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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trockeneisstrahlen
Hallo zusammen,
ich habe durch die Suche über Trockeneisstrahlen die verschiedensten Ansichten gefunden,jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat? Einerseits lese ich, super Sache viel schneller und sauberer als abbeizen / schleifen. Wiederrum lese ich aber auch das Trockeneisstrahlen beschädigt das GFK und verursacht microrisse.... Ich möchte mein Rumpf und auch Deck (Antirutschbeschichtung) vom alten Lack (2 Lackschichten) befreien... nach langer Suche und einigen Telefonaten bin ich auf das Thema mit Trockeneisstrahlen gekommen. Eine Firma die solche Geräte verleiht, hat mir versichert das funktioniert einwandfrei und ich werde ca. einen Tag benötigen um das Boot 6,8 Meter zu entacken. Dadurch das schon Abplatzungen und tiefere Kratzer vorhanden sind kann das Trockeneis wunderbar unter die Lackschicht "reinfahren" und den Lack entfernen. Immerhin ballern hier um die 7 Bar drauf Es gibt ja auch genügend Videos im Netz die diese Methode sehr easy und sauber aussehen lassen. Also gibt es schon Leute im Forum mit Erfahrung was Trockeneisstrahlen betrifft? PS: Nach dem der Lack runter ist, muss ich spachteln, grundieren und dann kommt 2K Lack drauf. Viele Grüße Thomas |
#2
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Ich kenne jemanden, der das bei mehreren Lackschichten am 7,5m-Rumpf gemacht hat. Es war wirklich extrem laut und hat Tage gedauert (trotz sehr großer Anlage).
Er würde es nie wieder so machen. Es kommt auch sicherlich immer auf die Umstände an. Hol Dir lieber noch ein paar Meinungen ein... |
#3
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ich finde die Wassersandstrahl Methode einfach besser und schneller
https://www.youtube.com/watch?v=OEI5mDmgZa4
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LG. Hans
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#4
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An sich ist Trockeneisstrahlen eine feine Sache.
Aber du brauchst einen riesigen Kompressor, die Anlage ist sicher nicht das Problem, aber der Kompressor muss bei meinem Gerät zwischen 2000 und 22.000 L/min. zur Verfügung stellen können.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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#5
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Da ist wohl ein Fehler zwischen 2000 und 22000 kann nicht sein
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LG. Hans |
#6
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Eventuell nicht ganz so abwägig wie Du denkst.
Ich wollte das voriges Jahr selbst in die Hand nehmen und habe mir ein Gerät ausgeliehen. Allerdings ohne Kompressor, denn den habe ich ja auf Arbeit (dachte ich). Das Trockeneis selber habe ich mir von Linde geholt und dann sollte es losgehen. Wurde aber nix draus, da es nicht funktionierte. Waren an die 250 Euro Lehrgeld ... Jetzt lasse ich es professionell machen übernächsten Samstag. Im Vorgespräch nit der Firma und der Darstellung meines Selbstversuches, wurde festgestellt, dass mein Kompressor auf Arbeit (ca 14 bar Betriebsdruck), nicht die notwendige Durchflussmenge bringt. Es werden nach Aussage der Firma mind. 15.000 L/h benötigt. Nun gut, in 10 Tagen bin ich schlauer. Auf jeden Fall wollen sie es nur außerhalb meiner Ladenöffnungszeit machen, weil wohl mörderischer Krach entstehen wird.
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#7
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Das ist ja das was mir nicht einleuchtet wie kann ein Strahlgerät mit 2000 Liter arbeiten wenn es auch für 22000 Liter ausgelegt ist
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LG. Hans |
#8
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Zitat:
Da wirds schon Unterschiede geben, ob man jetzt großflächige, industrieelle Aufgaben zu lösen hat, oder kleinere, empfindliche Materialien/Stellen behandelt.
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#9
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Zitat:
Selbst in 30m Entfernung war es noch unterträglich. |
#10
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An sich hast du die Antwort schon erhalten:
Es ist ein Unterschied, ob du nur die Farbe von der Wand haben möchtest oder auch gleich noch den Putz. Ebenso ob du 1 cm² oder 10 cm² grosse Flächen bearbeiten möchtest. Übrigens gehört meine Anlage durchaus noch zu den kleineren Anlagen. Es gibt einige, da benötigst du einen Kompressor, wie er im Strassenbau bekannt ist, also einen eigenen Anhänger. In der Regel haben die Trockeneisstrahler eine Klauenkupplung für den Luftdruck......nicht dieses Schniepelchen, mit dem du ein Reifenfüllset anschliesst.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#11
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Ein Kumpel von mir hat sich letzt bei uns den Rumpf seiner Bayliner Sandstrahlen lassen wegen neuem Aufbau , war eine feine Sache der Mitarbeiter von der Firma ist gekommen und das alte Antifouling bis auf das GFK abgetragen. Hat um die 300 € gekostet.
