boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2009, 13:44
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 42
Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Tanken aus Kanister

Im Forum wurde schon mehrfach hierzu etwas geschrieben. Trotzdem ein neuer Anlauf.
Welche Methoden des Tankens aus Kanistern haben sich bewährt.

Der sog. Schüttelschlauch ist sicher wegen der einfachen Konstruktion nicht schlecht. Setzt aber einen tiefer liegenden Tank voraus . Die Betankung vom auf dem Steg stehenden Kanister ist so nicht möglich.

Welche Größe/Durchflussmege hat sich hierbei bewährt?

Hat schon jemand Erfahreungen mit den im Anhang abgebildeten Pumpen gesammelt?
Ist die Durchflussmenge ausreichend?
Angehängte Grafiken
  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.05.2009, 13:49
Benutzerbild von polierpapst
polierpapst polierpapst ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: OWL
Beiträge: 550
Boot: Bayliner 245
463 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Wo hast du die denn gefunden? Sieht interessant aus und würde mich auch interessieren.
Gruß
Ralf
__________________
LEBEN UND LEBEN LASSEN
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2009, 14:06
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 42
Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Das linke Teil ist von Scepter (zu finden bei Compass24) und hier:

http://www.flo-n-go.com/home/

Das andere Teil "Pump & Fill" habe ich z.B. hier gefunden:

http://www.bootshalle.dynaccess.de/4...40791ba/763802


Sicher gibt es bessere Lösungen (z.B. von Crulltec)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.05.2009, 14:38
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 295
Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

ich hab diese "flo-n-go" auch ausprobiert - aus meiner Sicht kannst Du das haken - das ist hinten (Aufsatz passt nicht auf europäische Kannister) wie vorne (der Einfüllstutzen ist mickrig und baut wenig Druck auf) ausgereift. Geld zum Fenster rausgeschmissen - meins!

Habe mir im Bootszubehör einen "Pumpball mit Ventil http://www.compass24.de/web/catalog/...behoer/1019139) gekauft. Ist besser als ein der Schüttelschlauch - und für normaler 20l Kanister - hab mehrere davon - reicht es immer.
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2009, 14:43
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Wieso kann man mit einem Schüttelschlauch nicht vom Steg aus tanken? Was fährst du für riesige Boote? BZW an für mickrigen Stegen stehst du?
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.05.2009, 14:43
Benutzerbild von ess.pee
ess.pee ess.pee ist offline
Pummelfee
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: SN
Beiträge: 385
Boot: BAJA 220 FORCE
2.079 Danke in 776 Beiträgen
Standard

Pump & Fill :

wichtige Dinge zu diesem System:

1.Kabelbinder um die Zapfpistole (Dauerbetrieb herstellen )

2. nur Kanister ohne eigene Entlüftung mit runder Öffnung funktionieren! (nix mit altem russischen Kanister von Daddy)

3.Schläuche sind relativ kurz (ca: 1m)

4.der Stopfen der den Kanister schließt um den Druck zu erzeugen muss festgehalten werden

5.entspannte Benutzung der Fußpumpe




wer all dies beachtet hat 20 Liter in 2-3 Minuten im Boot gebunkert
__________________
mfG Marko

egal welches Problem du hast, die Lösung heißt :
mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.05.2009, 15:04
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 42
Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Jan (Picton16ft)
Mein Steg ist wirklich etwas "mikrig". Wesentliches Höhenproblem ist aber, dass das Boot auf einer Hebeanlage steht!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2009, 15:06
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zwergpirat Beitrag anzeigen
Hallo Jan (Picton16ft)
Mein Steg ist wirklich etwas "mikrig". Wesentliches Höhenproblem ist aber, dass das Boot auf einer Hebeanlage steht!
Aso, nun in der regel ist das aber nicht Standard. Die meisten Stege die ich sehe sind höher als der Einbautank von Booten, egal was für welche.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.05.2009, 15:12
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zwergpirat Beitrag anzeigen
Hallo Jan (Picton16ft)
Mein Steg ist wirklich etwas "mikrig". Wesentliches Höhenproblem ist aber, dass das Boot auf einer Hebeanlage steht!
Kannst du nicht vor dem Tanken das Boot ins Wasser lassen?
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.05.2009, 15:18
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Das beste ist eine Fasspumpe!
Ich nutze z.B. die 20l. Blechkanister und eine Hand Fasspumpe mit passendem Adapter!(selbstgebaut!)

