![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiß es gibt schon dutzende Freds über das Thema Versicherung, aber die Richtige Antwort habe ich nicht gefunden.
Bei Vergleich der Versicherungen sind mir immer folgende Bedingungen aufgefallen: Sicherung des AB durch Schloss, Kette oder ähnliches. Grundsätzlich kein Problem, ich ziehe einfach eine Kette durch eine Öse des AB und die Festmacheröse am Heck und mache ein Schloss dran. Das würde denen soweit reichen, was soll aber einen potentiellen Dieb daran hindern? Da die Bolzen nur von der Bilge aus erreichbar sind wird wohl eher brutal der Spiegel aufgeschnitten wenns schnell gehen soll. Aber wie viele Leute sollen denn beteiligt sein um einen 200kg AB vom Heck weg zu tragen??? Abstellplatz abgeschlossenes Gebäude oder umfriedetes abgeschlossenes Grundstück, was ist die genaue Definition einer Umfriedung? Was machen Besitzer die Ihr Boot in der Einfahrt oder unterm Carport stehen haben? Gibt es Versicherungen die da andere Bedingungen haben? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also wirklich sichern kannst du den AB nicht; wenn genug kriminelle Energie und Gewalt am Werk sind, ist er weg. Und auch das Gewicht ist kein Hindernis ! Alle was du tun kannst ist die Umsetzung der Versicherungsvorgaben zu dokumentieren und dann auf das "Sankt-Florian-Prinzip" zu hoffen. Ich nehme noch zusätzlich dieses Teil und ziehe es durch den AB, eine Klampe, um den Steg und dann das Schloss so unter der Persenning positioniert dass es trocken bleibt: ![]() Gruss Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Lass Dir vor Abschluss eines Vertrages vom Makler alles genau erklären. Und zwar nicht nur Deine Fragen, sondren den ganzen Vertrag.
Dann fotografiere alles geforderte (Einfriedung, Schloss / Kette,....) und lass Dir von der Versicherung alles schriftlich bestätigen. Der Mail- Schriftverkehr sollte nicht mit dem Makler geführt werden sondern direkt mit dem, der die Sache im Schadensfall schließlich bezahlen muß, also mit der Versicherung selbst.
|
|||
|
|||
![]()
macht der mehr Lärm als eine Säge?
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei dem Thema Diebstahl und Versicherungen darf man (leider) oft nicht mit dem gesunden verstand das Boot sichern. Hier zählt lediglich, die Versicherungs Bedingungen zu erfüllen. Und das möglichst mit Nachweis(Foto)
Mein Außenborder (250kg) muss mit einem schloss gesichert sein. Ob hingegen das Boot angeschlossen ist, interessiert nicht. Wer sich auskennt, kann den Motor kurz schließen und nimmt anstelle des Motors das ganze Boot mit... An Land auf dem trailer ist in der Regel ein Trailerschloss vorgeschrieben Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Wie gesagt, ein banales Schloss am AB hält wohl keinen ab. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das 2 Mann einen 200kg AB vom Heck bekommen.
Wichtiger ist die Bedingung für den Trailer an Land, auch dieser hat natürlich ein Kastenschloss, ich habe nunmal ein offenes Carport und möchte dies nicht für umbauen damit es zu ist. Hat jemand einen Tip welche Versicherung da etwas lockerer ist? |
|
|||
|
|||
![]()
Mir wurde Angeboten als Ich 2015 meinen AB neu bekommen habe zusätzlich spezielle Sicherungsschrauben zu verwenden die diese Klauseln mancher Versicherungen erfüllen.
Sollten glaube Ich 80 € kosten ?? bin mir aber nicht ganz sicher. Benötige die auch nicht weil so eine Klausel bei mir nicht drin ist. Auch das Boot muss nicht zusätzlich an Panzerkette gelegt werden. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Die Versicherungen verlangen es nun einmal, ob wir es für sinnvoll halten oder nicht.
Ich verwende z.B. das Nutlock- Schloss. https://www.awn.de/boote-motoren/ben...chloesser.html Dieses Schloss stört in keinster Weise und im Gegensatz zu einem Stahlseil oder einer Kette mit Schloss gibt es durch Schläge, z.B. durch Wellenschlag, keine Rappelei oder schlimmer noch Beschädigungen am Boot. Es gibt aber auch Versicherungen die verlangen einen eingebauten GPS- Tracker. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
hhmmm... um Schloss oder kette geht es ja nicht. Eine einfache Kette 5mm mit Schloss reicht ja, das ist nicht das Problem.
Es geht um ein nicht abgeschlossenes Grundstück / Gebäude, ein Carport bzw. eine Einfahrt die zur Straße hin nicht abgeschlossen ist. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
erstaunlicherweise verschwinden eben doch 200 KG Aussenborder - auch von umzäunten Gelände und auch, wenn sie mit Bolzensicherung versehen sind. Dann wird halt der ganze Spiegel herausgeflext. Ich kenne nicht deine Wertkategorie, aber in der Preislage bis 25.000 € feste Taxe kann ich dir "Firmenich" empfehlen, die verlangen keine extra Aussenbordersicherung, nur eine Trailer-Diebstahlsicherung (Kastenschloß oder Kralle). Ebenso kann ich Nammert und Neubacher empfehlen, die verlangen aber neben genannter Trailer-Sicherung wiederum eine Motor-Sicherung. Achte bei ALLEN Maklern darauf, dass du für Boot, Trailer und Aussenborder jeweils einen eigenen Wert angibst. Ich habe leider erlebt, dass Makler mit einem Gesamtwert (also ohne Einzelnennung) zufrieden waren, was aber bei einem Diebstahl zu Problemem geführt hätte, da in den jeweiligen Versicherungsbedingungen nämlich eine Einzelwert-Nennung erforderlich gewesen wäre. Gruß Andreas Geändert von Pepper (13.03.2017 um 16:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
setz dich doch mal mit"Blaue Elise " in verbindung,bei ihm ist das halbe Forum versichert. Stöber mal durch die Suchfunktion mfg der Bootspeti ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schottland, mit dem Trailerboot | pitt4 | Woanders | 4 | 16.11.2007 07:16 |
Kroatien mit Trailerboot | Micha B. | Mittelmeer und seine Reviere | 17 | 26.10.2007 10:49 |
schwerer Unfall mit verlorenem Trailerboot | Akki | Allgemeines zum Boot | 25 | 13.11.2006 08:58 |
Sommer 2007-Mittelmeer mit Trailerboot ??? | Kajütsegler37 | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 10.10.2006 12:33 |
Von HH - Mallorca mit Trailerboot | hunter | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 16.06.2006 22:23 |