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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Echolotgeber Montageort, Werte nur bei langsamer Fahrt
Hallo zusammen,
vor meinem Kroatienurlaub habe ich mir ein Simrad Go 5 XSE mit Lowrance Mid/High/Downscan Geber gegönnt. Auf Empfehlung des Verkäufers habe ich den Montageort (siehe Bild) gewälht. Leider scheint dies nicht die richtige Stelle am Rumpf meiner Bayliner 2052 zu sein. Kann mir jemd sagenm, wo ich den Geber hinbauen muss, damit ich vernünftige Tiefenangaben erhalte?
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Mfg Felix |
#2
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Hallo Felix,
meines Erachtens muss der Geber etwas tiefer oder etwas mehr nach rechts sein, der scheint beim Gleiten nicht richtig komplett im blasenfreien Wasser zu sein. Blöd ist nur, dass du jetzt schon Bohrungen gemacht hast. Ist aber auch machbar, musste ich auch schon durch, weil der neue Geber anderen Lochabstand hatte: die alten Löcher mit Sika fluten und mit Schrauben mit Unterlegscheiben verschließen. Gruß, Andrei
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#3
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Muss der Geber komplett umströmt werden, also darf er nicht vom Spiegel verdeckt sein, oder wie ist das zu verstehen?
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Mfg Felix |
#4
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an der Oberseite 'muss' er nicht umströmt sein ))
es dürfen sich keine Luftblasen unterm Geber bilden, das wird bei Deinem aber Passieren bei schneller Fahrt.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#5
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Kipp ihn etwas nach unten, dann sollte es besser werden.
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#6
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Danke, aber dass nach unten kippen hat nicht funktioniert, hatte ich im Urlaub schon getestet.
Habe vorhin was von 30cm Mindestabstand bei Lowrance auf der Seite gelesen. Bin jetzt am überlegen, ihn innen in die Bilge zu kleben...
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Mfg Felix |
#7
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So.
Foto von Tomber 42
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#8
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Hermann, ist das Silikon oder Sika unter dem Geber?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Mfg Felix |
#9
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Hmmm... Mir erschliesst sich nicht, wozu man das Echolot bei Gleitfahrt braucht.
Um die Wassertiefe beim Ankern festzustellen funktionierts doch? Wenn in Fahrt eine Seichte Stelle kommt, bist eh schon drübergeschrammt, bis das Echolot warnt !
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#10
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Ich habe Silikon verwendet ist völlig ausreichend. Wichtig ist dass keine Lufteinschlüsse drin sind.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Zitat:
" Kennt jemand den Typ dieses Gebers " !
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#12
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In Beitrag 2 ist es richtig beschrieben. Die Geberunterseite sollte minimal unter der Abrisskante des Rumpfes sein. Ich würde die Löcher verwenden, um eine POM-Platte zu befestigen, zusätzlich noch mit Sika verkleben, darauf dann den Geber befestigen, wie in #2
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#13
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Zitat:
Eben nicht, das ganze funktioniert derzeit nur bei eingelegtem Gang. Schon bei geringer Verdrängerfahrt zeigt es nix mehr an. Für die seichten Stellen hab ich die digitale Seekarte. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Mfg Felix |
#14
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Dann hats nix mit der Abrisskante zu tun... Verwirbelungen vom Prop, oder Auspuff-Gasblasen?
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#15
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Echolotgeber Montageort, Werte nur bei langsamer Fahrt
Das denke ich inzwischen auch. Die 2052 hat so eine blöde Form am Spiegel, daher werde ich ihn innen neben den originalen Geber montieren, die Wassertemperatur brauche ich nicht unbedingt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Mfg Felix |
#16
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...der gehört weiter nach unten Richtung Abrisskante und ist zu nahe am Antrieb montiert.
liebe Grüße Raimund
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#17
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Ei Felix,
wo ist die schöne Kunststoffplatte die ich dir besorgt habe. Jetzt hast du ja doch wieder Löcher im Spiegel. Gruß Jens |
#18
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Beim Schnellfahren ist das Echolot sowieso unnütz. Rechne mal wieviel Meter du beim Schnellfahren pro Sekunde zurücklegst. So schnell kannst du garnicht reagieren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Das ist wohl Ansichtssache, wie "unnütz" das ist. Wenn es möglich ist, auch in Gleitfahrt, Werte zu bekommen, wieso sollte ich dann darauf verzichten? Es geht dabei sicher niemandem darum, aufs Ufer zuzufahren und bis 2m in Gleitfahrt zu bleiben. Aber es macht für mich schon einen Unterschied, ob ich weiß, dass ich 30m Wasser unter mir habe, 300m oder 3m. Alleine schon um zu wissen, ob ich ankern könnte.
