boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen
Alt 17.03.2017, 15:27
Benutzerbild von onavegador
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant

Boot: P&H 900FB
137 Danke in 88 Beiträgen
Standard Heizöl für Betrieb von Dieselmotor

Hallo
bis 1975 wurden in Frankreich die Dieselmotoren auf Booten mit Heizöl betrieben das beim Brennstoffhändler oder an Bootstankstellen erhältlich war. Der Name war Fuel währenddem Treibstoff für Autos mit Dieselmotoren Gazole war und ist.

Etwas im Rückblick zum Thema:
Leider hatte 1976 der Spass ein Ende und man musste den gleichen Treibstoff wie die Autos tanken, der natürlich erheblich teurer war. Auf den Flüssen war es dann eine zeitlang schwierig Dieselkraftstoff zu erhalten, da die Berufsschifffahrt erst im Abnehmen war und noch wenig Freizeitbootler unterwegs waren. So fuhr man manchmal mit schlechtem Gewissen mit Heizöl, z.B. wenn man nach der Bergfahrt auf der Rhone in Lyon beim Tankschiff nur Heizöl kaufen konnte.

Auf dem Boot mische ich meinem Dieselkraftstoff seit gut 15 Jahren BioBor zur Vermeidung von Algen bei. Dies nachdem ich bei meinem vorherigen Boot mit dem "Silly Boat Syndrome" geschlagen war. Im angelsächsischen Raum der Ausdruck für Boote mit Algenpest im Diesel.

Happy power planting
James
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2017, 19:51
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain

Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich sehe das auch nicht kritisch, der Motor wird natürlich mit dem Heizöl laufen. Bis zu welchen Minusgraden das Heizöl tauglich ist bevor es zu Parafinflocken kommt ist mir aktuell allerdings nicht bekannt.
Ich würde grundsätzlich und rein vorsichtshalber etwas Zweitaktöl beimischen, das schadet nie.
Das passt auch zu der Sache mit der öldruckgeschmierten Einspritzpumpe: hier können lediglich die Lager und je nach Typ auch noch ein paar andere Teile geschmiert werden, die sensiblen Pumpenelemente können nur durch den Kraftstoff geschmiert werden weil das Öl sonst eingespritzt und verbrannt werden würde. Wäre zwar gut für die Elemente, nur müsste man dann Motoröl tanken, und das in die Ölwanne

Uli
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2017, 20:06
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.022 Danke in 4.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich glaube das wir uns einig sind, das das nicht am Treibstoff liegt.
Ich kann mich erinnern, das wir im zivildienst im Krankenhaus eine sondergenehmigung vorliegen hatte, das wir die üblichen Netzersatzanlagen mit Heizöl betreiben durften!
Grundlegend ist die besteuerung des Treibstoffs nicht an Reifen gebunden - auch wenn es absurd klingt!
Und ich mahne nur ungern! !!!
Und wer viel fragt kriegt viel antwort...

Steuerhinterziehung, wenn einer drauf kommt...
Und landwirte hatten nur eine Treibstoff-Subvention auf diesel! Daher sind dann die /8ter auch Diesel gewesen ( zumindest erzählen das meine exkollegen[emoji6] )
Aber mittlerweile rechnet das Finanzamt auch die Dieselmenge auf Fahrzeug und Fläche um...

Stephan

vom Streichelphone gesendet
Da sagt das EnergieStG aber was anderes:

§3 Begünstigte Anlagen, Ortsfestigkeit und Nutzungsgrad
(1) Begünstigte Anlagen sind ortsfeste Anlagen,
1. deren mechanische Energie ausschließlich der Stromerzeugung dient,

Bei Anlagen nach Satz 1 Nummer 1 ist es unerheblich, ob die bei der Stromerzeugung anfallende thermische Energie genutzt wird.

(2) Ortsfest im Sinn dieses Gesetzes sind Anlagen, die während des Betriebs ausschließlich an ihrem geografischen Standort verbleiben und nicht auch dem Antrieb von Fahrzeugen dienen. Der geografische Standort im Sinn des Satzes 1 ist ein durch geografische Koordinaten bestimmter Punkt.

Demnach dürfen ortsfeste Notstromaggregate ganz legal mit Heizöl betrieben.

Gruß Lutz
Alt 17.03.2017, 20:22
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.654 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hi Lutz,

Stimmt. Das hatte vorher schon einer Angehangen
Hat sich geändert - sinnvollerweise

vom Streichelphone gesendet