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  #26  
Alt 22.05.2017, 06:53
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
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Oder besorge dir so etwas !
Gepäcknetz drüber oder ein Stahlseil durch die Griffe mit schloss und gut
http://www.ebay.de/itm/Korb-fur-Anha...UAAOSwnDxUcdfc (PaidLink)
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  #27  
Alt 24.05.2017, 12:32
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
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Boot: Fairline Phantom 50
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Standard Sicherheit beim Tanken per Kanister

Servus,

da hätte ich auch mal eine Frage zum Thema:

Erdet Ihr Euer Boot beim Tanken per Kanister?
Ich habe mal an einer Tanke gesehen, dass die da ein Erdungskabel mit Batterieklemme an eine Klampe geklemmt und das andere Ende an eine blanken Stelle am Steg angeklemmt haben. Macht sowas Sinn?

Meine Klampen sind jedenfalls nur mit GFK verbunden, aus meiner Sicht also recht nutzlos.

Alternativ: Stromkabel dran oder ab? Wäre damit ja auch "geerdet".

Wenn man den falschen Schlauch am Schüttelschlauch hat könnte es ja durchaus zu einer statischen Aufladung kommen, z.B. falls jemand seinen Shlauch mit Fleecelappen abputzt. Ich benutze daher nur die Originalkombi des Schüttelschlauch, da sollte es ja vom Hersteller geprüft sein.
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
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  #28  
Alt 24.05.2017, 12:37
LEPFAN LEPFAN ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Niederrhein
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Boot: Alter Stahlverdränger
167 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Klampe ist bei einem GFK Dampfer wohl Quatsch, wenn dann schon eher an einem Metallteil des Motors.
Aber erden würde ich das Boot nicht, wassern reicht da
Da sind extra so Anschlüsse für am Boot, nennen sich Opferanoden.
__________________
Gruß Jürgen
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  #29  
Alt 24.05.2017, 12:45
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Wofür willst Du das Boot erden, wenn es im Wasser liegt und wenn Du vom Boot aus mit den Kanistern betankst?

Die Tankstelle erdet um das Potential auszugleichen, da Dein Boot im Wasser ist und die Tankstelle an Land.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
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  #30  
Alt 24.05.2017, 12:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Standard

genau da sich die zugelassenen Kanister nicht aufladen (Antistatisch) ist auch nicht mit einer Entladung zu rechnen.

Ein Trailer Boot an der Tankstelle ist ja nicht geerdet. daher sollte man hier vor dem Tanken einen Potentialausgleich zwischen Boot und Tankstelle herstellen.
Dies geht am einfachsten wenn man den Tankrüssel kurz an den Tankstutzen hält und dann diesen erst öffnet.
Da der Tankstutzen und auch der Rüssel metallisch sind reicht beim Tanken diese Verbindung aus. Die Klampe ist da der Denkbar ungünstigste Punkt.

An den Wassertankstellen ist dies nicht nötig das Boot ist im Wasser also über den Antrieb geerdet und die Wassertankstelle hat ebenfalls einen Erdungspunkt im Wasser. ist somit ein Potentialausgleich hergestellt.
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Gruß Volker
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  #31  
Alt 24.05.2017, 12:58
Oli S. Oli S. ist offline
Lieutenant
 
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185 Danke in 91 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Habe da mal eine Frage wie ihr das macht.
Es geht, wie die Überschrift ja schon verrät, um das Tanken des Bootes in der Marina mit Kanistern. Also Fahrt mit dem Auto zur Marina, Kofferaum voller Benzinkanister, dann schleppen der Kanister zum Boot und Einsatz des Schüttelschlauches. Soweit schon mal klar, aber was nun, außer Bootfahren .
Wohin mit den Kannistern? Auf dem Anleger stehen lassen ist ja nicht.
Aber die mit Restmenge gefüllten Kannister stundenlang im Auto lagern das in der prallen Sonne steht?
Wohin mit dem Schlauch? Da stinkt doch alles nach Benzin?

Diesel ist auch keine Alternative stinkt zwar nicht nach Benzin aber dafür nach Diesel, auch nicht besser

Da kannst Du zuschrauben wie Du willst, das Zeug wird immer noch einige Zeit nach Benzin stinken.
In meiner Marina im Urlaub frage ich immer, ob ich die Kanister mal 1 Tag in die Werkstatt stellen darf. Bisher ging das immer. Am nächsten Tag dann auf der Rückfahrt zum Ferienhaus wieder mitgenommen.
Allerdings habe ich auch nur 2 mal 20 L Kanister und nicht 7....
Gruss
Oli
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  #32  
Alt 24.05.2017, 12:58
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Chili Chili ist offline
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Standard