Am Gardasee fand ich es bspw. recht interessant zu wissen, dass im Südosten ein sehr großer Bereich nur zwischen 3m und 7m Wassertiefe hatte. Wenn es nicht/nur mit sehr großem Aufwand möglich wäre, bei Gleitfahrt Tiefenangaben zu haben, okay. Aber wieso mit weniger zufrieden geben, wenn es technisch ohne weiteres möglich ist? Hier ist eine Einbauanleitung von Lowrance: https://www.lowrance.com/Root/Lowran...0170-001_w.pdf Mein Einbauort ist auf Seite 15 die "linke gute Einbauposition". Bei mir zwar steuerbords, aber eben an der ersten Stufe. Ist weit genug von Antrieb weg und hat quasi immer Wasserkontakt. Zu beachten ist ebenfalls die Höhe/Ausrichtung auf Seite 16. Das sieht bei Dir aber recht gut aus, soweit ich das erkennen kann. Ich denke, Du bist einfach zu nahe am Antrieb und würde die ca 40cm nach rechts an die Stufe gehen. Bei meiner Einbauposition habe ich zu 99% Tiefenanzeige. Erst wenn es bei flotter Fahrt sehr wellig wird und evtl. noch sehr tief, dann geht die Anzeige mal verloren. Kommt aber auch zügig wieder. Geändert von martin.g (28.08.2017 um 14:33 Uhr)
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#20
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Echolotgeber Montageort, Werte nur bei langsamer Fahrt
Hallo Martin, Danke für deinen ausführlichen Beitrag, jetzt werde ich es doch noch mal außen montieren.
An alle die ein Echolot bei zügiger Fahrt in Frage stellen, hilft mir leider nicht weiter. Wenns bei mir wenigstens bis 10 Knoten ginge, dann würde ich den Geber nicht mehr umsetzten. Der Geber kommt nach der Anleitung von Martin weiter nach rechts und dann mal schauen, obs geht. Gruß Felix Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Mfg Felix Geändert von captain dietius (28.08.2017 um 21:25 Uhr) |
#21
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Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Aber vielleicht kannst du den Geber ja erst mal temporär dort testen. Bei mir funktioniert es tadellos, aber Rumpfformen sind unterschiedlich und ich bin kein Strömungsdynamiker. Zum Testen würde auch ein altes Brett mit Sika angeklebt funktionieren. Die Sikaflexreste lassen sich auch gut wieder beseitigen. |
#22
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Ich habe mein Geber auch mit einer verklebten dicken Gummiplatte am Rumpf SB seitig angeklebt und das Kabel mit kleinen Kabelschacht auch verklebt am Spiegel hoch gezogen.
Zeigt bei Jeder Geschwindigkeit Tiefe, Temperatur und was wichtig ist für mich FISCH. Ich möchte auch bei voller Fahrt gerne die Tiefe ununterbrochen ablesen können um kleine Senken zu sehen. Gut, mein Boot kommt max. auf 15 kn. aber ich denke das der Geber ohne Probleme viel mehr abkann.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#23
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Ich hatte mal eine 2052 mit der hatte ich vom außen montierten Geber auch in Gleitfahrt ordentliche Werte. Wenn Interesse besteht, kann ich heute Abend mal ein Foto vom Heck raussuchen und hier reinstellen.
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Gruß René
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#24
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Also weiter rechts würde ich bezweifeln, denn dort kommen eher Luftverwirbelungen bei zügiger Fahrt hin. Der Motor dürfte auch nicht stören, denn ich habe schon geber an der Kavitationsplatte montiert gesehen, die funktionieren.
Ich habe oft das Problem zu dicht am Grund zu sein, dass das Gerät nichts anzeigt. Ich denke mal schön weit mittig unten an den letzten Zipfel der Heckwand, so dass möglichst wenig Lufverwirbelungen an den Geber kommen können. Tipp : Nimm doch ein langes Brett ( Latte, Besenstiel, o.ä. ), montiere dort den Geber und Klemme-/ oder halte dann das Ganze und probiere erst die bestmögliche Stelle aus, bevor du ihn wieder und wieder montierst. |
#25
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Zitat:
Natürlich will ich vor allem bei hohen Geschwindigkeiten die Tiefe wissen! Dann sehe ich schon vorher, wo sich die Untiefe ankündigt. Seekarten haben Tiefenlinien. Und die will ich nicht in Schleichfahrt messen, sondern in Gleitfahrt. Alles andere ist völlig praxisfremd und gefährlich ... Gruß Jörg |
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