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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#27
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Wenn ich die hier gelesenen Infos richtig zugeordnet habe, nutzen Solarbatterien nur, wenn ich mit geringer Ah Zahl entnehme. Wenn, wie bei mir, die Waschmaschine oder der Backofen an sind, ziehen die durchaus 40 Ah. Also sind meine stinknormalen Starterbatterien doch die beste Wahl? Oder, wo ist mein Denkfehler? Btw ich bekomme die Starterakkus zu einem super Preis (220 Ah für unter 100 €), was für mich mit zu dieser Entscheidung beiträgt.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#28
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Die beste Wahl wohl nicht, da Starterbatterien nicht Zyklenfest sind. die darfst bei weitem nicht so tief entladen.
Um den Preis wirds aber wohl egal sein wenn sie nach 1-2 Jahren die Grätsche machen ![]() ![]()
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#29
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Starterakkus sind toll, wenn Du mehrere hundert Ampere für einige Sekunden entnehmen willst. Ob Deine Wäsche bis dahin sauber ist...? Weiter entladen sollst Du die nicht, maximale Entladetiefe (= Entnahme) 10%.
Gruß, Jörg |
#30
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Also ich betreibe das jetzt seit über 2 Jahren im Dauerbetrieb so. Batteriekapazität 440 Ah bei 24V. Solardach mit 1 KW installierter Leistung.
Bis dato leben die Akkus noch. Wasser muss ich nach etwa 6 Monaten etwas nachfüllen. Wenn die Waschmaschine in der Aufheizphase ist, zieht die schon um die 120 Ah für etwa 15 Minuten. Eine adäquate Lösung mit Gel- oder Fliessakkus dürfte im Vergleich zu meinen Einkaufspreisen um Faktor 4 teurer sein. Fragt sich nur, ob die dann auch 4x so lange halten.
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#31
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Hallo Jörg, wie ist Deine Aussage mit den 10 % zu verstehen, soll das heißen, dass man nur 10 % einer geladenen Starterbatterie entnehmen soll? Gruss Detlef |
#32
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Naja, 10% sind wohl der Wert für den sie Konstruiert sind, und der in der Praxis auch erreicht wird. der Startvorgang (auch bei grossen Diesel im Winter) verbraucht nicht viel.
Und sie wird sofort wieder Nachgeladen durch die LiMa. Die entladetiefe SOLLTE nicht über 30% gehen, darüber KÖNNTE die Batterie schon beschädigt werden. AGMs können Konstruktionsbedingt etwas mehr ab. Da KÖNNTEN Mechanische beschädigungen bei 50% auftreten. echte Solarakkus sind gebaut für Entladungen bis zu 80%
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#33
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Gruß, Jörg |
#34
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Hallo Jörg,
das kann ich nicht glauben, Starterbatterien nur 10 % entnehmen. Seit Jahrzehnten nutze ich in aller Regel Starterbatterien (Säure offen) als Verbraucherbatterien und die Haltbarkeit der Batterien ist immer lange Jahre, zwischen 3 und 5 habe ich immer im Betrieb. Einmal musste ich eine geschlossene Batterie nach 4 Jahren entsorgen, die zweite nach 5, sonst ist die Haltbarkeit der offenen immer länger. Die Batterien überwache ich einzeln mit Voltmetern und wenn sie nur noch um die 11,8 bis 12 Volt anzeigen nehme ich sie vom Netz und lade sie auf. Und da haben sie ja nun immer mehr als 10% weg und halten trotzdem immer lange Gruss Detlef |
#35
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Detlef,
niemand bestreitet dass das gutgehen kann. Ich muß im Zweifel meinen (Firmen-)Kopf dafür hinhalten, deswegen zitiere ich die Hersteller, mit denen ich zusammenarbeite. Deren Ingenieure haben sich in aller Regel etwas bei Ihren Daten gedacht. Gruß, Jörg |
#36
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Was sind lange Jahre? Meine AGM-Wohnraumbatterien hier habe ich 2005 als gebrauchte bekommen. Langsam schwächeln die schon ein wenig ...
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