Fasspumpen - manueller Antrieb

Fasspumpen - elektrischer Antrieb

Fasspumpen - pneumatischer Antrieb


__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.05.2009, 15:19
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 42
Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chillout Beitrag anzeigen
Kannst du nicht vor dem Tanken das Boot ins Wasser lassen?
Na klar würde das auch gehen, ich könnte auch sicher den Kanister irgendwie im Boot höher als den Einfüllstutzen platzieren. Mir ging es nur darum, ob es ein gutes und flinkes System mit "Druckbetankung" gibt.

Vermutlich werde ich so einen Schüttelschlauch mal ausprobieren, damit ich meine beiden 25 l Kanister (halt: 22,7 l = 6 Gal) nicht beim Betanken halten muss.

Welche Schüttelpumpe/Schlauchdurchmesser hat sich bewährt? (Ich Tanke üblicherweise 2 Kanister mit jeweils etwas mehr als 20 l).

Danke
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.05.2009, 15:23
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zwergpirat Beitrag anzeigen
Na klar würde das auch gehen, ich könnte auch sicher den Kanister irgendwie im Boot höher als den Einfüllstutzen platzieren. Mir ging es nur darum, ob es ein gutes und flinkes System mit "Druckbetankung" gibt.

Vermutlich werde ich so einen Schüttelschlauch mal ausprobieren, damit ich meine beiden 25 l Kanister (halt: 22,7 l = 6 Gal) nicht beim Betanken halten muss.

Welche Schüttelpumpe/Schlauchdurchmesser hat sich bewährt? (Ich Tanke üblicherweise 2 Kanister mit jeweils etwas mehr als 20 l).

Danke
ich habe 2 Fässer mit jeweils 30 Litern ... dauert ca. 2 Minuten/Fass dann ist die Pampe drin, der letzte Tropfen den der Schüttelschlauch nicht aufschnüffelt wird manuel "entsorgt"

man muß nur schnell genug schütteln um die Flüssigkeit über den "Knickpunkt" zu befördern, der Rest erledigt die Physik, dann geht auch Fass über dem Tank (wie bei mir)
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.05.2009, 15:27
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 42
Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Welche Pumpe benutzt Du? 14mm Schlauchdurchmesser?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.05.2009, 15:29
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

wenn ich ehrlich bin, ich weiß es nicht.

is wie ein Finger im Durchmesser und mittlerweile gute 10 Jahre im Einsatz ohne Probs.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.05.2009, 15:44
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zwergpirat Beitrag anzeigen
Welche Schüttelpumpe/Schlauchdurchmesser hat sich bewährt? (Ich Tanke üblicherweise 2 Kanister mit jeweils etwas mehr als 20 l).

Danke
nicht weniger als 10mm Innendurchmesser und nicht mehr Aussendurchmesser als Tankeinfüllstutzen und Tankister haben

Schlauchlänge nicht zu kurz wählen, mindestens 1,5m
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.05.2009, 15:50
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 42
Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
nicht weniger als 10mm Innendurchmesser und nicht mehr Aussendurchmesser als Tankeinfüllstutzen und Tankister haben

Schlauchlänge nicht zu kurz wählen, mindestens 1,5m

Aha Danke!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.05.2009, 22:34
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 215
Boot: z.Zeit kein Boot
136 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Warum sollen denn die Flo n go Kanister nichs taugen?
Die machen meiner Meinung den einfachsten und saubersten Eindruck?
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.05.2009, 22:49
renhalth renhalth ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 164
62 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich habe mir vom freundlichen Schrotthändler um die Ecke .. ne Benzinpumpe vom Opel (Astra oder Corsa glaub ich) für 10€ geholt.

Schafft so ca. 8l pro Minute. Diese fest ins Boot verbaut und einen Schlauch zum ausziehen rangebaut.

Schlauch in Kanister.....Köpfchen drücken......nach ca. 3 min ist der Kanister leer......

