boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 121
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2016, 16:39
John S. John S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2016
Beiträge: 5
Boot: Viper
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Tanken mit Kanister verboten?

Hallo,

mein Name ist John, ich komme aus Wiesbaden und bin ein Neuling was das Sportbootfahren angeht. Ich habe einen Liegeplatz im Rhein, und einhergehend damit habe ich auch schon die erste Frage.


Darf ich mein Boot mit einem Kanister betanken oder ist das Tanken nur an den Zapfsäulen der Wassertankstellen erlaubt.
Ich kann nirgendwo eine eindeutige Regelung finden.


Wer kann mir hierzu eine klare Aussage geben?

Vielen Dank
John
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2016, 16:47
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.725 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Hallo im BF
dann solltest du mal deinen Hafenmeister fragen, es ist von Hafen zu Hafen unterschiedlich

Wir nutzen einen Schüttelschlauch so kann man einiges an Sauereien verhindern.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.05.2016, 16:52
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: tiefste Pampa im Osten
Beiträge: 97
Boot: Terhi Finnkamp 430
661 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Verboten ist das nicht. Verboten ist eine Verunreinigung des Gewässers. Wenn du aus einem Kanister dein Boot betanken kannst ohne daß Kraftstoff in das Gewässer gelangt ist alles gut.
__________________
LG RK
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2016, 16:58
John S. John S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2016
Beiträge: 5
Boot: Viper
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

OK Hafenmeister fragen.

Was mache ich, sollte das Tanken dort untersagt sein?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2016, 17:01
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.725 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

auch das wird dir der Hafenmeister beantworten
Aber mal ehrlich wenn du sauber arbeitest das Gewässer schön in Ruhe lässt
ist doch alles Ok.
Ich gehe davon aus das du den Tank nicht gerade auf den Steg befüllst
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2016, 17:02
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John S. Beitrag anzeigen
OK Hafenmeister fragen.

Was mache ich, sollte das Tanken dort untersagt sein?
Geh mit einer Flasche Bier zu deinem Stegnachbar und frag ihn wie die das da machen.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.05.2016, 17:07
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: tiefste Pampa im Osten
Beiträge: 97
Boot: Terhi Finnkamp 430
661 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John S. Beitrag anzeigen
OK Hafenmeister fragen.

Was mache ich, sollte das Tanken dort untersagt sein?
Der Hafenmeister kann dir das befüllen deines Tankes mittels Kanister nicht verbieten solange die Umweltauflagen nicht missachtet sind - Punkt.

Fährst eben raus aus dem Hafen und tankst beim treiben - logisch ohne was in den Bach zu verschütten. Soviel setze ich mal voraus.
__________________
LG RK
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2016, 17:16
John S. John S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2016
Beiträge: 5
Boot: Viper
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ Andreas
Nun ich wollte schon am Steg das Boot mit dem Kanister und Schüttelschlauch betanken und sicherlich unter dem Aspekt der Umwelt keinen Schaden zuzufügen.

Aber gut ich werder Morgen fragen. Aber ich nehme schon mal mit, es gibt kein Gesetz welchen dieses auf dem Rhein genau regelt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.05.2016, 17:29
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 497
Boot: SBM 680
326 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Wir tanken mit einer kleinen Pumpe. Da gibt es keine Sauerei und der Rücken bleibt heile. Sorge dafür dass du keine Sauerei machst und gut ist es. Den Stegnachbar fragen ist auch ne gute Idee. .
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.05.2016, 17:33
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner20 Beitrag anzeigen
Der Hafenmeister kann dir das befüllen deines Tankes mittels Kanister nicht verbieten solange die Umweltauflagen nicht missachtet sind .....
Keine Ahnung wie das allgemein aus Juristensicht aussieht ... Immerhin hat der Hafenmeister dort das Hausrecht (oder wie immer das Analogon in einem Hafen heißt) und kann vorschreiben wo das Tanken zu geschehen hat. Das Tanken mit Kanistern zu verbieten würde z.B. bei uns im Hafen bedeuten, das Tanken für Benziner generell zu verbieten denn es gibt aus der Zapfsäule leider nur Diesel.

Es steht allerdings in der Hafenordnung dass das Tanken an dem dafür vorgesehenen Steg erfolgen muss (u.a. weil es dort eine Erdungsklemme gibt). Wenn man keinen Schweinkram macht sagt aber auch keiner etwas wenn man mit Schüttelschlauch am Liegeplatz von der Schwimmplattform aus tankt.

Dabei ist im eigenen Interesse allerdings besondere Sorgfalt mit Blick auf das Thema 'Statische Aufladung' geboten: entsprechenden Schlauch kaufen und dafür sorgen, dass es keine Potentialunterschiede zwischen Tankstutzen, Kanister und Schlauch gibt und am besten von der Plattform aus tanken. Ein Forumsmitglied berichtete vor einiger Zeit von einer ordentlichen Stichflamme beim Einführen des Schlauches beim Tanken von Steg aus . Das ist nicht lustig ...

