ihnen dann leider nehmen muss. Da wird "einfach, schnell und billig" nichts mehr zu machen sein.

Wenns ein hydraulisches ist wird auch die Ölsorte nicht recht passen.

@mike: Er hat ein GL3 eingefüllt, das wird den Buntmetallen nichts antun. Anders sähe es natürlich bei einem GL5 Hypoidöl aus.
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  #21  
Alt 03.07.2016, 12:32
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,
es fehlen noch die Fotos von dem Getriebe um es zu ordnen zu können.
Opps habe ich vergessen.

Ich habe ganze Internet durchgesucht und gleiche habe ich nicht gefunden.

Das Gehäuse vom Getriebe ist aus Alu. An dem Gehäuse wo Umschalthebel sitz ist ein Druckmessanzeiger angebaut.
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  #22  
Alt 03.07.2016, 12:34
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Zitat:
Zitat von Gernhart_Reinholzen Beitrag anzeigen
Also mit nem Ölwechsel ist das Problem ganz sicher nicht behoben sondern nur das Symptom des stinkenden Öls

Wenn das ein hydraulisches Getriebe mit Nasskupplungen ist, kannst du schon von verbrannten Lamellen ausgehen.
Ich hab jeden Tag solche Kandidaten hier, und oft haben Kunden noch Hoffnungen die ich ihnen dann leider nehmen muss. Da wird "einfach, schnell und billig" nichts mehr zu machen sein.

Wenns ein hydraulisches ist wird auch die Ölsorte nicht recht passen.

@mike: Er hat ein GL3 eingefüllt, das wird den Buntmetallen nichts antun. Anders sähe es natürlich bei einem GL5 Hypoidöl aus.
Vorbesitzer hat GL5 benutzt.
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  #23  
Alt 03.07.2016, 13:08
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von Dmitrijr Beitrag anzeigen
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinerlei Unterlagen vom Getriebe besitze.
Vorbesitzer hat für Getriebe 80W90 benutzt.

Ich fuhr gestern von Lübeck nach Travemünde mit 1700 Motorumdrehungen und ca. Nach 28km kam aus dem Entluftungsanschluss vom Getriebe Rauch. Das Getriebe war ziemlich heiß, Ölkühler (warmetauscher) war auch heiß. Betriebstemperatur war bei 50grad.

Woran erkenne ich ob das Getriebe eine Lamellenkupplung oder Konuskupplung hat?
Hallo,

wenn es dampft, riecht es nach Phenolharz? Wie heisse Kupplung oder Bremse?
Sollten Buntmetallteile verbaut sein, ist GL5 bestimmt nicht das Richtige gewesen.
Es gibt nur noch spezielle Öle mit Zusatz LS , für Limited Slip Gear. Eigentlich für Achssperren für einen kontollierten Schlupf.

Gruss Micha
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  #24  
Alt 03.07.2016, 13:20
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn es dampft, riecht es nach Phenolharz? Wie heisse Kupplung oder Bremse?
Sollten Buntmetallteile verbaut sein, ist GL5 bestimmt nicht das Richtige gewesen.
Es gibt nur noch spezielle Öle mit Zusatz LS , für Limited Slip Gear. Eigentlich für Achssperren für einen kontollierten Schlupf.

Gruss Micha
Ja, Öl richt ungefähr nach heisse Kupplung.

Was ich u verständlich finde: nach dem Ölwechsel fuhr ich mit der Motordrehzahl 1400 und ca. 3 std. - es hat funktioniert ohne Probleme
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  #25  
Alt 03.07.2016, 14:01
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Dmitrijr Beitrag anzeigen
Ja, Öl richt ungefähr nach heisse Kupplung.

Was ich u verständlich finde: nach dem Ölwechsel fuhr ich mit der Motordrehzahl 1400 und ca. 3 std. - es hat funktioniert ohne Probleme
Moin
Wie schon beschrieben kannst du nach dem wiederholtem "Qualmen"und "verbrannt riechen" desGetriebes da vonausgehen,dass es mit Öl wechseln nicht mehr getan ist.Jezt muss das Getriebe ausgebaut und geöffnet werden und dann muss man sehen ob es Ersatz für verbrannte Kupplungslamellen,u.U.Lager und einen neuen Satz Dichtungen gibt.
Ohne funktionierende Öldrucküberwachung auch für das Getriebe kann man ohnehin nicht beurteilen was nun genau zum durchrutschen der Kupplungen führt,oft ist es bei älteren Getrieben nur der Verschleiß der Lamellen.
gruss hein
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