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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.05.2017, 13:56
Andi1 Andi1 ist offline
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Standard Impellerpumpen für hohe Motordrehzahlen

Hallo mal in die Runde.

Ich suche eine Impeller Pumpe für hohe Motordrehzahlen.
Motordrehzahl bewegt sich bei ca. 6000-6500U/min.
Mein Problem ist das ich das Impeller Pumpenrad nicht so groß möchte.
Eine Johnson F8 z.B. dreht max. glaub 2500 U/min.
Hat mir jemand einen Tipp?

Viele Grüße
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  #2  
Alt 11.05.2017, 14:01
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Gitano Gitano ist offline
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Zitat:
Zitat von Andi1 Beitrag anzeigen
Hallo mal in die Runde.

Ich suche eine Impeller Pumpe für hohe Motordrehzahlen.
Motordrehzahl bewegt sich bei ca. 6000-6500U/min.
Mein Problem ist das ich das Impeller Pumpenrad nicht so groß möchte.
Eine Johnson F8 z.B. dreht max. glaub 2500 U/min.
Hat mir jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Wie soll sie den angetrieben werden? Direkt wird es wohl problematisch. Man könnte sich doch eine passenden Übersetzung aus unterschiedlich großen Riehmenscheiben bauen. Das Übersetzungsverhältnis läßt sich sehr einfach berechnen.
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Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #3  
Alt 11.05.2017, 14:07
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Wie soll sie den angetrieben werden? Direkt wird es wohl problematisch. Man könnte sich doch eine passenden Übersetzung aus unterschiedlich großen Riehmenscheiben bauen. Das Übersetzungsverhältnis läßt sich sehr einfach berechnen.
Ich vermute mal das er mit Impellerpumpenrad die Riemenscheibe meint die nicht so groß sein soll

Bei allen Außenbordern wird der Impeller direkt von der Kurbelwelle angetrieben, das sind bis über 7000 Umdrehungen, keine Ahnung warum die ganzen Zubehörpumpen so kleine Drehzahlen angeben
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  #4  
Alt 11.05.2017, 14:47
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Gitano Gitano ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Bei allen Außenbordern wird der Impeller direkt von der Kurbelwelle angetrieben, das sind bis über 7000 Umdrehungen, keine Ahnung warum die ganzen Zubehörpumpen so kleine Drehzahlen angeben
Ich vermute, dass das an der konstruktiven Bauform liegt. Ausserdem wird die Wärmebelastung bei einer Außenbordenpumpe aufgrund der Kühlung durch das Wasser von Außen nicht so groß sein.
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Tom
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  #5  
Alt 11.05.2017, 15:45
Andi1 Andi1 ist offline
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Also angetrieben wird die Pumpe über den rippenriemen.
Richtig es geht um das Antriebsräder der imprllerpumpe.
Ich möchte alles über einen Riemen laufen lassen.
Gibt es keine Pumpen wo mehr Drehzahl können?
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  #6  
Alt 11.05.2017, 16:22
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass das an der konstruktiven Bauform liegt. Ausserdem wird die Wärmebelastung bei einer Außenbordenpumpe aufgrund der Kühlung durch das Wasser von Außen nicht so groß sein.

Und Du meinst das die 100+ Liter Wasser die pro Minute durch so eine Pumpe gehen diese nicht ausreichend kühlen

Und ähh Bauform? Mehr als ein Gummirad was exzentrisch im Gehäuse läuft ists ja nicht.

Wenn überhaupt dann sind die Lager die Schwachstelle.

Es gibt auch Pumpen die direkt von der KW angetrieben werden beim IB, die können mal mindestens 5000U/min ab, sowas geht auf jeden Fall, evtl aber mit zusätzlich gelagerter Zwischenwelle um die Kräfte vom Riemen abzufangen.
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  #7  
Alt 11.05.2017, 16:25
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Gitano Gitano ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Und Du meinst das die 100+ Liter Wasser die pro Minute durch so eine Pumpe gehen diese nicht ausreichend kühlen

Und ähh Bauform? Mehr als ein Gummirad was exzentrisch im Gehäuse läuft ists ja nicht.

Wenn überhaupt dann sind die Lager die Schwachstelle.

Es gibt auch Pumpen die direkt von der KW angetrieben werden beim IB, die können mal mindestens 5000U/min ab, sowas geht auf jeden Fall, evtl aber mit zusätzlich gelagerter Zwischenwelle um die Kräfte vom Riemen abzufangen.
Da kannst du vermuten was du auch immer möchtest. Einen gravierenden Unterschied wird es wohl geben.

Außerdem löst das nicht das Problem der TE.[emoji12]
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  #8  
Alt 11.05.2017, 16:30
RING18 RING18 ist offline
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Ok, dann deutlicher, wenns meine Baustelle wäre würde ich es drauf ankommen lassen

Ein Unterschied ist mir noch aufgefallen, die Impeller für die Außenborder haben weniger Flügel. Wobei beim AQ200 sitzt die Pumpe direkt auf der KW und der Impeller hat Volvo typisch recht viele Flügel

Nur so aus Interesse, welcher Motor soll denn marinisiert werden?
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  #9  
Alt 11.05.2017, 17:02
Andi1 Andi1 ist offline
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Ich möchte half ein System wo dauerhaft funktioniert.
An der KW möchte ich nichts anflanschen.
Gib es eigentlich Pumpen mit Unterstützung?
Naja ob eine Welle mit Rad 2000U/min läuft oder 6000u/min - das iist schon ein gewaltiger Unterschied.

