boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2017, 14:55
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard Produziert mein Motor Diesel ??

Ich habe ja einen traditionellen Segler ( Staverse Jol ) mit einem SOLE 4-Zylinder Diesel Motor
Tankanzeige habe ich nicht, Tankvolumen unbekannt.

Da ich gestern mit Stützmotor ( ca 1200 Umdrehungen ) 4.5 Stunden von Makkum / Holland nach Texel übersetzen wollte -und dies auch getan habe- habe ich per Kanister 20 Liter nachgetankt.Tank war danach NICHT randvoll.

Nun wollte ich heute nachtanken, also fleissig den ersten 10-Liter Kanister rein gehalten und....nach ca 7 Litern war der Tank voll ....

Ich bin also gestern 4,5 Std unter drittel-Last gefahren, tanke 6 Liter und der Tank ist voller als am Tag vorher....
Wie kann das sein ?
Hab jetzt Angst das der Tank überläuft wenn ich noch länger fahre
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2017, 15:14
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Dein Motor braucht wahrscheinlich so 1,5L die Stunde. Es reicht ja schon, wenn das Gewicht ein bisschen anders verteilt ist, Wasser oder Personen usw.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2017, 15:25
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Wasser hab ich nicht neu gebunkert und ich bin alleine.
1,5 Liter die Stunde fände ich jetzt für einen 4 Zylinder unter Teillast extrem verbraucherfreundlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.07.2017, 15:51
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
1,5 Liter die Stunde fände ich jetzt für einen 4 Zylinder unter Teillast extrem verbraucherfreundlich.
Um Bescheid zu wissen ... fahr' halt den Tank mal leer (ich hoffe, du weißt dessen Raumvolumen ) und erst dann kippst du nach.

Dann weißte definitiv Bescheid!
Auf die Uhr guggen nicht vergessen, zwegs "Verbrauch per Stunde" ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2017, 16:28
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Dann dürfte er ja Tage unterwegs sein bei dem Verbrauch
Einfach vollmachen und zwei Stunden fahren und wieder vollmachen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2017, 16:47
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Was soll der Motor denn kosten?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.07.2017, 16:47
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Kippst du direkt in den Tank oder in einen Tankstutzen in der Bordwand??
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2017, 17:10
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Was soll der Motor denn kosten?
ja, den Will Ich auch haben
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2017, 18:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Ist doch ganz einfach: wenn der Motor nichts leisten muß, braucht er auch kaum Sprit. Ein Blick in Motorleistungsdiagramm mit Propellerleistungskurve zeigt den tatsächlichen Verbrauch. Yanmar hat da schöne Diagramme, die bei ähnlicher Leistung auch auf andere Maschinen in etwa passen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.07.2017, 18:16
joe21m joe21m ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.07.2017
Ort: Seesen
Beiträge: 90
Boot: Bombard C4 mit Suzuki DF15AS
79 Danke in 25 Beiträgen
Standard

denk dran das dein Kraftstoff sich bei wärme ausdehnt !!!
__________________
Gesundheit schätzt man erst, wenn man sie verloren hat.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2017, 18:34
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Wasser hab ich nicht neu gebunkert und ich bin alleine.
1,5 Liter die Stunde fände ich jetzt für einen 4 Zylinder unter Teillast extrem verbraucherfreundlich.
Naja, mein Perkins mit 50 PS braucht bei Marschfahrt mit ca. 2000 Umdrehungen auch nur 1,8 Ltr. bei unserem 8 To Stahlboot
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.07.2017, 18:53
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Bei der Drehzahl kein ungewöhnlicher verbrauch.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2017, 19:36
Toldi Toldi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: 15 km südlich von KO
Beiträge: 221
131 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Wenn der Tank von oben zugängig ist, kann man auch mit einem Peilstab arbeiten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.07.2017, 13:09
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joe21m Beitrag anzeigen
denk dran das dein Kraftstoff sich bei wärme ausdehnt !!!
Jau! Die Erkenntnis eröffnet doch ungeahnte Möglichkeiten der Reichweitenvergrößerung: Man hängt einfach einen 12V Heizstab in den Tank und kommt gleich dramatisch weiter als mit kaltem Sprit

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.07.2017, 14:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Es ist kein Fehler, sein Tankvolumen zu kennen. Leerfahren ist so eine Sache, wenn man gerade dann die Maschine braucht.
Ich würde in einer ruhigen Stunde mal den Tank über den Ansauganschluß leerpumpen und dann volltanken. Dann eist du, wieviel wirklich zur Verfügung steht und du kannst deinen Verbrauch bei Marschfahrt mal ermitteln.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.07.2017, 21:04
bieri bieri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 252
475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Moin, mein Diesel, 1,4l Peugeot, 50PS, verbraucht bei 1600 u/min 1,4l/h. Ist also kein so abwärtsgegangen Wert.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.07.2017, 21:41
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Das Drama kenne ich,
mein erster Jeep-Viasa (Comando) nach 300Km nur 13l,
weitere 150Km später nur 5l...
dabei verbrauchte er vorher anständige 8-9l pro 100 Km