Wenn ich aus Kanistern getankt habe (das waren in Summe 450 Liter), dann lief das so ab:
- 4 x 20 Liter an der Tankstelle geholt (Plastikkanister)
- Kanister 1 auf den Steg getragen, Schüttelschlauch marsch
- Kanister 2 auf den Steg getragen, Kanister 1 lief noch
- Kanister 3 auf den Steg getragen, Kanister 1 war leer
- Kanister 2 Schüttelschlauch marsch
- kleinste Restmengen derweil aus Kanister 1 in Kanister 3 umgeschüttet
- Kanister 1 offen auf den Kopf gestellt
- alles solange wiederholen bis alle 4 Kanister leer auf dem Kopf stehen

Auf dem Kopf stehen deshalb, weil die Benzindämpfe bekanntlich schwerer sind als Luft (denkt an Bilge und Blower).

Schüttelschlauch blieb auf dem Boot.

Nach ein paar Minuten waren die Kanister nahezu "ausgedampft".
Zusammengedrückt und zugeschraubt ins Auto gelegt.
Da roch nichts - wie auch, wenn die Kanister aussen sauber bleiben.
Man darf halt nicht rumsiffen.
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  #33  
Alt 24.05.2017, 13:30
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
- Kanister 1 auf den Steg getragen, Schüttelschlauch marsch
- Kanister 2 auf den Steg getragen, Kanister 1 lief noch
Wie realisierst Du das, ich muss das Ding mangels tauglicher Ablage immer in der Hand behalten. Diesel empfinde ich "kleckertechnisch" auch noch als weit größere Sauerei als Benzin, wenn man nicht höllisch dabei aufpasst.
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  #34  
Alt 24.05.2017, 13:33
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wie realisierst Du das, ich muss das Ding mangels tauglicher Ablage immer in der Hand behalten. Diesel empfinde ich "kleckertechnisch" auch noch als weit größere Sauerei als Benzin, wenn man nicht höllisch dabei aufpasst.
sind vermutlich andere Voraussetzungen wie bei dir....
ich stelle meinen Kanister einfach auf die Badeplattform zum Tanken oder in den Durchgang.

Da mein Weg zu Auto etwas weiter ist, bring ich immer alle Kanister zum Boot und fang erst dann an . Aber ansonsten wie bei Chilli (nur das die Kanister dann in eine Box kommen und nicht mehr ins Auto. Da können sie auch stinken...
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  #35  
Alt 24.05.2017, 13:37
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Da hier ja alles schonmal war (nur noch nicht von jedem)...

so sieht es bei mir beim Tanken aus.

https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4142963

(War noch mit meinem Alten Verdeck bevor es ganz kaputt ging).
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  #36  
Alt 24.05.2017, 13:49
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Die Idee mit der Box ist gut, aber ich habe bei uns mal in der Hafen Ordnung nachgeschaut, alle Stege, auch die Finger, müssen frei bleiben.
Schade
Dafür muss man aber die Kanister nicht schleppen, da gibt es genug Handkarren und einen Aufzug für die Karren vom Parkplatz runter zu den Stegen.
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Gruß
Jörg
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  #37  
Alt 24.05.2017, 13:52
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Bei uns ist der Hauptsteiger so breit das dies kein Problem ist.
Die Schwimmer selbst kann man bei uns ebenfalls als stauraum nutzen.
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  #38  
Alt 24.05.2017, 14:34
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Billi, wo ist Dein Tankeinlass am Boot?
Bei mir außen ungefähr knapp hinterm Fahrersitz. Augenblicklich komme ich da sogar von außen ran, normalerweise liege ich auf der anderen Seite am Steg, da geht's dann sogar nur von innen...
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  #39  
Alt 24.05.2017, 14:44
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hier neben dem Handgriff (zum Teil verdeckt vom Holz des Steges)

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  #40  
Alt 24.05.2017, 14:52
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Ist natürlich praktisch. Bei mir ist der Einlass vorn, so wie bei deinem anderen Einlass an der Seite. Ist das Trinkwasser bei Dir?
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  #41  
Alt 24.05.2017, 14:58
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ist natürlich praktisch. Bei mir ist der Einlass vorn, so wie bei deinem anderen Einlass an der Seite. Ist das Trinkwasser bei Dir?
ja der an der Seite (in Höhe des Steuerstandes) ist der Trinkwasserstutzen.

Der Fäkalienabsaugung ist oben drauf auf der Bordwand (hinten unterm Flügel)

nochmal genauer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-08-02 11.44.21.jpg
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  #42  
Alt 24.05.2017, 15:05
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OK, 1:0 für Bayliner vs. Cruisers.

