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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2016, 11:39
Franzel01 Franzel01 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.07.2016
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2 Danke in 1 Beitrag
Standard om636 u w120 getriebe mit PKW kupplung ?

hallo liebe leute, bin neu hier u hab auch gleich ein kurioses problem ( glaub ich )
habe mir vor 3wochen ein boot gekauft,einen Verdränger
Der motor ist ein om 636 mit einem w120 getriebe, was umgebaut worden ist auf vor u rückwärtsgang.
mein problem, ich bekomme keinen gang mehr rein sobald der Motor läuft. ist der motor aus klappt die schaltung tiptop.
hab das getriebe ausgebaut, u siehe da, eine normale kupplung mit automat kommt zum vorschein, nu bin ich verwirrt, denn ohne kupplungspedal ( im boot ja logisch ) wozu die kupplung u was muß ich ändern damit ich wieder schalten kann
will doch nur tuckern...

danke euch schonmal für tips tricks u anregungen
gruß der Franzel

Geändert von Franzel01 (14.08.2016 um 12:13 Uhr)
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  #2  
Alt 14.08.2016, 12:15
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Ist das etwa ein Witz?
Motor ist mir zwar bekannt, nicht aber das Getriebe.
Normalerweise ist in einem Boot ein Wendegetriebe verbaut das entweder hydraulisch oder mittels mechanischer betätigter Schaltklaue von Neurtral in Vor,- oder Rückwätsgang Kupplungslos geschaltet wird.
Was sagt den der Verkäufer dazu ?
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  #3  
Alt 14.08.2016, 13:24
Franzel01 Franzel01 ist offline
Deckschrubber
 
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Ort: Duisburg
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Boot: Verdränger
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hi, nein leider kein witz, ist wohl das getriebe vom mercedes ponton,bilder hängen an, getriebedeckel mit nur eine schaltgabel, u getriebenummer , die anderen schaltklauen sind entfernt worden, verkäufer konnte ich noch nicht erreichen.

meine frage ist nun, bringts was wenn ich den kupplungsautomaten durch eine dämpferplatte ersätze ?
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Geändert von Franzel01 (14.08.2016 um 13:35 Uhr)
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  #4  
Alt 01.09.2016, 18:47
monetaer monetaer ist offline
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Hallo. Ich hatte das Problem mal in den 80 bei einem Auto...da konnte ich nur schalten bei bestimmten drehzahlen. ( Also Kupplung war defekt...schalten konnte ich zB vom ersten in den zweiten bei genau 2000U/ mal so als Bespiel)..

Aber nur mal eine Idee,bevor du alles umbaust.

LG
Hans

( Sehe mir gerade Boot mit gleichem Motor an)
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  #5  
Alt 01.09.2016, 21:03
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9991-211-17622

^^so ein Getriebe brauchst du, dann hast du Ruhe.
__________________


Gruss

Julian
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  #6  
Alt 02.09.2016, 09:44
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
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177 Danke in 73 Beiträgen
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Irgendwie muss der die Kupplung ja betätigt haben, sonst hätte es beim Einlegen des Ganges ja immer Geräusche gegeben? Müsste ich jetzt glatt mal am aufgebockten Auto ausprobieren, ob es auch ohne geht.

Gruß Jan
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  #7  
Alt 02.09.2016, 10:21
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
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1.133 Danke in 495 Beiträgen
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Moin Franzel ,

wenn eine komplette Kupplung mit Ausrücklager verbaut ist , könntest du die Kupplung über einen elektrischen Nehmerzylinder betätigen .

Schalten ohne die Kupplung zu betätigen ,:funktioniert nur geräuschlos beim PKW , wenn beide "Seiten" des Antriebsstranges annähern gleiche Drehzahl haben.
Auf das Boot bezogen würde es bedeuten , dass man bei einem PKW versuchen würde , im Stand einen Gang einzulegen , ohne die Kupplung zu betätigen,

Gruß John
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  #8  
Alt 02.09.2016, 15:49
Hehehe Hehehe ist offline
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Beiträge: 1.274
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793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Auf das Boot bezogen würde es bedeuten , dass man bei einem PKW versuchen würde , im Stand einen Gang einzulegen , ohne die Kupplung zu betätigen
Hm, ich denke, wenn man den Gang zackig einlegt, geht es. Im Unterschied zum Auto kann ja der Prop sofort drehen. Empfehlenswert oder ideal ist das sicher nicht, sonst würde man sich bei Booten ja die Kupplung sparen.
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