boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2010, 11:37
eBayliner eBayliner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bis zu welchem Jahr wurden 2 Takt Außenborder produziert?

Hallo,
überlege mir einen gebrauchten 2 Takt Außenbordmotor zu kaufen. Ich bin jetzt auf einen Yamaha 2 Takter aus dem 2008 gestoßen. Stimmt das Baujahr? Meiner Ansicht gab es damals keine 2 Takter mehr.
Danke für Antworten.
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2010, 11:44
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

2-Takter gibt es immer noch.

Sie dürfen jedoch i.d.R. seit 31. Dezember 2006 nicht mehr in der EU erstmals in Verkehr gebracht werden. Nur wenige 2T-Modelle schaffen seitdem noch die Grenzwerte.

Yamaha baut AFAIK keine zulässigen 2T-Modelle, so daß ein 08 2T-Yammi schwarz eingeführt worden sein muß und in der EU nicht in Betrieb genommen werden darf.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2010, 11:48
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

bis jetzt bis 2010, mal sehen wie lange noch....
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2010, 13:02
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo,

sofern die 2-Takter die Emissionswerte einhalten, werden diese auch weiterhin in der EU verkauft.

Siehe Tohatsu TLDI-Modelle
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2010, 16:54
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Nicht bange machen lassen, ich habe 2009 einen nagelneuen 2T Yam mit 15PS erworben. Lagermotor mit Einfuhrbescheinigung 2007. Wurde problemlos zugelassen. Die Bescheinigung ist allerdings unerlässlich.

Was so ein 15 PS für Freude macht und tragen kann man den auch ohne Probleme. Ein gleichschwerer Viertakter liegt bei 5 PS. Mein Beileid.

BON
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2010, 17:34
Peti Peti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 171
Boot: Kleines, feines Holz-Motorboot mit einer Mercury F30
64 Danke in 38 Beiträgen
Standard

wie steht es denn mit den mercury optimax? die kann man doch problemlos zulassen, nicht?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2010, 17:42
Benutzerbild von Dominic2
Dominic2 Dominic2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 180
Boot: Schlauchboot
146 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Es gibt auch noch Motore, die für die Feuerwehr und / oder Polizei zugelassen worden sind. Wenn die ggf. wieder verkauft werden, sind die auch schon in die EU "migriert".

Ich habe selber einen 2007er Yamaha.

Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.