Hat eigentlich jemand so ein Teil hier?

http://www.dockedge.com/products/lis...=pump_and_fill

https://www.youtube.com/watch?v=c-1cbBbII-8

Soll mal von der Bootshalle BS vertrieben worden sein. Gibt es sowas noch irgendwo?
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  #43  
Alt 24.05.2017, 15:39
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
OK, 1:0 für Bayliner vs. Cruisers.

Hat eigentlich jemand so ein Teil hier?

http://www.dockedge.com/products/lis...=pump_and_fill

https://www.youtube.com/watch?v=c-1cbBbII-8

Soll mal von der Bootshalle BS vertrieben worden sein. Gibt es sowas noch irgendwo?
Schüttelschlauch ist billiger und funktioniert.....
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  #44  
Alt 24.05.2017, 15:44
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Einfach mal bei Google suchen, da gibt es einige die das haben.
z.B.
https://www.amazon.de/Talamex-Pumpsc.../dp/B000KOU588 (PaidLink)
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Gruß Jürgen
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  #45  
Alt 24.05.2017, 16:51
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Zitat:
Zitat von LEPFAN Beitrag anzeigen
Einfach mal bei Google suchen, da gibt es einige die das haben.
z.B.
https://www.amazon.de/Talamex-Pumpsc.../dp/B000KOU588 (PaidLink)
Derzeit nicht verfügbar, Du bist witzig.

Noch einer bei yachtshop24.com:
Produkt hat sich in der Praxis nicht bewährt und wurde aus dem Programm genommen.


Wie Suchmaschinen funktionieren weiß ich seit nunmehr 22 Jahren.


Das Video sah ganz gut aus und die Boote hatte das auch als brauchbar getestet.
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  #46  
Alt 24.05.2017, 17:00
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
OK, 1:0 für Bayliner vs. Cruisers.

Hat eigentlich jemand so ein Teil hier?

http://www.dockedge.com/products/lis...=pump_and_fill

https://www.youtube.com/watch?v=c-1cbBbII-8

Soll mal von der Bootshalle BS vertrieben worden sein. Gibt es sowas noch irgendwo?
Bei dem Scheißding, trapelst du dir doch nen Wolf, wie lange muss man da drauf treten bis 200 - 300 Lit. im Tank sind
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #47  
Alt 24.05.2017, 17:29
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Warum trauen einige Leute dem alt bewährten Schüttelschlauch nicht?
Den gibt's in den unterschiedlichen Durchmessern, für die Leute die nur 20 Liter "umpumpen" wollen, aber auch für die die 200 Liter "umpumpen" wollen.
An dem Teil kann so gut wie nichts kaputt gehen, die Bedienung ist total simpel, er kostet nur kleines Geld und funktioniert astrein.
Gruß
Jörg
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  #48  
Alt 24.05.2017, 17:44
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
An dem Teil kann so gut wie nichts kaputt gehen, die Bedienung ist total simpel, er kostet nur kleines Geld und funktioniert astrein.
Dass etwas Besseres des Guten Feind ist hat ja nichts mit mangelndem Vertrauen in eine "bewährte Technik" zu tun. Alleine der mit Diesel vollgeschmadderte Schlauch nach einer Betankung lässt mich schon arg an der Perfektion zweifeln. Das würde ich mir bei dem verlinkten Ding noch einfacher und besser vorstellen. Scheiß drauf ob es denn ein paar Euro kostet, ich könnte es mir leisten ohne dafür hungern zu müssen.

Bei der Shetland habe ich das Problem nicht, das Benzin am Schlauch verfliegt da vergleichsweise schneller als ich gucken kann. 500 m weiter für 1,60 + einfachen Diesel an der Säule zu tanken ist für mich trotzdem keine Option.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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Alt 24.05.2017, 20:36
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Hahaha, du willst keine Dieselreste aus einem 1.5m langen Schlauch, aber eine Pseudo-Tankstelle mit Zapfpistole, Blasebalg und min. genauso langem Schlauch?

Wenn man mit nem Lappen den Kanister abdichtet und dann hinein pustet braucht man nichtmal die Klimperkugel.. Jetzt noch nen passendes Stück Rundstahl und die beiden Enden draufgesteckt, weniger Siff geht glaube ich nicht..

Gruß
Enno
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enno
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Alt 24.05.2017, 20:59
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Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
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Ich habe mir bei Amazon diese klappbare Sackkarre geholt. Hst eine Traglast von 90 kg und um die 15 € gekostet.
Damit transportiere ich 4x 20 ltr. Kanister gleichzeitig zum Boot. Getankt wird dann mit Schüttelschlauch. Anschliessend wie zuvor schon erwähnt, drücke ich die Kanister ein wenig zusammen und schließe dann den Verschluss. Die Kanister stelle ich unter die hintere Sitzbank und die Karre wird zusammen geklappt auf der Seite liegend davor gestellt.


man lebt nur 1 mal
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