Das es da nichts auf dem Marktwirt?
Wie machen es eigentlich die großen Mercury racingmooren oder ilmor?
Die drehen doch auch locker 5500-6000U/min?
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  #10  
Alt 11.05.2017, 17:11
Lombardini Lombardini ist offline
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@ thomas.....Nur so aus Interesse, welcher Motor soll denn marinisiert werden?

Wie wärs mit der Beantwortung der Frage, die thomas gestellt hat und die bestimmt uns alle bei der Beantwortung deiner Frage hilft....oder sehe ich das was falsch ?
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harry
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  #11  
Alt 11.05.2017, 17:14
Andi1 Andi1 ist offline
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Denke nicht das es was hilft.
Es geht ja da drum ob es Pumpen gibt die höhere Drehzshlen abkönnen als 2500 U/min.
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  #12  
Alt 11.05.2017, 17:24
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Ja es gibt Pumpen die direkt von der KW angetrieben werden und dann auch logischerweise mehr Drehzahl abkönnen. Habe ich mehrfach geschrieben.

Wie schon erwähnt könnte man so eine mit kleinen Änderungen auch über den Riemen antreiben.

Auch wenn es nicht direkt zur Lösung beiträgt interessieren sich die Leute von denen du Hilfe willst dafür also falls es nicht für die CIA ist weih uns ein.
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  #13  
Alt 11.05.2017, 17:34
Lombardini Lombardini ist offline
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@ Andi.......Denke nicht das es was hilft.

Jo, du scheinst bestimmt Beratungsresistent zu sein und wohl nur auf der Jagt nach Dankes Punkten, ....oder sehe ich das schon wieder falsch ?
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harry
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  #14  
Alt 11.05.2017, 17:57
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Standard Pumpen

Zitat:
Zitat von Andi1 Beitrag anzeigen
Denke nicht das es was hilft.
Es geht ja da drum ob es Pumpen gibt die höhere Drehzshlen abkönnen als 2500 U/min.

Hi
Die Keilriemenpumpen z.B.vom Mercruiser V8 502 drehen doch auch so 4400-5000 Umdrehungen da die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ja genau so groß ist wie die von der Seewasserpumpe dreht sie doch genau so schnell oder habe ich nen Denkfehler.
Gruß Jörg
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  #15  
Alt 12.05.2017, 08:30
Andi1 Andi1 ist offline
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Guten Morgen zusammen,
das hat doch nichts mit Beratungsresistent zu tun.
Ich brauche min. ca 280Liter in der Minute.
Die Pumpe möchte ich nur über den Riemen antreiben wo vorhanden ist.
Klar kann ich eine zweite Riemenscheibe auf der KW montieren - möchte ich aber nicht.
Und das ich nicht darüber reden möchte was es für ein Motor ist sollte doch akzeptiert werden.
Wenn hier jemand dabei ist wo vielleicht aus dem Stuttgarter Raum kommt und sich auskennt - treffe ich mich gerne mit Ihm - um weiteres zu besprechen.
Aber öffentlich möchte ich es hier nicht kundtun.
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  #16  
Alt 12.05.2017, 09:31
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Gitano Gitano ist offline
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Zitat:
Zitat von Andi1 Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,
das hat doch nichts mit Beratungsresistent zu tun.
Ich brauche min. ca 280Liter in der Minute.
Die Pumpe möchte ich nur über den Riemen antreiben wo vorhanden ist.
Klar kann ich eine zweite Riemenscheibe auf der KW montieren - möchte ich aber nicht.
Und das ich nicht darüber reden möchte was es für ein Motor ist sollte doch akzeptiert werden.
Wenn hier jemand dabei ist wo vielleicht aus dem Stuttgarter Raum kommt und sich auskennt - treffe ich mich gerne mit Ihm - um weiteres zu besprechen.
Aber öffentlich möchte ich es hier nicht kundtun.
Das ja geil. Wissen abzapfen wollen und nichts zu Thema betragen. [emoji107]

Da brauch man sich nicht wundern, dass sich die Kollegen zurückhalten.

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Tom
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  #17  
Alt 12.05.2017, 12:56
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Zitat:
Zitat von Andi1 Beitrag anzeigen
Also ist Johnson definitiv empfehlenswet!
Könnte man eine Johnson F8B ohne weiteres an einem marinisierten Chevy V8 benutzen?
Scheint sich um einen Chevi V8 zu handeln.
Drehzahl 6000-6500U/min.
Da hat er also was vor.
Leider will er's uns nicht sagen.
Warum wohl
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Viele Grüsse
Bernhard
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  #18  
Alt 12.05.2017, 13:37
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Ich sags ja, er marinisiert ein Geheimprojekt der CIA
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  #19  
Alt 12.05.2017, 19:01
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michael.b michael.b ist offline
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Da wird doch nur gebastel glaub ich!
Wenn man sowas vernüftig umsetzen will nimmt man eine vernüftige Wapu aus USA die auch noch mehr Literleistung macht.Kostet dann natürlich was mehr!
Mfg Michael

http://www.cpperformance.com/p-26385...t-outlets.aspx
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #20  
Alt 12.05.2017, 19:35
Andi1 Andi1 ist offline
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Hallo Michael,
Danke für die Info.
Weißt Du wieviel Liter die Pumpe in der Minute bei welcher Drehzahl macht?
Ist definitiv kein gebastelt. Wo kommst Du her wenn ich fragen darf?
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