Kann man so lange entspannt ein Pfeifchen rauchen
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.05.2009, 06:26
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renhalth Beitrag anzeigen
Kann man so lange entspannt ein Pfeifchen rauchen
Rauchen beim Tanken?
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.05.2009, 07:40
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Rauchen beim Tanken?


wieso, macht man an der Tankstelle doch och




__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.05.2009, 09:08
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...einfach einen Stutzen auf den Kanister und dann rinn in den Tank...Das gibt zwar keine Tinte auf den Füller, macht aber Oberarme...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.05.2009, 09:18
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 42
Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...einfach einen Stutzen auf den Kanister und dann rinn in den Tank...Das gibt zwar keine Tinte auf den Füller, macht aber Oberarme...
So mache ich das jetzt (mit einem Automatikstutzen). Das geht aber sicher auch eleganter, daher diese "Meinungsumfrage"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.05.2009, 09:24
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard genauso

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...einfach einen Stutzen auf den Kanister und dann rinn in den Tank......
ich machs genauso - seit jahren ohne kleckern
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.05.2009, 09:28
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zwergpirat Beitrag anzeigen
Im Forum wurde schon mehrfach hierzu etwas geschrieben. Trotzdem ein neuer Anlauf.
Welche Methoden des Tankens aus Kanistern haben sich bewährt.

Der sog. Schüttelschlauch ist sicher wegen der einfachen Konstruktion nicht schlecht. Setzt aber einen tiefer liegenden Tank voraus . Die Betankung vom auf dem Steg stehenden Kanister ist so nicht möglich.

Welche Größe/Durchflussmege hat sich hierbei bewährt?

Hat schon jemand Erfahreungen mit den im Anhang abgebildeten Pumpen gesammelt?
Ist die Durchflussmenge ausreichend?
Hallo Zwergpirat...(hier könnte Dein Name stehen...)

Ich habe den grossen von Flo`n Go. (53 Ltr. Volumen, Tankzeit ca. 7-8 Min.) Der ist m.E. sinnvoller, da ich mit dem Teil sowieso zur Tanke fahre und nur einmal auffüllen muss. (zeitweise...)
Ich habe mir den gekauft weil mir das ewige Überschwappen mit den Schüttelpumpen auf die Nerven ging! Der Vorteil dieser Betankung liegt einfach darin, dass ich den Tankvorgang ganz einfach mit dem Zapfventil unterbrechen kann. Aufgrund dieses Vorteils finde ich ein Blockieren mittels Ratschenband unsinnig...
Fazit: Tankvorgang dauert etwas länger (dafür sauberer), muss aber keine Kanister schleppen, da das Ding schöne Räder hat und Cool isses allemal so zu Tanken!(Leider Nacharbeit der Räder erforderlich, schleifen leider innen. ) Achso... Schlauchlänge ca 2 mtr. -..., also ausreichend
Gruß
Freddy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flo`n go.gif
Hits:	1141
Größe:	14,7 KB
ID:	138672  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.05.2009, 09:38
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 42
Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Hallo Zwergpirat...(hier könnte Dein Name stehen...)

Ich habe den grossen von Flo`n Go. (53 Ltr. Volumen, Tankzeit ca. 7-8 Min.) Der ist m.E. sinnvoller, da ich mit dem Teil sowieso zur Tanke fahre und nur einmal auffüllen muss. (zeitweise...)
Ich habe mir den gekauft weil mir das ewige Überschwappen mit den Schüttelpumpen auf die Nerven ging! Der Vorteil dieser Betankung liegt einfach darin, dass ich den Tankvorgang ganz einfach mit dem Zapfventil unterbrechen kann. Aufgrund dieses Vorteils finde ich ein Blockieren mittels Ratschenband unsinnig...
Fazit: Tankvorgang dauert etwas länger (dafür sauberer), muss aber keine Kanister schleppen, da das Ding schöne Räder hat und Cool isses allemal so zu Tanken!(Leider Nacharbeit der Räder erforderlich, schleifen leider innen. ) Achso... Schlauchlänge ca 2 mtr. -..., also ausreichend
Gruß
Freddy

Wo gibt´s den in Germany?
Funktioniert sicher nur wenn die Tankstation höher als der Tank steht oder?

An sich aber eine optimale Lösung (Wobei die Tankstation sicher trotzdem aus dem Auto gehoben werden muss?? Das ist bei geschätzten 45 Kg (bei 53 Liter Benzin mit ca. 740 g/Liter) auch nicht lustig (Insbesondere nicht bei einer hohen Ladekante)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.