Bei mir war es die Tankentlüftung; der Blechtank hatte sich zusammengezogen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.07.2017, 09:53
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen



Bei mir war es die Tankentlüftung; der Blechtank hatte sich zusammengezogen
Genau darauf wollte ich auch gerade hinweisen. Hätte nicht gedacht, dass es so was gibt - aber bei Dieselautos kommt das wohl tatsächlich häufiger vor, dass eine verstopfte Tankentlüftung dazu führen kann, dass sich der Tank sprichwörtlich zusammenfaltet.
Die Sogwirkung des Motors ist durchaus groß genug, dass da ein entsprechendes Vakuum entstehen kann...

Findest du aber eigentlich nur raus, wenn du den Tank komplett leer machst und testest, wie viel Tankvolumen du jetzt wirklich hast.

Ob das bei Booten alles auch möglich ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Theoretisch aber für mich vorstellbar.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.07.2017, 12:31
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Kippst du direkt in den Tank oder in einen Tankstutzen in der Bordwand??
Sorry das ich mich erst melde, ich war auf Texel....

Ich fülle per Kanister in einen senkrecht stehenden Tankstutzen,

nicht seitlich in die Bordwand.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.07.2017, 12:32
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ja, den Will Ich auch haben
Ich will den Motor nicht verkaufen !

Es ist übrigens ein 4 Zylinder SOLE Motor.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.07.2017, 12:44
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es ist kein Fehler, sein Tankvolumen zu kennen. Leerfahren ist so eine Sache, wenn man gerade dann die Maschine braucht.
Ich würde in einer ruhigen Stunde mal den Tank über den Ansauganschluß leerpumpen und dann volltanken. Dann eist du, wieviel wirklich zur Verfügung steht und du kannst deinen Verbrauch bei Marschfahrt mal ermitteln.
Ich ärgere mich auch das Tankvolumen nicht genau zu kennen.
Es ist kein Boot / Tank von der Stange sondern ein GFK -Plattbodenschiff ( Staverse Jol ) und da ist alles etwas anders....

Leider hab ich auch keine Tankuhr.

Leerfahren möchte ich den Rank auf keinen Fall denn mein Fahrgebiert ist Waddenzee ( Schlickrutscher....)

Und wenn da der Motor ( DIESEL !) mangels Sprit ausgeht muss ich den doch vermutlich erstmal entlüften .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.07.2017, 12:48
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Um Bescheid zu wissen ... fahr' halt den Tank mal leer
Auf keinen Fall will ich das machen !

Da bin ich erstens 4 - 5 Tage mit beschäftigt und dann muss ich auf offener See nachtanken und den Motor entlüften......
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.07.2017, 12:50
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ist doch ganz einfach: wenn der Motor nichts leisten muß, braucht er auch kaum Sprit.
Naja der Motor hat mein 8,60 x 3,40 Boot mal eben von Kornwerdersand nach Texel geschoben in 4,5 Stunden.

Das finde ich schon eine Leistung!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.07.2017, 13:16
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Fahr doch einfach den Tank etwas weiter runter - vielleicht kannst du ja durch klopfen feststellen, wie hoch der Flüssigkeitsstand in etwa ist. Dann die Saugleitung lösen und mit einer Elektropumpe für 20€ den Tank in Kanister umpumpen bis nichts mehr kommt. Anschließend alles wieder rein und volltanken. Und das bisschen Leitung ist auch schnell entlüftet.
Das alles in Ruhe im Hafen, dann mußt du anschließend nicht mehr rätselraten, wie lange der Sprit noch reicht. Ich möchte jedenfalls nicht in der Waddenzee rumtuckern ohne zu wissen, was mein Tank noch hergibt. Auf offener SEE bei 1,5m Welle entlüftet habe ich auch schon - möchte ich eigentlich nicht mehr
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.07.2017, 13:41
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist das doch einfach. Tank recht weit leer fahren und den Rest auspumpen. Dabei kann man den Tak eventuell gleich mit saubermachen. Dann die Kanister wieder einfüllen, somit weißt du schonmal wieviel du eingefüllt hast. Den Sprit könnte man gleich filtern. Und jetzt mit Kanistern vollfüllen und das mitzählen nicht vergessen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erstes Boot (Fjord 24) und mein erster Beitrag snippn Allgemeines zum Boot 19 08.01.2012 22:51
Bis zu welchem Jahr wurden 2 Takt Außenborder produziert? eBayliner Motoren und Antriebstechnik 6 07.07.2010 17:42
Wasserboiler produziert nur wenig warmes Wasser Arno Technik-Talk 4 25.06.2010 20:33
Mein Boot mein Freund oder wie seht ihr eure Schiffe? Giligan Kein Boot 34 25.10.2006 08:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.