boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2007, 10:01
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard Solarstrom

Hallo,

ich habe mich entschlossen Geld unter die Leute zu bringen und unsere Energie- und Wärmeversorgung (bisher Heizöl, Technik-Bj. 86) nach und nach auf modernere Beine zu stellen. Vielleicht verlängert dass die Jahre in denen man noch Amimotoren im Boot haben darf/kann

Ein Mosaiksteinchen dabei werden so Stromkacheln auf dem Dach sein. Gibt vorerst ein bisschen Rendite, der Ökologische Sinn soll mal nicht näher beleuchtet werden .

Technisch bin ich durch. Auffällig ist für mich, dass inzwischen wohl auch dieser Markt starken Wettbewerb hat. Unabhängig von den eingesetzten Produkten / Marken usw. sind alle Angebote fast identisch. Beinahe schon ein Fall für´s Bundeskartellamt / Preisabsprachen

Meine Frage jetzt: Hat sich schonmal einer getraut da nen Rabatt zu verlangen? Rabatt/Preisnachlass bekommen? Wie hoch 5% Richtung 20%, oder 90% (nicht ernstgemeint, dass geht wohl nur in der Softwarebranche).

Danke schonmal für rege Diskussion
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2007, 10:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.056
Boot: Volksyacht Fishermen
44.658 Danke in 16.446 Beiträgen
Standard

Schau mal da rein Fränki.
http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=sonne

Wir haben einen besseren Preis bekommen, da wir uns zu viert zusammengeschlossen hatten. Da hast du dann eine bessere Verhandlungsposition.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2007, 10:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Danke Wolf,

hab´s mir durchgelesen.

Bin aber Einzelgänger

Wenn du wie ich zwischen den Zeilen gelesen hab 20k€ bezahlt hast für 4,2 kWp entspricht dass ganz genau dem Faktor den ich aus den Angeboten (bei mir zwischen 5,6 bis 6,4 kWp) rausgerechnet habe.

Alle Anlagen wären flächenmäßig bei mir gleich groß, nur die Qualitäten halt unterschiedlich (Die 6,4 ist auch die teuerste - 27 k€- aber eben bessere Module -m.M., 2 Wechselrichter ...)

Ich habe eigentlich auf Polykristalline gesetzt (billiger, aber vor allem Erfahrungen liegen länger vor...).

Mir wurde gesagt der Leistungsverlust kommt vorwiegend aus dem Schutzglas obendrauf, nicht von den Zellen. Dass müßt bei Poli´s und Mono´s gleich sein.
In deinem Bericht steht was von nix Leistungsverlust bei Monokristallinen mach mich jetzt net noch unsicherer

Wie soll ich in die Verhandlungen gehen Ist das ein Käufer- oder Verkäufermarkt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2007, 13:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

O.k., O.k.,

dachte ich komm ums gurgeln und anmelden in den Solarforen rum.

Ist das hier eigentlich auch so, dass die Sufu nur für angemeldete gilt?

Ist mir jetzt klar, warum alle meine Angebote so ähnlich sind. Die Preise stehen im Internet.
Eigentlich ein Shitmedium für Lieferanten .
€4.200,--/kWp. Module allein €3,31/Wp.

Jetz muß ich bloss noch rauskriegen was brutto und netto ist Das kann ich mir nie merken.
Bei Cyrus ist´s einfacher, dort heist´s "Inkl."
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2007, 17:55
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Servus Fraenkie....
ich gehöre auch zu den verrückten Ökosolarstromvielleichtökologischaber hauptssacheökonomischbauern...

Persönlich habe ich MONOS auf dem Dach, weil ich mir von denen eine längere Lebenserwartung, bzw auf Dauer einen geringeren Leistungsabfall erhoffe...Ob ich Recht habe/hatte kann ich Dir in 20 Jahren sagen

Aber im Ernst. ...habe meine 1. Anlage am 20.12.2006 in Betrieb genommen und bin jetzt an der 2. Anlage dran..... nach längeren Verhandlungen liege ich für Monos tuto completto ( ohne Aufständerung ) bei rund 4133€/ kwp---Solarworldmodule----angeblich besser als der Durchschnitt, aber das wird dir wohl jeder Verkäufer sagen. Die Anlage im Dezember 2006 hat die gleiche Größe wie die jetzige, hat aber rund 4600€/kwp gekostet...... deshalb tendiere ich mitlerweile eher zu "Angebot ist größer als Nachfrage"-Markt....war das nun ein Käufer oder Verkäufermarkt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.10.2007, 15:17
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Servus Fraenkie....
ich gehöre auch zu den verrückten Ökosolarstromvielleichtökologischaber hauptssacheökonomischbauern...


