![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die Asfinag hat vor ein paar Monaten ein automatisches Gewichtskontrollsystem auf der A9 ca. 1,5km nach der
Autobahnabfahrt Mautern in Betrieb genommen. Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden ob damit nur LKW oder auch PKW Gespanne überprüft werden. Lt. einem Artikel in den NOE Nachrichten soll dies aber nur für die Überprüfung von LKWs dienen. Wie auf dem zweiten Bild zu sehen befinden sich die Messtreifen auch nur auf der ersten Fahrbahn. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Info Häüptling.
Hoffen wir mal das es nur für die LKW's ist.
|
||||
|
||||
![]()
In Deiner Gewichtsklasse sicherlich nicht das Problem.
|
||||
|
||||
![]()
Kein Grund zur Panik:
Eine rechtskonforme Überprüfung der Gewichte ist bisweilen nur mittels Waage möglich. Für automatische Systeme fehlen im Bezug auf das Verfahren noch die gesetzlichen Grundlagen. Siehe hier (Seite 5): https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG...ame_569139.pdf Und hier (Absatz 7): https://www.jusline.at/101_Beladung_KFG.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
folgenden großen Rastplatz um mit einer "echten" Wagge den Verstoß zu ahnden. Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
- Ja, aber niemand muß befürchten, dass ihm die automatische Anlage auch gleich eine automatische Strafverfügung zustellt.
Cheers, Ingo Geändert von winetouu (03.05.2017 um 19:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Die Ösis versuchen es mit immer neuen Tricks,um an unser Geld zu gelangen.
Die normale Autobahngebühr genügt denen schon lange nicht mehr
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Werner,
ich habe auch ein ganzes Konvolut an verkehrstechnischen Gutachten für deutsche Anwälte auf meinem Schreibtisch liegen. Ich würde mal sagen, auch dort mangelt es nicht an Phantasie, um an Bussgelder heranzukommen ![]() Ansonsten: weich doch den bösen Ösis einfach über die Slowakei, Tschechien und Ungarn aus. Und bestell dem Onkel Viktor schöne Grüße von mir, falls man Dich dort auch abzockt ![]() Langsam gehen mir diese stumpfsinnigen Aussagen hier wirklich auf den Geist.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ich finde das eine ganz gute Sache und das hat mit Abzocken nichts zu tun. Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Alle die korrekt unterwegs sind haben ja nichts zu befürchten Und die die sich alles schönrechnen werden dann ja sehen ob es passt.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man sieht, daß ein gut beladener 4achsiger Bau-LKW über eine Brücke mit 9 to Begrenzung fährt, nur um 2 km Umweg einzusparen, dann bräuchte man eigentlich mehr von solchen Anlagen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
![]() Hamburga.....hast Du Angst ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Waagen gibt es in Deutschland auch schon lange.Die messen nur grobe Überschreitungen,also wegen 100 kg mehr muss keiner Sorgen haben
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke die Sensoren habe zwei Parameter, Gewicht und Abstand der
Achsen. Und je nachdem wie "scharf" Gewicht eingestellt ist, kriegen sie natürlich auch Boots-Gespanne. Aber sorry Leute, wenn ich eine schwere 25er mit zwei Motoren rumschleppe die Gesamtgewicht 4.2to hat, dann ist das eben weit über 3.5to. In D ist das auch nicht anders, die BAG läßt dich schon mit 100kg mehr nicht mehr weiter fahren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die BAG hat nur nix bei privaten Gespannen zu sagen.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist nicht ganz Richtig.
Wenn dehnen was komisch vorkommt halten die dich auch an und holen die Normale Polizei dazu. Da diese sich aber nicht so auskennen wie die BAG Mitarbeiter übernehmen die auch die Überprüfung dann im Beisein der Polizei.
|
||||
|
||||
![]()
Gestern mittag au der A9 bei Allershausen, 2 schwere LKW Auffahrunfälle im Abstand von 500 Meter, Stau bei Vollsperrung 12km. Wenn man wie ich viel unterwegs ist, und mit einem Womo fährt das 100 laufen darf, und man oftmals lange braucht um einen Truck vorbei zu kommen, da fragt man sich schon ob die Kontrollen ausreichend sind.
