boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2004, 14:37
Mo Mo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Immenstaad
Beiträge: 109
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Impellerpumpen

Hallo zusammen,

ich suche derzeit eine zweite Impellerpumpe für ein 12V Bordnetz. Die Förderleistung muß gar net so hoch sein, nur der Druck muß stimmen. Ich muß eine Höhe von gut 1,5 - 2 m überwinden. Sie dient nur zum födern von Betriebsstoffen wie Öl, Kraftstoff und dergleichen und muß daher resistent gegen diese Stoffe sein. Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn sie selbstansaugend ist. Meine bisherige Recherche hat gezeigt, dass für kleine Pumpen ab etwa 170,- € zu investieren sind. Gibt es günstigere Alternativen? Welche Lieferanten gibt es überhaupt für solche Pumpen? und wo kann man welche herbekommen? Vielleicht hat jemand ja einen guten Tip.
Grüßle
PS. Es kommt nur eine Impellerpumpe in Frage, da die Platzverhältnisse nur Schlauchgröße zulassen und Tauchpumpen da nicht reinpassen, wo ich die Pumpe benötige.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2004, 18:13
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Re: Impellerpumpen

PS. Es kommt nur eine Impellerpumpe in Frage, da die Platzverhältnisse nur Schlauchgröße zulassen und Tauchpumpen da nicht reinpassen, wo ich die Pumpe benötige.[/quote]

Tach!
Nanu? Impellerpumpe mit gleichem Gehäuse-Durchmesser wie der angeschlossene Schlauch???
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2004, 12:10
Mo Mo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Immenstaad
Beiträge: 109
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nein - natürlich sollte nicht die Pumpe die Größe von einem Schlauch haben. Vielmehr ist die Stelle wo ich absaugen möchte so klein, dass da nur ein Schlauch hineingeht. Die Pumpe selbst kann ich innerhalb der Bilge überall hinmontieren und habe da auch genügend Platz.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2004, 12:14
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mo
Nein - natürlich sollte nicht die Pumpe die Größe von einem Schlauch haben. Vielmehr ist die Stelle wo ich absaugen möchte so klein, dass da nur ein Schlauch hineingeht. Die Pumpe selbst kann ich innerhalb der Bilge überall hinmontieren und habe da auch genügend Platz.
Hallo mo!

jetzt steh ich daneben- erklär mir das nochmal für Begriffstützige...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2004, 12:31
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Es gibt meines Wissens nur die oben erwähnte Lösung, da sämtliche Gehäuse materialien und Dichtungen, sowie der Impeller selbst Kraftstoff-fest sein müssen.
Außerdem muß der Antriebsmotor ja auch Explosionsgeschützt sein!!!
Die Verdrahtung sollte ebenfalls nicht "funkend" sein.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2004, 19:44
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich glaube Öl- und Benzinresistente Impellerpumpen wie wir und das vorstellen (mit Gummirad)gibt es nicht. ...Obwohl es theoretisch natürlich ölfesten Gummi gibt!
Es gibt eine Metallvariante der Impellerpumpe mit kraftstoffgekühltem(!!!) E-Motor: die "Rollenzellenpumpe" .
Diese kopiert das Prinzip der Impellerpumpe mit ihrer aussermittig angebrachten Welle und ihren sich selbst, auf den sich dadurch periodisch ändernden Wellengehäuseabstand, anpassenden flexiblen Schaufeln.
Diese wird zwangsläufig ebenfalls selbstansaugend sein! Zuletzt gesehen im Tank eines "3er". Die Fördermenge wird aber zu gering sein! (Bringt aber über 3 bar.) Der Durchmesser betrug aus der Erinnerung heraus 3..4 cm. Dort konnte man, wenn ichs noch richtig weiß, einen Schlauch an der Saugseite statt des Filters anstecken.
Ich würde an deiner Stelle mal im Fachbereich Hydraulik anfragen.
Pumpen für Tankanlagen sind evtl. zu groß. Fragen lohnt aber!

Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2004, 20:31
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,

Ggf. könnte ich Dir noch eine Zahnradpumpe beschaffen. Diese gibt es mit 3/8" und 3/4" Gewindeanschlüssen. Die Förderleistung kann ich Dir momentan nicht nennen. Zudem muss der Motor extra beschafft werden.
Die Pumpen sind im Gegensatz zu Impellerpumpen auch für Kraftstoff und Öl geeignet, Benzin natürlich ausgenommen.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2004, 05:30
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Versuch es doch mal im Autozubehör. Da gibt es doch die kleinen elektrischen Spritpumpen die einfach in die Benzinleitungen kommen.
Größe: so ca 100mm lang und einen Durchmesser zwischen 30 und 40 mm
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2004, 05:50
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von cebi
Versuch es doch mal im Autozubehör. Da gibt es doch die kleinen elektrischen Spritpumpen die einfach in die Benzinleitungen kommen.
Größe: so ca 100mm lang und einen Durchmesser zwischen 30 und 40 mm
Das sind Rollenzellenpumpen die weiter oben schon mal beschrieben wurden.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.05.2004, 07:01
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo
Schau einmal unter www.bootszubehoer.at rein und frag einmal nach.Wir haben dort schon etliche Pumpen dieser Art bestellt. (für Treibstoff umpumpen)
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.05.2004, 07:05
Mo Mo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Immenstaad
Beiträge: 109
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Vorab: Ich hätte nicht gedacht, dass es zum Teil viele Missverständnisse gab. Ich suche schon eine ganz normale Impellerpumpe o.ä., da die Pumpe einen Schlauch zum Ansaugen benutzt, während eine Tauchpumpe ins abzupumpende Medium eingesetzt werden muß - und genau dafür habe ich keinen Platz. Wenn man im Internet etwas stöbert, findet man viele Hersteller von Pumpen (Johnson Pump - Impellerpumpen, Rheinstrom MarineEquipment liefert Pumpen usw). Auch über Internet-Versand (zB. Segelladen.de oder Marineparts.de) findet man schon genügend Auswahl. Andere Techiken, wie Zahnradpumpen sind im Prinzip auch gut, nur bin ich mir nicht sicher, ob der Strom, den die Pumpen im Betrieb ziehen (locker bis 40A), für mein Bordnetz nicht etwas zu groß ist.
Die Neupreise für die Pumpen sind halt schon recht hoch, was mich dazu bewegt hat, hier mal nachzufragen, ob jemand vielleicht
a) günstigere Preise oder
b) 'ne gebrauchte gute Pumpe hat.

In diesem Sinne und schönen Gruß.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.05.2004, 23:08
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo
bei www.bootszubehör.at um ca 100,-€ zu haben. Von 40 A keine Rede.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.