Wenn es an der Säule im Hafen Benzin gibt sieht das u.U. anders aus. In der Kölnmarina im Rheinauhafen ist das Tanken mit Kanistern z.B. so weit ich weiß generell verboten.



VG

Markus

Geändert von NL_Rhein (16.05.2016 um 17:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.05.2016, 17:36
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Das grössere rechtliche Problem ist der Transport des Benzins in deinem Auto zum Boot.
Da kann es schnell bei einer Kontrolle durch die Polizei Ärger geben.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.05.2016, 17:39
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.725 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Das grössere rechtliche Problem ist der Transport des Benzins in deinem Auto zum Boot.
Da kann es schnell bei einer Kontrolle durch die Polizei Ärger geben.
aber nur wenn er mehr als 60 oder 64 Liter mitnimmt
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.05.2016, 17:40
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Das grössere rechtliche Problem ist der Transport des Benzins in deinem Auto zum Boot.
Da kann es schnell bei einer Kontrolle durch die Polizei Ärger geben.
Gibt's da nicht Regeln bezüglich Kanistergröße und Gesamtmenge? Generell verboten wird es ja nicht sein ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.05.2016, 17:40
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Das grössere rechtliche Problem ist der Transport des Benzins in deinem Auto zum Boot.
Da kann es schnell bei einer Kontrolle durch die Polizei Ärger geben.

Hier ist seitens der Polizei viel Unkenntnis verbreitet. Die Menge ist größer als die Menge, die man aus dem Ausland einführen darf. Es sind - glaube ich - 240 Liter Treibstoff, die man im Auto transportieren darf, sofern keine Staatsgrenze überschritten wird. Ist hier schon im Forum diskutiert worden.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.05.2016, 17:41
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: tiefste Pampa im Osten
Beiträge: 97
Boot: Terhi Finnkamp 430
661 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen
Keine Ahnung wie das allgemein aus Juristensicht aussieht ... Immerhin hat der Hafenmeister dort das Hausrecht (oder wie immer das Analogon in einem Hafen heißt) und kann vorschreiben wo das Tanken zu geschehen hat.
Nicht mehr wollte ich sagen Danke.
__________________
LG RK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.05.2016, 17:44
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.725 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

vieles wurde hier schon Beschrieben
https://www.boote-forum.de/showthrea...portiert%2Aihr
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.05.2016, 18:57
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
103 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Das grössere rechtliche Problem ist der Transport des Benzins in deinem Auto zum Boot.
Da kann es schnell bei einer Kontrolle durch die Polizei Ärger geben.
Hans,

Du bist doch vom Fach. Warum so eine unklare Aussage ?

Gesamtmenge 240 Liter, maximal 60 Liter pro Kanister. Dass das keine Kanister für Frittenfett sein dürfen ist wohl klar.

Gruß

Horst
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.05.2016, 19:04
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hier ist seitens der Polizei viel Unkenntnis verbreitet. Die Menge ist größer als die Menge, die man aus dem Ausland einführen darf. Es sind - glaube ich - 240 Liter Treibstoff, die man im Auto transportieren darf, sofern keine Staatsgrenze überschritten wird. Ist hier schon im Forum diskutiert worden.
So ist es , es gibt von der Hamburger Waschpo da eine eindeutige Aussage dazu. Dort wird auch darauf hingewiesen, das die Kraftstroffkanister gültigen " TÜV" haben müssen. Sprich bei Kunststoff nicht älter als 6 Jahr.
Bei Benzin , wenn da was daneben geht , ist es nur feuergefährlich, es verdunstet schnell wieder vom Wasser.
Bei Diesel , oh ha , das gibt Quadratmeter große Teppiche bei nur einem Schluck daneben.
Mann sollte immer eine Flasche Spühl bereit stehen haben....
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.05.2016, 19:10
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Horst.D Beitrag anzeigen
Dass das keine Kanister für Frittenfett sein dürfen ist wohl klar.
Und natürlich die Ladungssicherung beachten.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.05.2016, 19:35
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Bei Diesel , oh ha , das gibt Quadratmeter große Teppiche bei nur einem Schluck daneben.
Mann sollte immer eine Flasche Spühl bereit stehen haben....
Grüße Frank
Ist zwar in Schifferkreisen ganz normal. Ich muss aber sagen, dass das dann zwei Straftatverdachte wären. Fahrlässige Gewässerverunreinigung durch Diesel und vorsätzliche durch Spüli...

Falls was überkommt: es ist keine Schande, so was zu melden.
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.05.2016, 19:43
John S. John S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2016
Beiträge: 5
Boot: Viper
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe jetzt was gefunden. Grundsätzlich wird das wohl in der Hafenverordnung durch innerhalb der zuständigen Bundesländer geregelt. In meinem Fall Rheinland-Pfalz.


http://www.sbc-lohr.de/index.php/inf...isterbetankung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.05.2016, 20:05
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tillewski Beitrag anzeigen
Ist zwar in Schifferkreisen ganz normal. Ich muss aber sagen, dass das dann zwei Straftatverdachte wären. Fahrlässige Gewässerverunreinigung durch Diesel und vorsätzliche durch Spüli...