Aber im Ernst. ...habe meine 1. Anlage am 20.12.2006 in Betrieb genommen und bin jetzt an der 2. Anlage dran..... nach längeren Verhandlungen liege ich für Monos tuto completto ( ohne Aufständerung ) bei rund 4133€/ kwp---Solarworldmodule----angeblich besser als der Durchschnitt, aber das wird dir wohl jeder Verkäufer sagen. Die Anlage im Dezember 2006 hat die gleiche Größe wie die jetzige, hat aber rund 4600€/kwp gekostet...... deshalb tendiere ich mitlerweile eher zu "Angebot ist größer als Nachfrage"-Markt....war das nun ein Käufer oder Verkäufermarkt
Hallo Christoph,

scheint ein "Käufer"-Markt geworden zu sein. Zumindest bei denen die das Zeug regional montieren müßen.

Die Modul-hersteller scheinen sich in der Preispolitik noch einigermassen einig zu sein. Klar, können ja weltweit verkaufen.

Habe jetzt Kyocera-Module genommen (waren mal vor 1-2 Jahren bei Stiftung Warentest mit die besten). Sind schön flach (32mm), sehen gut aus usw. Angeblich aus europäischer Fertigung.

Was ist für dich "Aufständerung". Das Befestigungssystem auf´s Dach ist bei mir dabei.

€ 4.450,--/kWp all inc. Naja, man soll ja auch leben lassen..
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2007, 18:35
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Guten Abend Fraenkie

..mit Aufständerung meine ich nicht die "normale" Befestigung der Module auf dem Dach....also eine Auluprofilleistenunterkonstruktion nach 08/15
sondern eine "echte" Aufständerung. D.h. die Module werden mittels einer (aufwendigen) Unterkonstruktion auf die ideale Dachneigung von 30Grad und im Extremfall noch alle richtung Süden ausgerichtet.
Hab meine Module auf einem 9Grad Hallendach liegen....nicht aufgeständert....aber natürlich mit einer Unterkonstruktion.-die ist in den Kosten mit dabei gewesen. eine Aufständerung auf 30Grad hätte um die 10000€ extra gekostet.... das würde ich allerdings keinem empfehlen, weil die Kosten eigentlich nicht wieder eingespielt werden können- zumindest nicht bei einer top Südausrichtung...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2007, 20:05
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.185
2.633 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
...eine Aufständerung auf 30Grad hätte um die 10000€ extra gekostet....
Boah, warum denn so teuer...? Das ist doch im Prinzip bloß eine simple Konstruktion aus Stahlprofilen, oder?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.10.2007, 07:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Boah, warum denn so teuer...? Das ist doch im Prinzip bloß eine simple Konstruktion aus Stahlprofilen, oder?

Gruß
Mario
Kommt auf die Größe von Christoph´s Anlage an

@Christoph: "TOP-Südausrichtung": Ist das bei Flach-liegenden (waagrechten) Plättchen nicht latte wo Süden ist?

Übrigens: Hab das jetzt überall noch x-mal hinterfragt: Für die Leistung alter Module ist nicht der Halbleiter (Mono oder KreuzundQuer) massgebend sondern das Glas und, jetzt passt´s in´s : Der Laminierprozess der Kacheln auf´s Glas/ in ihre Einbettung. Da muß man wohl auch "Glück" mit dem gewählten Hersteller haben.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.10.2007, 07:49
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Boah, warum denn so teuer...? Das ist doch im Prinzip bloß eine simple Konstruktion aus Stahlprofilen, oder?

Gruß
Mario
Ist richtig...Aluprofil...simpelste Konstruktion....aber wie Fraenkie sagt...kommt auf die größe an und noch ein wenig auf die Statik, was die Windlasten angeht....ich habe eine 30kw auf diesem Hallendach montieren lassen....über diesen wert würde ich übrigens keinem raten drüber zu gehen, wenn er es vermeiden kann, weil ab diesem Wert 5% weniger vergütet werden....und sooooo riesig sind die Renditen auch wieder nicht, das es darauf nicht ankommt....Also lieber mehrere "kleine" 30kw-Anlagen auf unterschiedlicher Dächer bauen, als eine große auf ein Dach.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.10.2007, 08:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
....Also lieber mehrere "kleine" 30kw-Anlagen auf unterschiedlicher Dächer bauen, als eine große auf ein Dach.
Sieht mann´s mal wieder: "Schönheit ist vergänglich, aber Hektar bleibt Hektar..."
Bei 30kW würden wir keine Sonne mehr sehen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.