Link habe ich unten angefügt : https://weisenburger-strahltechnik.com/ |
#13
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Zum Thema Trockeneis strahlen. Die hohe Luftmenge und entsprechend hoher Druck werden benötigt in die winzigen Eiskristalle zu beschleunigen und Ihnen entsprechend kinetische Energie zu verleihen. Das einstrahlen ist aber grundsätzlich kein abrasives Strahlen sondern soll durch die Schockfrostung zB Verschmutzung lösen und absprengen. Zum Beispiel wird der Unterboden von Oldtimern (Autos) damit bearbeitet um den dreck und alten Unterbodenschutz (Bitum) zu lösen. Der Vorteil besteht darin das der drunterliegende Lack nicht abgetragen wird- und Jena das hast du vor...Sicherlich wird auch minimal Material abgetragen- dafür ist es jedoch als Hauptanwendung nicht geeignet. Im Gegensatz dazu wirkt Sandstrahlen abrasiv und trägt Material ab. Ich würde dir wie schon von immermutig geschrieben das Wassersandstrahlen empfehlen. Das geht mit den meisten großen Hochdruck Reinigern (Kärcher), es staubt nicht so und du kannst es selbst machen.
Grüße Matthias
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#14
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Wir haben es selbst bei einem Unterwasserschiff bereits gemacht(Antifoulingentfernung) und in diesem Moment wird hier gerade durch eine Firma bei einem Unterwasserschiff ebenfalls das Antifouling entfernt.... Funktioniert Schauen wir mal, wie lange sie benötigen.... Mit Hochdruckreinigern stelle ich es mir als eine extreme Sauerei vor. Beim Trockeneisstrahlen fegt man zum Schluss alles schön zusammen und gut ist!
Wenn es beim Antifouling funktioniert, wieso sollte es dann bei alten Lackschichten nicht gehen?
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Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt!
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#15
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Zitat:
Der Vorteil beim Trockeneis ist die Dosierbarkeit, du kannst Lack abtragen, das härtere Metl darunter aber unbeschädigt lassen.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#16
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Zitat:
Laden zum Räderwechsel und mich mit denen etwas unterhalten ( www.mochow-trockeneisreinigung.de ). Sie meinen ein Kompressor mit ca. 7.500 - 9.000 L/h sollte reichen. Das nur so als Nachtrag. Bei mir strahlen in einer Woche, wird aber eine andere Firma.
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#17
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Zitat:
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#18
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so ich habe heute mit dem Lackierer gesprochen der den Rumpf und Deck dann lackieren soll... er meinte er hatte schon mal so eine Trockeneisfirma da und bei ihm hat es nicht funktioniert (Unterboden vom Auto). Klar, das ist mir bewusst man muss das ganze probieren ob es funktioniert aber das wäre es mir wert.
Weiter meinte er, beim Deck (Antirutsch) funktioniert nur eine Abstrahlmethode weil logischerweise kann man das nicht wirklich schleifen. Das Ende vom Lied, an einer Stelle die man nicht so stark sieht (Unterwasserschiff) an einer Stelle ausprobieren... Ich leihe mir das ganze Equipment bei dieser Firma aus: www.puretexx.com Mit Kompressor, ist ein Anhänger mit 2,1 Tonnen Der ganze Spass kostet mich 211 Euro.
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#19
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Ich bin auf dein Bericht gespannt
Wird bei dir abrasiv Trockeneisgestrahlt? Geändert von tomtom87 (05.05.2017 um 19:54 Uhr) |
#20
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Natürlich, sonst würde ja nichts abgetragen.....
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#21
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ich habe das so verstanden,
beim normalen Trockeneisstrahlen werden Schichten von aneinander getrennt, z.B. Lack vom Untergrund Ist das ganze sehr hartnäckig wird zusätzlich Abrasiv-Material dazugegeben. Also wäre Abrasiv nicht zwingend notwendig wird aber in den meisten Fällen, vor allem bei der Entlackung sinnvoll sein? |
#22
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Hallo, ich habe letztes Jahr mein Motorrad Trockeneisstrahlen lassen.
den Dreck von über 40 Jahren aus den Kühlkörpern der Zylinder. Vom Profi. Alles bestens. Mit An-Abfahrt plus eine Std. Arbeit 70 Euro.
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Es hätte schlimmer kommen können! Gruß Stephan |
#23
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Eine Eisstrahlanlage ohne Kompressor kostet ab 20 Kilo Euro Aufwärts.
Da bist du aber mit 70 Euro gut dabei gewesen. Die nächste Möglichkeit ist Ibix Feinstrahlen . Damit arbeiten wir. |
#24
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Zitat:
Der riesige Vorteil dieser Methode liegt aber eindeutig in der phantastischen Dosierbarkeit und das Strahlgut ist rückstandslos, es verdampft einfach.
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#25
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Zitat:
>Klugscheissmodus an< Vorsicht bei der Anwendung in geschlossenen Räumen und beim Transport vom Strahlgut! Wie gesagt verdampft das Strahlgut, und dabei wird die Luft mit CO2 angereichert. Also auf gute Belüftung achten und beim Transport sicherstellen, dass die Behälter sicher verschlossen sind. Das kann äusserst gefährlich werden, wenn Fahrerkabine / Fahrgastraum und Ladefläche nicht abgetrennt sind. > Klugscheissmodus aus< Bei meinem Brötchengeber wird die Eisstrahlmethode angewendet, um große Alu-Werkzeuge (für PUR-Schäumen) von Trennmittelrückständen zu reinigen. Von daher wundert es mich, dass man Lackschichten mit Trockeneis abtragen können soll. Wenn diese Methode derart abrasiv sein soll, um Lack abzutragen, dürfte eigentlich von manchen Alu-Werkzeugen nichts mehr da sein... Oder gibts da unterschiedliche Methoden/Verfahren? Das die Methode furchtbar laut ist und Unmengen an Druckluft verbraucht wurde ja schon gesagt...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
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