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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Mal ne vielleicht dumme Frage:
Wurde der Deckel von der Zu- und Abluft aussenbords vor Inbetriebnahme entfernt?
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#27
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An sich gute Frage, allerdings MUSS die Anlage abschalten, wenn das nicht der Fall ist.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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#28
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#29
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Zitat:
Mal davon abgesehen, dass bereits festgestellt wurde, dass Verbrennungszu- und Abluft absolut nichts in der Kajüte zu suchen hat, was meinst Du, woraus die meisten Brennstoffe bestehen? Von reiner Kohle und Wasserstoff abgesehen, sind das alles irgendwelche Kohlenwasserstoffe! Die verbrennen zu Wasser und Kohlendioxid - und leider auch zu etwas tötlichem Kohlenmonoxid und anderen Stoffen. Je optimaler die Verbrennung, um so reiner ist das Wasser-Kohlendioxid-Abgas. Der Wasseranteil im unverbrannten Brennstoff spielt da absolut keine Rolle. Kann Propan/Butan überhaupt nennenswert Wasser aufnehmen? Spiritus, Alkohol kanns auf jeden Fall, Diesel, Benzin, Petroleum nur sehr begrenzt. Die "gesündeste" Verbrennung wäre reine Wasserstoff-mit Sauerstoffverbrennung, da käme tatsächlich nur Wasser raus, leider kein Sauerstoff. ...nur mal so... Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#30
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Zitat:
So lernt man immer wieder was dazu
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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#31
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Wo oder durch wen wird den die Heizung geprüft bzw kontrolliert. Gibt es Fachbetriebe in der Nähe von Roermond. Oder Bau ich die ganze Heizung aus und bring sie zum Fachmann. Gibt's Empfehlungen?
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#32
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Mal was anderes: Ist die Ursache für die hohe Luftfeuchtigkeit wirklich die Heizung?
Die Hauptwassererzeuger sind der Skipper un seine Fru. Um diese Jahreszeit kommt es wegen der Kälte draußen und der Wärme drinnen immer zu erhöhter Luftfeuchtigkeit. Mach doch mal die Bude mit einer Elektroheizung warm und prüfe, ob ein Unterschied ist. Die Trumaheizungen sind sehr zuverlässig und erzeugen keine Luftfeutigkeit. Auf Fehler im Frischluft-Abgas-Systemen reagieren sie sofort mit einer roten Lampe. Und irgendwelche Löcher sind auch nicht zu bohren . Am inneren Ende des Koax-Rohrs ist ein Schlauchanschluss, da kommt aber so gut wie kein Kondenswasser raus. Vielleicht ist dein Schiff einfach nur schlecht isoliert.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#33
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Zitat:
siehe Beitrag #1
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (23.09.2017 um 23:00 Uhr) |
#34
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Frage am Rande:
Zitat:
Schlägt ein CO Warner denn auch bei CO2 an? Im Netz habe ich nichts wirklich verständliches gefunden zu den Wirkungen der unterschiedlichen Verbrennungsabgase auf den menschlichen Körper. Schädlich sind sie alle. Wovor sollte man sich eher schützen? CO oder CO2? Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit) |
#35
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Moin,
CO Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#36
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#37
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Hallo
ich denke mal das Problem ist viel einfacher zu lösen als ihr denkt... ihr seid scheinbar alle keine Autofahrer :-D schaltet mal im Herbst oder Winter früh, wenn ihr ins Auto steigt die Klimaanlage aus, die Heizung auf volle Leistung und dazu die Umluft ein... das dauert keine 5 Minuten und die Scheiben beschlagen so, daß ihr nichts mehr seht. Warme Luft kann mehr Wasser speichern als kalte. Wenn jetzt die Heizung keine Frischluft von außen ansaugt, sondern die zu erwärmende Luft aus dem innenraum ansaugt, dann hat man den Umlufteffekt aus dem Auto und das Wasser aus der Warmen Innenraumluft wird an den kältesten Punkten der Außenwand kondensieren - meist also an den Scheiben. Um das Problem zu beheben, muß man einfach dafür sorgen, daß die Heizung sich die Luft von außen holt. das kostet zwar mehr Heizenergie, aber man hat nen trockenen Innenraum. Ist ja im Haus/Wohnung auch so... gedämmtes und luftdichtes Haus (nach der Energieeinsparverordnung) bedeutet auch immer, daß man eine Zwangslüftung benötigt, sonst hat man Schimmel in der Bude. MfG, Frank. |
#38
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Bitte den Eingangspost lesen .Heizlüfter versus Gsheizung
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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