Falls was überkommt: es ist keine Schande, so was zu melden.
Wird hier nicht etwas zu viel Wind gemacht. Jedes Boot hat doch eine Tankentlüftung, die oft niedriger angebracht ist als die Befüllöffnung, und da kann es beim Betanken schon mal vorkommen das etwas überläuft - da gleich eine Selbstanzeige wegen Umweltverschmutzung scheint mir doch übertrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.05.2016, 20:20
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Seh ich ähnlich, da die meisten Miniverunreinigungen auch ohne viel Aufehebens eingestellt werden. Nur ist es doch besser, sich selbst anzuzeigen als drauf zu warten, dass ein anderer es tut. Ein Löffel Dieselöl kann einen ganzen kleinen Hafen glänzen lassen. Irgendwer merkts immer! Da ruf ich doch lieber selbst an und lass kurz den ganzen Bohei über mich ergehen. Danach ist alles wieder gut.
Ich meinte ja auch nur, dass ich nicht noch Spüli nachkippen möchte, weil es ja auch verboten ist, und das würde ich ja wissentlich tun und dann auch noch, um eine andere meist Mini-Verschmutzung zu verschleiern. Das ist doch nicht die feine englische Art?
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.05.2016, 20:46
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Tanken mit Kanister verboten?

Moin!
Wie es im Sportbootbereich diesbezüglich aussieht weiß ich nicht genau, aber allein eine Spüliflasche an Deck reichen bei den meisten Tankerverladestellen heutzutage aus, um mit betroffenem Schiff lebenslang Hafenverbot zu bekommen. Egal ob Diesel, Benzin oder Chemieumschlag. Fällt direkt unter Straftatvertuschung.
Beim Tanken mit dem Boot - sowohl Benziner als auch Diesel - hatte ich noch nie Probleme. Aber auch keinerlei Verunreinigungen. Stichwort Schüttelschlauch ist schon gefallen, halte ich ebenfalls für die sauberste Sache, sofern man nicht gerade 20 Kanister umfüllen will. Dann würde ich auch eher zu einer Pumpe tendieren.

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .

Geändert von Matrosenbändiger (17.05.2016 um 04:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.05.2016, 21:02
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich habe in unserem Hafen mal den Auftrieb um etwas schillerndes und Spüli im Hafen erlebt.
Zuerst kam eine anonyme Anzeige gegen die Hafennutzer wegen Wasserverschmutzung. Polizei, WSP, Feuerwehr und Umweltamt waren ruckzuck da, fanden den Verursacher aber nicht auf Anhieb - schließlich haben wir Strömung und auch einen Neerstrom. Ein Bootseigner holte dann seine Spüliflasche, um evtl. aus einer Entlüftung nachfließenden Kraftstoff aufzuspüren und weitere Verschmutzungen abstellen zu können. Die Umweltfuzzies werteten dies als Straftat und erstatteten Anzeige. Die Staatsanwaltschaft wertete es aber als kleineres Übel, um mögliches größeres zu vermeiden - somit Notmaßnahme und zulässig.
Die Quelle der Verschmutzung wurde dann auch gefunden: ein Farbeimer mit einer undefinierbaren Flüssigkeit dicht am Ufer ca. 100m flußaufwärts vom Hafen. Das folgende Verfahren gegen Unbekannt wurde eingestellt, die an der fraglichen Stelle häufig angelnden Mitbürger hat man noch nicht mal als Zeuge gehört. Auch der Anonymus wurde weder gesucht noch gefunden.
Wie groß die Umweltverschmutzung durch das Rudel Einsatzfahrzeuge und deren unnütz gefahrenen Kilometer wurde nicht bewertet.

In einem anderen Fall schillerte es gewaltig auf dem Wasser. Nach wiederum anonymem Anruf - Motorboot am Einlaß verliert massenhaft Öl - rückten dann wieder die einschlägig nötigen Mannschaften aus. Sie fanden: Ein Boot, das noch nicht im Wasser war und 50m stromauf einen gebrauchten Ölfilter im Wasser. Der Filter war auch nicht von diesem Boot - seine Herkunft konnte geklärt werden.

Fazit: ist irgendwo Öl oder Kraftstoff im Wasser und ein Boot in Sichtweite, muß es zwingend der Verursacher sein. Und da man mit einer Anzeige ein gutes Werk tut, darf das gern anonym geschehen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 121



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ARALTakstelle, tanken für Boote verboten? Vladimir Allgemeines zum Boot 16 22.08.2011 15:02
Tanken mit Kanister? Das nervt, oder? Balticbird Technik-Talk 71 12.05.2010 16:30
Beim Diesel-Tanken aus dem Kanister das Deck bekleckert. Wie beseitigen ??? Affezibbel Allgemeines zum Boot 17 11.07.2008 17:18
Boot an der Straßentanke tanken ist verboten! Segelwilly Allgemeines zum Boot 120 15.09.2006 13:52
Tanken am Steg verboten ?? Bayliner 1802 Allgemeines zum Boot 17 10.08.2004 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.