In D auf der A9 Richtung Süden nach der Austobahnausfahrt Manching sind auch Gewichtssensoren in der Fahrbahn eingelassen, diese sind aber nicht daueraktiv, und werden nur bei Kontrollen aktiviert, und am nächsten Parkplatz wird dann genau gewogen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
2% Überladung wird toleriert, bis 5% gibt es Bußgeld,Weiterfahrt ist möglich.Ab 5% darf man dann nicht mehr weiter.So ist es bei zulässigem Gesamtgewicht über 7,5 t.Unter 7,5 t wird sogar noch etwas mehr toleriert, da kann ich aber keine genauen Angaben dazu machen wieviel. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das stimmt, aber so kann man die Gewichtssünder an der nächsten Kontrollstelle rausholen und abkassieren. Zum Nachweis steht dort natürlich auch noch ne Waage.
|
||||
|
||||
![]()
Auf der A99 Ost Richtung N zwischen Salzburger und Passauer Autobahn gibt es einen Parkplatz der - voll ausgerüstet - nur für Lkw-, Gewichts- und andere Kontrollen benutzt wird. Ca. 3 km vorher ist eine Schilderbrücke, unter der ebenfalls ein Gewichtssensor ist und der dann der Polizei auf dem Parkplatz den geeigneten Kandidaten automatisch meldet.
Auf der Fahrbahn Richtung S wird da auch gerade ein Parkplatz gebaut - ich vermute mal, dass dieser auch für Kontrollen ausgestattet wird. Gruß Volker
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Zitat:
Und noch was: Die Österreicher können angeblich mit Ihren automatischen Messstationen sehr genau unterscheiden, ob LKW und Gespann und was der Anhänger wiegt. Das wird nicht nur für die Ahndung von zu hohem Gewicht, sondern auch zur Ahndung von Geschwindigkeitsübertretungen herangezogen! Zur Erinnerung: Die Österreicher haben zwar auch eine Tempo - 100 Regelung für Gespanne - diese hängt aber von den Gewichten von Anhänger und Zugfahrzeug ab! Die deutsche 100 - Regelung gilt nicht von vornherein. Also vorher schlaumachen, ob man mit seinem Gespann in AT auch 100 fahren darf... Schöne Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
![]()
100 km/h dürfen mit Anhänger nur gefahren werden, wenn die Summe der höchsten zulässigen Gesamtgewichte von Zugfahrzeug und Anhänger kleiner ist als 3.500 kg und das höchste zulässige Gesamtgewicht des Anhängers kleiner ist als das Eigengewicht des Zugfahrzeugs (alle Gewichtsangaben laut Zulassungsbescheinigung)
Sonst gelten 80 km/h auf Autobahnen in Österreich. Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
![]()
Woher wissen automatische Waggen wieviel zul. GG das gewogene Fahrzeug hat?
Also, nach welchen Kriterien wird ein Alarm ausgelöst?
|
||||
|
||||
![]()
Da wird sicherlich noch eine Kamera hängen. Es muss ja eh manuell kontrlloiert und verfolgt werden.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
automatische Ölzufuhr überlisten...aber wie | saro | Technik-Talk | 14 | 09.05.2005 12:29 |
Wartungsintervall Automatische Weste | wolf b. | Allgemeines zum Boot | 16 | 01.05.2005 21:54 |
Wartung automatische Rettungsweste ? | michaelabg | Allgemeines zum Boot | 20 | 02.03.2004 16:01 |
PC automatische Änderung der Startseite im IE | boatman | Kein Boot | 46 | 22.02.2004 08:44 |
automatische Löschanlagen | charlyvoss | Technik-Talk | 11 | 14.02.2004 13:43 |