![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Community,
ich habe mir seit einiger Zeit überlegt mir selbst ein Boot anzuschaffen. Nun habe ich eins gefunden, habe aber nicht wirklich eine Idee was da für fixe Kosten im Jahr auf mich zukommen. Liegeplatz, Wartung, Versicherung... Das Boot aus Holz, fahrbereit, 11,8 m lang. Kann mir da jemand ungefähr sagen was da auf mich zukommt? Womit muss ich rechnen? |
|
||||
|
||||
![]()
Herr Doktor, ich bin krank, was fehlt mir?
Viel zu wenig Angaben, die du uns da gibst. Wie alt, in was für einem Zustand, was für ein Holz, was für ein Boot, wo soll der Liegeplatz sein, was kannst du selbst machen, helfen dir Bekannte bei Problemen...... usw..... Übrigens würde es auch schön sein, wenn man dich namentlich ansprechen könnte und ein bissel was über dich weiss. Eine Neuanmeldung ist natürlich immer gern gesehen, aber eine Vorstellung seiner Person nicht minder.
|
||||
|
||||
![]()
Liegeplatz bei uns in Brandenburg mit Kranen und Winterlager wurde so um 2700 € kosten
Haftpflichtversicherung ca 150€ Bei der Wartung ist es einfach.. Je mehr gemacht werden soll oder muss.. Desto teurer [emoji12] Boot fahren ist Luxus.. Und Luxus kostet Es grüßt der Tomber
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du noch keine Erfahrung mit Holzbooten hast, schau dich lieber nach GFK um. Ist meine ganz persönliche und subjektive Meinung die auf Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis beruhen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Heißt dort : ist eigentlich Schrott , also auch nicht verkehrssicher , aber es fährt (noch) . Wenn das auch zutrifft , dann sind alle Kosten für Liegeplatz, Versicherung..... nur Peanuts. Wenn du Holz magst und es spottbillig ist , mag es durchaus interessant sein , ein Bastelobjekt zu haben , zumal das Basteln und Schrauben ohnehin für viele BF'ler das Größte ist.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Ich hab die Frage in der Frühstückspause geschrieben und nich leider ein wenig kurz gefasst. Ich heiße Boris, bin 44 Jahre alt und wohne in der Nähe von Lüneburg. Also, das Boot ist von 1941, der Rumpf ist bereits mit GFK ausgekleidet worden. Meine Frage richtet sich in Richtung Nebenkosten. Liegeplatz in Winsen, z.B., Kran, Winterlager u.s.w. Reparieren möchte ich soweit es geht alles selbst! Viele Grüße Boris |
|
|||
|
|||
![]()
.....oh Gott, auch noch ein Kahn im "Leichenhemd".
|
|
||||
|
||||
![]()
für die Unterhaltskosten rechnet man mit 10% des Neupreises,
das kommt schon ganz gut hin, wenn nichts außergewöhnliches passiert
|
|||
|
|||
![]()
... und es sich um ein intaktes Schiff handelt
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Motorboot? In welchem Zustand ist der Motor? Ruderboot? In welchem Zustand ... äh, nö! ![]() Gruesse, Sven |
|
||||
|
||||
![]()
Mit GFK ausgekleidet ?? Das wäre INNEN .
Gehen wir vom üblichen Leichentuch aus. Wenn der Kahn dicht ist und innen nicht nach Gammel stinkt , kann es ja ne Weile gut gehen. Es kann ja durchaus vernünftig gemacht worden sein. Vor allem sollte kein Wasser im Boot sein , denn dann ist das Leichentuch ein echtes ! Im normalen Plankenbau kommt nahezu immer was durch die Plankenfugen rein , egal wie gut kalfatert wird. Damit lebt meine Barke seit 50 Jahren. Und ich seit 40. Du musst für dich wissen , was du möchtest. Kosten : Liegeplatz Marina , durchaus 1000. Im Club einschließlich Mitgliedschaft ist i.d.R. weniger. Kran : 70 - 100 Mäuse. Haftpflicht : 100 - 200 nach Ps und Tonnage Kasco kommt wohl eher nicht dran. Gibt ja keinen realistischen Wert. Unterhaltskosten stehen in den Sternen. Von 0 bis 10.000 Mäuse pro jahr , vor allem , wenn er absäuft , dann auch 1000.000 Mäuse und mehr. Ich habe 500 € Liegeplatz und Mitgliedschaft , 140 € zwei mal Kranen , 420 € für 80 qm Hallenplatz einschl. Aller Nebenkosten. (Halle ist zu 25 % Eigenbesitz auf Pachtfläche) und gänzjährig benutzbar und es können alle Arbeiten durchgeführt werden , rund um die Uhr , wenns sein muss , ganzjährig. Gruß vom Wasserfall Hermann
|
|||
|
|||
![]()
Ein Holzboot? In dieser Größe? Und du bist völlig unbeleckt von der Materie? Kümmere dich nicht um die Nebenkosten, die sind ein Klacks im Vergleich zum Boot
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
..mir das ganze etwas realistischer zu sehen. Das Boot ist bei ebay-kleinanzeigen zu verkauf angeboten. Wer will kann ja mal schauen. Hätte ich auch vorher drauf kommen können
![]() https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...95672-211-3037 Auf jeden Fall erst mal besten Dank an alle. |
|
||||
|
||||
![]()
Erst mal würde ich ordentliche Fotos beim Verkäufer anfordern..auf denen ist ja im Prinzip nichts zu erkennen
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde mir das eh ansehen ! Frage ist halt erst ob ich das Finanziell und Zeitlich wubben könnte.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anschaffung/Wert/investierte Zeit und Geld/etc. etc. | Wolle56 | Allgemeines zum Boot | 56 | 17.05.2021 18:57 |
Wer hat einen Geräteschuppen für die Arche oder kann uns bei der Anschaffung helfen? | mariot | Kein Boot | 62 | 13.01.2014 15:11 |
Lenk-Problem bei meiner ersten Anschaffung | schorty | Technik-Talk | 21 | 29.04.2010 08:42 |
Anschaffung neuer Rettungswesten | René | Allgemeines zum Boot | 21 | 20.04.2006 21:54 |
Hilfe zur anschaffung eines gebrauchten Bootes | Guido Gimnich | Allgemeines zum Boot | 16 | 24.03.2005 16:44 |